Win8.1 U1 WIMboot Erstellung/Installation

ReVan1199

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich wollte mich gerne mal erkundigen ob jemand schon ein Windows mit WIMboot installiert hat und seine Erfahrungen damit teilen kann, in Sachen wie Performance und co. Ich besitze nämlich ein NB mit 64GB SSD Speicher und würde dort gerne mehr von meinem Speicher haben.

Durch die Foren und Seiten habe ich mich bereits gelesen, scheinbar ist es eine ganze menge Arbeit nach der Anleitung von MS. Gibt es schon ein Tool für die Erstellung? Ich habe einzig eine Anleitung bei MSDN und Technet dafür gefunden:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn621983.aspx

Und wofür? Um ein paar GB zu sparen und dabei dann erheblich an Geschwindigkeit verlieren? 64 GB ist nicht viel für Windows. Aber es sollte reichen. Wenn man es nicht mit anderen Dingen voll packt.

Naja kommt drauf an wie viel an Geschwindigkeit durch die Komprimierung verloren geht. Zu den Programmen, da habe ich einiges was Speicher frisst wie Visual Studio 2013.

Viel. Weil eben alles, was zur Windowsinstallation gehört, ständig und immer entpackt werden muss im laufenden Betrieb. Und das sind eben 1000sende Dateien die da ständig aus der WIM entpackt werden.

Bessere Idee, größere SSD, bei den Preise heute kein großer Akt mehr. Oder eine externe HDD, wo speicherintensive Programme dann drauf kommen.

In der c't 17/14 ab S. 84 ist recht verständlich erkärt wie man eine Wimboot-Installation
im Eigenbau bewerkstelligt.
Wenn du aber bisher noch nicht mit "Dism" (ADK) gearbeitet hast,spar dir diesen wahrlichen
Zeitaufwand und leg dir eine größere SSD zu.

Zurück
Oben