[Win8] "Flüssige" Taktänderung der CPU

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hab mal im internet zu meiner frage gesucht, aber nichts wirklich gescheites gefunden.
ich denk, so wie es windows anzeigt, ist es in wirklichkeit nicht.

das was ich mein, ist mir schon von anfang an aufgefallen.
unter windows 7 hab ich mit verschiedenen programmen immer die 3 taktstufen meiner cpu gesehen
800Mhz, 2,1Ghz und 3,8 (früher 3,2) Ghz.

jetzt in win 8 sehe ich im taskmanager eine art dynamische taktung, bzw. wird mir das so angezeigt.
da sind dann echt komische werte wie 1,29 ; 1,18 ; 2,05 ; 1,08 ; 1,84 ; 0,84 ; 3,57 usw.
wie kommt das zustande?
kann windows mir da nicht einfach normal die 3 stufen anzeigen?

Ist es dir so wichtig zu sehen wie gerade getaktet wird? Dann schau einfach mit CPU-Z nach. Das zeigt dir ganz sicher an, was für ein Takt gerade vorliegt.

Gut zu wissen. Hm, ich denke Windows errechnet einfach einen Takt zur momentanen Auslastung der CPU.

bei mir geht der Takt auch mal über den Maximaltakt hinaus

@Leo.16

das nennt sich Turbo Modus.

@fanatiXalpha

hast du Hyper-V installiert? Dann kannst du die CPU Frequenz ignorieren ,dann ist sie falsch.

also nicht das ich wüsste
ich schau mal kurz im internet, was das überhaupt ist :D
seh ich des in der liste der installierten programme oder wie find ichs heraus?

EDIT: okay, ich vermute, das hyper-v ist nichts, was von anfang an bei win8 dabei ist und man es manuell installieren muss. eine virtualisierung hab ich nie betrieben. ich denke also nicht, dass ich das habe.
hab nur dieses Visual von MS, hat ja aber nix mit hyper-v zu tun.

hast du Hyper-V installiert? Dann kannst du die CPU Frequenz ignorieren ,dann ist sie falsch.
hab ich nicht, und jetzt? ist das ein bug oder wie kommt das zustande?

Zuletzt bearbeitet:
der Taskmanager nutzt eine versteckte Windows API, die buggy ist. ProcessHacker nutzt diese auch in WIndows7 und da spinnt der Takt auch immer. Nutze ein vernünftiges Tool zum Anzeigen der Taktung.

Zurück
Oben