Multiboot USB 2x Windows to Go auf Stick

P

PK_112

Gast
Guten Morgen,
Ich suche ein Programm, mit dem ich auf einen USB Stick mehrere Windows togo Versionen erstellen und beim Booten eine auswählen kann. Also zwei mehrere fertig installierte Betriebssysteme mit reifen Programmen etc.
Ich hoffe das war verständlich…

Geht so was? Wenn ja wie?
Bin dankbar um jeden Tipp.

Gruß und schönen Pfingstsonntag,
Philipp
 
Ich nutze für sowas z.B. Ventoy, für diverse Linux Versionen.

Ventoy als Betriebssystem auf dem Stick installieren, dann die ISO drauf packen, dann von dem Stick Booten und das entsprechende was man haben will auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber wenn ich per Ventoy die Windows ISO auswähle, kann ich sie auf eine zweite Festplatte installieren, hab aber kein Windows2go… oder kann Ventoy das auch?
 
Du musst für die "to go" Variante eh tricksen, über Ventoy wird das wohl nicht funktionieren.
Deine Anforderung fällt auch eher in eine Nische unter den Nischen. Aber wir haben hier auf CB ja viel Schwarmwissen. Mal gucken was kommt.
 
Dass ich eine 32bit und eine 64bit Version von Windows auf einem Stick mitnehmen kann um an verschiedene PCs zu arbeiten (Schule…) und um PCs und Monitore von Freunden testen zu können
 
Von Windows 11 gibt es kein 32 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nero FX
2x to go wird wohl schwierig. Mit Rufus kann man das zu mindestens 1x installieren. Und was und wie willst du testen? Dazu gibt es doch x Varianten von System Tools ISO. Auf meinen Multiboosticks findet sich zb folgendes:

https://www.ultimatebootcd.com/
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.system-rescue.org/

Dazu noch eine Linux Live Version

dann noch alles an Portabel Tools. Damit kann man sicher alles super testen. Und dazu braucht es kein Windows to go. WinPE reicht doch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PK_112
Es wird vielleicht möglich sein aber es hat zu viele Haken. Mach einfach 2 Sticks und gut.
Wobei 64Bit seit 2006 in den CPUs Standard ist.

Die 32Bit Systeme werden dazu eher ein USB-Boot Problem haben und viel zu wenig RAM für nen Live System.
Linux ist da flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 2x mit Rufus, aber hat sich eh erledigt da er kein Win 11 32 Bit hat. (also, Keiner ^^)
Und diese Tools zum Retten, testen, prüfen gibt es als fertige ISOs.
 
Wofür braucht man überhaupt noch ein 32bit Systeme?
Alleine das Live system zu booten wird doch so lange dauern, das der wert des systems vom Stundenlohn übertroffen wird.

Mal abgesehen davon das man für solche Systeme wohl besser WinXP nutzen würde.

Gruß, Stefan
 
Ja, da habt ihr recht, 32bit Systeme wird wohl niemand mehr haben… (dafür hätte ich Win10 genommen)
War auch mehr aus Interesse
 
Giggity schrieb:
Das wäre dann Dualboot WinToGo aber das geht nicht weil jedes mal der Stick formatiert wird wenn man das neu einrichtet.
Und warum postest Du das Tool dann überhaupt wo ich oben schon sagte das es nicht funktioniert?
Ergänzung ()

PK_112 schrieb:
War auch mehr aus Interesse
Erstelle Dir einfach einen MBS mit den genannten Tools und Du kannst alles erreichen.
 
Zurück
Oben