Win7 + XP über lan ins Internet

game93

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
99
Hi Leute,

hab folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit Win7 Ultimate 32bit der per WLAN mit dem Inet verbunden ist. Nun möchte ich meinen Rechner mit Windows XP 64bit über lan an das Notebook anschließen um darüber Internet zu bekommen. Gesagt getan: zunächst lanverbindung in Win7 über secpol.msc immer als privat eingestellt, ip's zugewiesen und auf Win7 bei der WLAN-Verbindung eingestellt, dass diese Verbindung als geminsame Inetverbindung genutzt werden kann. Dies hat auch funktioniert, bis vor ein paar Tagen... ich bekam auf Einmal keine Inetverbindung mit dem Rechner der Windows XP als Betriebssystem hat (keine Einstellungen verändert). Benötige dringend Hilfe.

MfG game93
 

Otzelot666

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.115
Tach,

verstehe das jetzt nicht ganz.
Hast Du keinen Router oder wie kommst Du ins I-Net?


Gruß Otzelot666
 

game93

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
99
Ja, das Notebook (mit Win7) ist per WLAN mit dem Router verbunden under der normale PC (mit XP) ist über lan mit dem Notebook verbunden.
 

gigajum

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
91
Wo liegts Problem, dem XP Rechner auch noch einen WLAN adapter z.B. über USB zu verpassen? Dann müssen auch nicht beide an sein um ins Internet zu kommen
 

Silent3D

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.442
1. Schritt: PC-PC Konnektivität prüfen:

W7: Start -->"cmd" --> "ping *ip-des-XP-Rechners*"
XP: Start --> Ausführen --> "cmd" --> "ping *ip-des-W7-Rechners"

Können die Rechner sich pingen. dann ist irgendwas an der Freigabe verändert. Können sie es nicht, setze die IP's neu, achte auf richtiges Subnetting und probiers nochmal.

Kann der W7-Rechner den P pingen, aber nciht umgekehrt, überprüfe deine Firewall und deine Einstellungen im N.u.F.-Center.

Grüße

edit:

So sollten die IP's der Rechner in etwa aussehen:

Notebook:
WLAN: 192.168.0.100 / 255.255.255.0
LAN: 192.168.1.1 / 255.255.255.0

Desktop:
LAN: 192.168.1.2 / 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.1


Wie bei den Beispiel IP's: Nutze für beide Verbindungen auf jeden Fall C-Klasse Netze, sonst gibts ganz leicht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

game93

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
99
@gigajum

ich denke, dass ich das oben ausführlich erklärt habe...

Aber trotzedem danke an alle, hab das Problem soeben selber gelöst - für alle die das gleich Problem haben: erneut secpol.msc Datei suchen, Einstellungen unter Netzwerklisten-Manager-Richtlinien , für Nicht identifizierte Netzwerke auf die "normalen" zurücksetzen, übernehmen, dann wieder auf Privat ändern. Danach auf die WLAN-Verbindung unter Eigenschaftten gemeinsame Internetverbindung deaktivieren und danach wieder aktivieren. Jetzt müsste es wieder laufen (alles unter Win7). Bei XP dann nur noch bei der lanverbindung auf IP-Adresse automatisch beziehen klicken.

MfG game93
Ergänzung ()

@ Silent3D

Das habe ich nämlich auch schon probiert, hat aber nicht funktioniert. Trotzdem Danke.

MfG game93
 
Top