TeamViewer Motive 4

Win8.1 Notebook zerstört Wlan Netz

Binz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Geräte:
Netzwerk über "Modem" Cisco EPC 3208 vom Provider
Netgear WNR2000v4 soll für Wlan sorgen (siehe Bild)
- WPA PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] Sicherheit aktiviert
- Modus "bis zu 150 Mbit/s" (weitere Auswahlmöglichkeiten 54 und 300)
- SSID Broadcast aktiviert
Win8.1 Notebook @ Intel AC 7260 Wifi Modul macht Probleme

Situation: Netzwerk funktioniert soweit. Andere Notebooks oder mein Smartphone funktionieren einwandfrei im Netzwerk. Bei Verbinden des Notebooks hab ich kurzzeitig eine Verbindung, aber dann kommt das gelbe Warndreieck beim Wlan Symbol mit "Kein Internetzugriff". Das erstaunliche dabei: Bei allen anderen Geräten geht das WLan plötzlich auch nicht mehr. Das Smartphone bleibt zwar zunächst verbunden, lädt aber nichts mehr. Beim versuch erneut zu verbinden kann es nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden oder das Netzwerk wird gar nicht mehr erst angezeigt.

Das Problem lässt sich dann meistens nach etwas Zeit durch mehrere Neustarts sämtlicher Geräte in verschiedenen Reihenfolgen, viel Beten und Streicheleinheiten beheben, das aber auch nur für eine Weile.

Was habe ich versucht:
- Vergewissert, dass IP Addresse am Notebook automatisch bezogen wird
- Treiber des Wlan Moduls aktualisiert
- Windows Hilfe und Problembehandlung -> Problem läge beim Rooter
- in cmd: ipcconfig /flushdns - habe ich mal auf einer Hilfe Seite gelesen dass das was bringt (tut es auch in seltenen Fällen)
- "neukonfigurieren" das W-Lan Routers im Webinterface
- Registry vollzugriff am Notebook aktivieren (chip.de paxistipp für wlanprobleme mit win8.1)
- Intel ProSet/Wireless Wifi am Notebook zurückgesetzt

Ich bin mir mittlerweile fast sicher dass es am Laptop liegt, da dieser wirklich eindeutig als Problemquelle zu identifizieren ist (alles geht solang er aus bleibt). Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde um eure Hilfe bitten!

Liebe Grüße, Binz

Anhänge

• router_setup.png
    router_setup.png
    105 KB · Aufrufe: 321
naja es gibt ein paar wenige ( WLAN)chipsätze die untereinander nicht klar kommen und dann das gesamte Wlannetz blockieren ( ähnlich wie bei den Bluetooth stacks ) da hilft nur Hardwaretausch ... die wollen einfach ned mitteinander laufen.

Nein leider nicht.
Meinst du, um zu testen wie es mit anderen Geräten funktioniert? Falls ja dazu wären 3 Smartphones und ein weiterer Laptop im Haushalt bei denen es keine Probleme gibt, solang das Problemnotebook aus bleibt.

edit: @Luxuspur
Hardwaretausch = anderen Router? Das wäre machbar. Anderer Laptop kommt erstmal nicht in Frage, da dieser erst Anfang des Jahres erworben wurde.

Binz schrieb:
Nein leider nicht.
Meinst du, um zu testen wie es mit anderen Geräten funktioniert? Falls ja dazu wären 3 Smartphones und ein weiterer Laptop im Haushalt bei denen es keine Probleme gibt, solang das Problemnotebook aus bleibt.

Ne zum testen mit dem Laptop. Dann kannst zumindest die Intel-Karte ausschließen.

Zurück
Oben