Win8 64Bit von USB installieren: UEFI erkennt Stick nicht...

julbra18

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe gerade meinen PC ein wenig aufgerüstet und will nun eine Windows 8 mit 64Bit installieren (32 Bit ist installiert). Hab den USB Stick einfach mal reingesteckt und gestartet - hat nichts gebracht. Also in dieses neue "UEFI" gebootet und die Boot-Prioritäten ändern wollen - auch nichts! Der Stick wird nicht einmal erkannt. Gut, also gegooglet, viel probiert - wieder nichts! Also meine Frage: Habt ihr einen Idee, wie ich es schaffen kann von diesem Stick (Fat-32) zu booten? Board ist ein Asus F2A85-M LE!

Danke schonmal,
julbra18
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.119
Der Rechner ist aus und der Stick steckt an einem USB 2.0 Anschluss. Du schaltest den Rechner ein und hackst wie irre auf F8 rum bis das Bootmenü erscheint. Dort wählst du den Stick mit dem Prefix UEFI aus.

Im UEFI/BIOS muss nichts geändert werden, auch keine Bootpriotitäten. Alles kann auf "default" bleiben.
 

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Wie hast du den Windows Installationsstick erzeugt?
Hiermit: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html Den Key hab ich rechtmäßig erworben!
Ergänzung ()

Der Rechner ist aus und der Stick steckt an einem USB 2.0 Anschluss. Du schaltest den Rechner ein und hackst wie irre auf F8 rum bis das Bootmenü erscheint. Dort wählst du den Stick mit dem Prefix UEFI aus.
Mit Präfix UEFI? Da gabs was, aber ich dachte nicht, dass das der Stick ist... Ich probier das mal :)
 

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Ich kröne dich zum Forenkönig! :D Hat wirklich gefunkt :O DANKE!

*edit: Jetzt nimmt er aber meinen Key nicht... Woran kann das liegen? Sollte doch wohl für beide Versionen gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maysi2k

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Vermutlich hast du ein Upgrade key und du hast kein Upgrade sondern eine neuinstallation gemacht ;)
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.119
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
oder unten auf
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverManagement/thread/a6ea3164-a46c-43e1-81ba-1e3a58e71d29

Nimm den passenden Schlüssel zur Installation. Der Schlüssel ist nur für die Installation. Aktivieren kann er nicht. Das machst du mit deinem Schlüssel später.

PS: Falls im laufenden Windows dein Schlüssel immer noch nicht akzeptiert wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Installationsmedium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html
Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren.
Edit @ Post #9: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
oder unten auf
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverManagement/thread/a6ea3164-a46c-43e1-81ba-1e3a58e71d29

Nimm den passenden Schlüssel zur Installation. Der Schlüssel ist nur für die Installation. Aktivieren kann er nicht. Das machst du mit deinem Schlüssel später.

PS: Falls im laufenden Windows dein Schlüssel immer noch nicht akzeptiert wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Installationsmedium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html
Das heißt ich gebe einfach NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4 als Key an und später dann meinen Upgrade Key?

*edit: OK, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.119
Welches Windows aus welcher Quelle installierst du? Der exakte Name und die exakte Quelle sind wichtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_8#Editionen

PS: Um meine Frage zu erläutern: Wenn du einen Professional Schlüssel beim Setup eingibst, wird Professional installiert. Professional kann dann auch nur mit einem Professional Schlüssel aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.352
Mische mich hier mal ein, habe eine OEM W8 Pro Version gekauft, mit einem Lizenzaufkleber wo der Produktkey drauf steht, soweit alles o.K. Nachdem es mit diesem Key nicht möglich war den Rechner zum ersten Mal zu installieren, habe ich diesen Thread gefunden und den passenden Key wie in Post #8 beschrieben wurde, benutzt, damit hat die Installation sofort geklappt und alles wurde installiert. Einiges noch eingerichtet, Treiber installiert, Internet angeschlossen, nun will ich aktivieren mit dem gekauften Key, geht nicht:
"Problem beim Aktivieren von Windows 0x8007007B"
Die Artikel habe ich gelesen und auch ausgeführt,
Registry angepasst, Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren.
Leider geht das auch nicht. Nun ist Windows druaf und kannn nicht aktiviert werden. Ist denn zwingend ein "Live-ID" Konto nötig zum aktivieren? Das wurde bewusst nicht angelegt, sondern nur lokale Benutzer, eine Mailadresse wurde auch nicht eingetragen / neu angelegt.
Wie bekomme ich nun W8 aktiviert, damit man auch damit arbeiten kann?
 

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Bei mir konnte man irgendwie in ein Fenster, wo ein ziemlich langer Code angezeigt wurde... Dann hat man eine Hotline angerufen den Code durchgegeben, einen anderen (den man von einer Computerstimme bekommen hat) eingegebenen und bestätigt. Nach ein paar Sekunde war Windows aktiviert und ich hatte bis heute keine Probleme :)

Hoffe ich konnte helfen!

julbra
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.352
Hatte ich auch getestet, klappt nicht.

Kann ja auch nicht klappen, wenn man "blind" ist und ein B nicht von einer 8 unterscheiden kann. Sind aber auch geile Aufkleber, auf denen man kaum noch etwas erkennt. Lupe mit 10 facher Vergrösserung hilft.
Nun hat es auch mit einer neuen Installation und dem richtigen Key geklappt.
Danke, auch an M$ für den schönen versauten Tag. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.119
Auch wenn man erst mal "Scheiße" schreit, ist es im Nachhinein doch schön, wenn sich Probleme so lösen.
:schluck:
 
Top