Win8.1 - hängt beim cold boot, läuft beim reboot

Jokeboy

Rear Admiral
Einen wunderschönen guten Morgen :)

​Folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem (ca. 3 Wochen), mein OS neu aufgesetzt. Seit dem hängt sich Windows beim Kaltstart immer auf - indem sich der Ladekreis immer langsamer bewegt, das einzige was hilft ist ein Neustart der dann perfekt funktioniert und ich innerhalb von 5 Sekunen drin bin.

Wenn ich dann den PC herunterfahre und wieder per Hand einschalte, gleiches Spiel.

Ich weiß zwar nicht ob es an meiner HDD verteilung liegt aber hier mal die Liste:

• 1x SSD - OS
  • 1x 250GB HDD
  • 1x 200GB HDD
    • diese 2 HDDs laufen im RAID0 - über Windows, für Games
  • 1x 500GB HDD - Backup

Ich bezweifle das es an den Festplatten liegt, da davor es dieses Problem nicht gab. Aber vielleicht kennt ihr da eine Lösung.

Danke schon Mal ;)
JB

Probiere bitte mal Folgendes:
- Systemsteuerung
- System und Sicherheit
- Energieoptionen
links auf:
- Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll
- "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" - aktivieren

deaktiviere:
- Schnellstart aktivieren (empfohlen)

Testen. :)

(da gibt es Probleme bei gewisser Software - Norton 360 bspw.)

Windows Update, hab das seit ca. ner Woche nachdem ich alle Updates mal nachgeholt habe, hängt sich bei mir teilweise beim 1. Boot so auf, dass nicht mal der Ladekringel mehr kommt. Beim ersten mal hat er noch automatische Reparatur gestartet nun kommt das nicht mehr nach dem Reboot. Ich hoffe noch auf ein Update vom Update ansonsten ist es zwar nervig aber nichts schlimmes, da das System zumindest bei mir danach ja vollkommen normal läuft

- "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" - aktivieren
Das ist keine Einstellung sondern der freundliche Hinweis das dir aktuell Rechte fehlen (als Admin starten
sollte helfen) ;)

Moin Jokeboy
Hast du während der Neu Installation vor 3 Wochen nur die SSD angeklemmt gelassen, also die anderen abgklemmt? Sonst könnte der Bootloader auf einer der anderen langsameren Festplatten liegen.
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung feststellen. Wenn die 100 mb bei MBR , oder die 350 und 2 weiteren ca 100mb grossen auf der SSD sind , ist es OK.
datenträgerverwaltung - nicht zugeordnet nicht formatiert.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa

Ich stecke immer alle Festplatten ab außer die SSD beim OS installieren, den Fehler mache ich nicht noch einmal :D

@updater14

Tja, so einfach kanns gehen... danke dir hat geklappt :) aber mal sehen wie es morgen aussieht wenn der PC eine Nacht durchschläft :D

Jokeboy schrieb:
@updater14

Tja, so einfach kanns gehen... danke dir hat geklappt :) aber mal sehen wie es morgen aussieht wenn der PC eine Nacht durchschläft :D

Keine Sorge, lass ihn schlafen... :D
Was glaubste was ich mich daran mal totgesucht habe bei nem Kunden. *g*

Das selbe problem hatte ich auch mit Windows 8.1, beim Start gingen keine programme auf, explorer ist abgeschmiert. Das einzige was half war der Restart Button. Beim 2 anlauf lief alles perfekt.

@updater14

Kann ich mir denken :lol:

Muss ich mir dann heute mal genauer ansehen warum diese Funktion das überhaupt verursacht.

Jokeboy schrieb:
Muss ich mir dann heute mal genauer ansehen warum diese Funktion das überhaupt verursacht.

Es gibt bei Norton zum 360 mittlerweile sogar ein FAQ Eintrag diese Option zu deaktivieren,
denn es kann passieren (dies trat auch erst einige Tage nach einer Neuinstallation auf) dass
der Antivirenscanvorgang nicht ausgeführt wird.
Meine Vermutung der Schnellstart hat nichts mit dem FastBoot vom UEFI gemeinsam, hier werden
Daten vorgeladen oder anders behandelt, was bei einer SSD sowieso egal sein sollte? ;)

Bzw. es könnte diese Fast-Shutdown Geschichte sein, wo Windows 8 ja eigentlich
eh nur noch einen erweiterten Standby macht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. es könnte diese Fast-Shutdown Geschichte sein, wo Windows 8 ja eigentlich
eh nur noch einen erweiterten Standby macht?
Da ich mein Rechner immer richtig runterfahre schliesse ich das mal bei mir aus, Norton-Bremssoftware
habe ich auch nicht, ich warte einfach bis MS ein Update zum Update bringt X)

Informiere dich mal über Windows 8 und dann unterhalten wir uns noch mal über "ich fahre meinen PC immer richtig herunter" :lol:

Windows 8 (und 8.1) komplett herunterfahren

In Windows 8 und Windows 8.1 hat Microsoft einen neuen Boot-Modus namens Hybrid-Boot eingeführt. Der sorgt unter anderem dafür, dass Windows 8 so rattenschnell startet. Der Nachteil: Die Technik sorgt auch dafür, dass Windows nie komplett herunterfährt, sondern in einen Art Tiefschlaf verfällt.

Das ist für den normalen Nutzern kein Problem, vor allem, da sich der Rechner komplett vom Netz trennen lässt (denkt eher an Sylvester Stallone im Cryoschlaf in Demolition Man als vielleicht ein schlafender Bär).

Bastler haben allerdings ein Problem mit diesem Modus. Denn startet man etwa ein Linux auf dem Rechner, kann dieses (wahrscheinlich) nicht auf NTFS-formatierte Festplatten zugreifen, da diese eben nicht komplett ausgeworfen wurden.

Die Lösung ist ein manueller Shutdown, der Windows komplett abschaltet.

Wer das nur einmal machen möchte, der braucht dazu nur eine Kommandozeile mit Admin-Rechten (im Start-Menü „cmd“ eingeben, Rechtsklick auf „Eingabeaufforderung“ und „Als Administrator ausführen“ wählen).

Anschließend tippt ihr

shutdown /s /t 0

ein und Windows sollte sofort und vollständig herunterfahren. Achtung: Der Start kann danach naturgemäß etwas länger dauern.
Quelle

Edit: Mal die Info von Norton rausgezogen: klick

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch. Beim Kaltstart hängt er sich beim Laden der Autostartprogramme auf und dann beim Reset startet er normal

Informiere dich mal über Windows 8 und dann unterhalten wir uns noch mal über "ich fahre meinen PC immer richtig herunter"
Hab ich und ich fahre den trotzdem immer ganz runter, sonst wäre die Bootzeit nach runterfahren auch kürzer als bei Neustart, ist es aber nicht ;) Ich benutzte davon abgesehen auch nicht die Windows Standard-Buttons zum Herunterfahren.

Übrigens hat sich bei mir das Problem mittlerweile wieder von alleine gelöst, anscheinend hat ein neues Update den Fehler des alten ausgebügelt. Nur den Dienst von RadeonPro muss ich öfter von Hand starten, aber das ist ja kein Win8.1 spezifisches Problem ;)

Zurück
Oben