Win8 Masterimage, Lizenz nur in SLIC Tabelle

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Tag @ all

Gerade sind ein paar Lenovo T530 angekommen. Installiert ist Win7 Pro und eine "Preinstalled OS License" für Win8 Pro DPK TPG...
Es sind CDs mitgeliefert mit dem ich Win8 aufspizen kann. Ich möchte jedoch Win8 selber installieren ohne den bekannten Softwaremüll etc.

Wie kriege ich jetzt das hin, dass ich Win8 installiere, mir das System einrichte, dies dann als Image speichere und danach das Image auf den anderen Notebooks auf zu spielen und mit der jeweils integrierten Lizenz aktiviere?

Habe gelesen, dass die Lizenzierung so funktioniert, dass der Eintrag in der SLIC Tabelle mit einem vorinstalliertem Zertifikat in der Win8 Recoverydisk von Lenovo zusammen das Windows aktiviert. Bei einer eigenen Installation habe ich ja das Zertifikat nicht..

Windows 8 verwendet weder SLIC Tabellen noch XRM-MS Zertifikate. Wenn du von einen sauberen ISO aus installierst, werden die Keys automatisch aus dem UEFI ausgelesen und es wird die zum Key gehörige Version installiert und muss online aktiviert werden. Dabei ist in jedem Gerät ein individueller Key hinterlegt, der sich auch mit diversen Tools auslesen lässt. Die Zeiten in denen ein versionsspezifischer Masterkey im Zusammenspiel mit irgendeiner SLIC Tabelle und einem dazu passendem Zertifikat eine Offlineaktivierung ermöglicht hat, sind nun vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Des is ja genial! Werde ich gleich morgen ausprobieren.. hab ja genügen Rechner zum Testen.

Danke

Windows 8 liest den Key aus der MSDM Tabelle im UEFI aus. Die ISO darf aber keine ei.cfg besitzen, sonst wird de Key nicht ausgelesen.

Die Installation hat soweit gefuntzt, habe aus dem Image die ei.cfg weggenommen und Win8 Pro installiert.
Wenn ich aber mit Acronis das Masterimage nun auf einen anderen Rechner übertrage, wird dort automatisch der neue Key ausgelesen und aktiviert?

wohl eher nicht. MS rät OEMs zu einem generischen OEM key um die Images zu verteilen.

Zurück
Oben