win8 downgraden auf win7, welche partitionen löschen?

theredene

Cadet 1st Year
hallo user,

ich wusste leider nicht genau in welches unterforum ich diesen beitrag posten soll, also bitte um entschuldigung falls ich hier falsch bin.

habe mir vor kurzem ein lenovo z510 ideapad besorgt

intel i7 4702mq quad-core
nvidia gtx 740m
1tb sshd (ssd hat 8gb)
8gb ram

nun bin ich aber kein großer fan von windows 8.1 und möchte daher win 7 installieren. habe bereits uefi mode zu legacy mode verändert und weiters secure boot im BIOS deaktiviert. Desweiteren habe ich eine einstellung namens "OS optimized defaults" im BIOS (diese einstellung ist glaub ich eine lenovo erfindung) von "win8 64 bit" auf "other OS" verändert.

win7 installations cd rein, vereinbarungen akzeptiert und nun bin ich im folgendem Fenster:

Foto 08.10.14 20 09 55.jpg

Foto 08.10.14 20 10 01.jpg

ich weiß dass ich die festplatte/n von gtp umformatieren muss, nur weiß ich eben nicht welche und wieviele ich von diesen 7 partitionen löschen soll. ich habe vor die festplatte manuell mit shift +f10 und den befehlen:

DISKPART

LIST DISK

SELECT DISK #

CLEAN

CONVERT MBR

CREATE PARTITION PRIMARY SIZE=889000

FORMAT FS NTFS LABEL "SYSTEM" QUICK

zu cleanen und umzuformatieren. falls ihr einen besseren weg kennt oder meint ich soll mithilfe der löschen aktion die partitonen/n löschen dann berichtet mir das bitte.

bevor die frage aufkommt, ja ich habe im gerätemanager alles abfotografiert damit ich ja keine treiber vergesse.

Mfg

Dean

Zuletzt bearbeitet:
GPT ist keine Formatierung, GPT ist der Partitionierungsstil und den kann man auch mit Windows 7/64bit im UEFI-Modus verwenden.

damit ich ja keine treiber vergesse
Ich würde mal vor der ganzen Aktion checken ob es für dein Modell und 7 Treiber gibt. Wenn das nicht der Fall ist - knicken.

Was Lenovo da als Recovery anlegt oder nicht wäre mit insoweit egal wenn ich vorher eine Sicherung anlege aus der ich nach Lenovo und mit der Prämisse eines Plattentodes 8 wieder aufbauen kann.
Hast du das kannst du machen was du willst. Und wenn du nie wieder 8 willst ist die Frage ebenfalls obsolet. Ansonsten lasse ich die OEMs und die LENOVO-Partiton am Leben und gut ist.

CN8

Was nützen dir eigentlich Fotos vom Gerätemanager?! :confused_alt:

1. hast du dadurch immer noch keine Treiber und
2. bekommst du die Informationen zur nicht installierten Hardware auch über die sog. Hardware-ID in den Eigenschaften jedes Eintrags

:D

1tb sshd (ssd hat 8gb)
Du hast übrigens keine SSD, sondern eine SSHD... :p Das ist eine HDD, die über 8 GB Flash-Speicher verfügt, um Daten dort abzulegen, die häufig verwendet werden. Da hast auch du keinen wirklichen Einfluss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung mein fehler.

ich habe aber gelesen, dass windows7 mit GPT Probleme machen kann, und man daher auf MBR mit NTFS als formatierung wechseln sollte.

Mfg

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

auf der lenovo website scheint es die wichtigsten treiber für das model zu geben (audio, chipset, display...) sowohl für win8 als auch win7 64/32bit.

nun weiß ich nicht wirklich wie man solche Recovery-Medien erstellt.
Ergänzung ()

ich habe lediglich gemeint, dass der "ssd" teil der sshd über 8gb verfügt. war der vermutung, dass sich das erschließt ._.

da ich keinen usb-stick mit mind 16gb besitze, wie es dein link angibt, wird diese option wohl nicht funktionieren.

ja es besitzt diesen onekey recovery- button. ich geh mal davon aus, dass die dafür notwendigen daten auf den OEM reservierten partitionen sind? korrigiert mich falls ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
theredene schrieb:
ich geh mal davon aus, dass die dafür notwendigen daten auf den OEM reservierten partitionen sind?
Da würde ich auch mal von ausgehen.

Hier steht es auch so beschrieben:

http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht077084

1. Q: Where are the recovery discs?
A: Your computer did not come with any recovery discs. Use the Lenovo OneKey Recovery system if you need to restore the system to its original factory status.

Da steht auch nochwas zu dem OneKey:
http://praxistipps.chip.de/lenovo-onekey-recovery-backup-erstellen_18387

also wenn ich jetzt nur die primäre partition 5 mit 889gb lösche, darauf win7 mache und die oem und msr partitionen unberührt lasse, dann sollte ich auch in der lage sein in den auslieferzustand (win8 und all dem lenovo drum und dran) zurück zu konvertieren?

dann werd ich jetzt mal die installation abbrechen, so ein recovery teil erstellen und mich dann wieder an die installation machen
Ergänzung ()

so hier ein kleines update und meine lösung zum problem:

habe jetzt doch die ganze festplatte gelöscht und jeweils 2 partitionen (einmal 890gb einmal ~42gb) im MBR Stil mit NTFS Format erstellt. Backup blieb hier aus. Die installation von Win 7 ist erfolgreich und ohne Probleme gelungen. Trackpad funktioniert ausreichend um die fehlenden treiber zu installieren. Die nötigen lenovo treiber lade ich gerade über den Desktop-PC runter und übertrage sie dann per usb-stick an das notebook.

Wenn ich alles erledigt habe kommt noch einmal ein Update ob denn nun auch alles funktioniert :)

nicht doch :O
das wird wahrscheinlich eine art festplatte für downloads oder ähnlichem, diese 42gb werde ich sicher nicht im system C vermissen :b

nun zum Update:

nach dem ich jetzt alle treiber von der lenovo seite runtergeladen und installiert habe funktioniert alles einwandfrei. Funktionstasten tun das was sie sollen, trackpad funktioniert mit all seinen Funktionen (obwohl jetzt das scrollen mit 2 fingern die richtung gewechselt hat; d.h. wenn man nach oben wischt scrollt die seite nach oben, vorher war das umgekehrt; vll gibt es dafür ja eine einstellung) und wlan und ethernet funktionieren auch ohne Probleme. Um ehrlich zu sein bin ich verwundert wie schnell alles drauf war, ich weiß noch als ich versucht habe mich mit dem wlan zu verbinden auf win8... da hat allein das so lang gedauert wie die ganze installation von win7.

Das Booten dauert nun etwas länger. Hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Der Flash speicher ist sich vll noch nicht sicher welche Daten er speichern soll, win7 ist nun einmal langsamer was den systemstart betrifft und ich vermute auch dass der boot vorgang im uefi modus schneller ist, aber das ist nicht mein Fachgebiet ich mutmaße hier eigentlich nur.