Win8 mit AHCI - kein BOOT

maxik

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.166
Hallo

habe meinen etwas älteren PC - Q9550, Gigaybte P35-DS3 rev 1 (neustes BIOS), HD5770, 6 GB DDR2 RAM wieder zusammengebaut und wollte darauf Windows 8 installieren.
Vor der Installation lief windows 7 ohne Probleme mit aktiviertem AHCI mode. Am Bios hab ich selber nichts verändert und direkt Windows 8 auf die HDD installiert (clean install). Installation ging ohne Probleme durch, doch nun will einfach nichts mehr funktionieren.


Gigabyte hat ein "komisches" AHCI Bios. Bei jedem Start werden dort alle angeschlossenen Laufwerke erkannt und aufgelistet. Mit einem Beliebigen Tastenknopf oder nach ca. 3 Sekunden Wartezeit gehts zum Bootvorgang. In meinem Fall sind nur 1 HDD und ein IDE Laufwerk angeschlossen.
Nach der Installation von Windows 8 sollte er ja einmal neu starten und nun hänge ich in dem AHCI Bios fest. Er findet einfach keine Laufwerke obwohl diese angeschlossen sind und funktionieren
Komischerweise kann ich nicht mal ins Bios da ERST NACH diesem AHCI check alles weitergeht.

Testweise hab ich mal beide Laufwerke abgetrennt und siehe da, ich komm weiter


Nun ist die Frage was zum Teufel blos los ist? Hab ich was in den Einstellungen übersehen oder warum klappt nach der Installation nichts mehr? Hab absolut keinen Plan...


Vielen Dank für die hilfe
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 288
Fehlt ihm vielleicht der passende Treiber?

Würde einfach IDE umstellen, die passenden Treiber installieren und dann wieder umstellen auf AHCI.
 
Moin,

also wenn Windows 8 AHCI Treiber fehlen, installier dir W7 wieder...
Ich glaube eher, das es an der konfiguration am BIOS liegt ODER du mal ein BIOS Update durchführen solltest.

Hast du unter deinem Boot Menü im BIOS die Möglichkeit, zu bestimmen welche Platte die Primary & Secondary sein soll?
Ich kenn mich mit Gigabyte net so aus, bei ASUS gibt es das aufjedenfall.

Ansonsten mal, nur die Festplatte dran lassen...apropro HDD oder SSD?

Gruß
 
Denke mal dass ich es gelöst habe wie von fellkater beschrieben.
Im Bios hab ich auf IDE umgestellt und neu installiert. Anschließend in der registry den AHCI string gecheckt und im Bios AHCI wieder eingeschaltet. Der Boot geht nun ohne Probleme durch. Die HDD wird zwar nicht im AHCI Bios angezeigt also bin ich mir nicht zu 100% sicher dass alles korrekt ist. Einstellungen sind aber OK und der PC läuft also passt das vorerst

Achja super602. Das nächste mal bitte den kompletten Anfangspost lesen. Dort stehen schon die wichtigen Infos welche du erfragt hast. Zudem ist "installier dir W7 wieder" keine Lösung zu meinem Problem.

Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Der Boot geht nun ohne Probleme durch. Die HDD wird zwar nicht im AHCI Bios angezeigt also bin ich mir nicht zu 100% sicher dass alles korrekt ist. Einstellungen sind aber OK und der PC läuft also passt das vorerst.

Das ist korrekt. Bei aktivem AHCI werden während Bootvorganges keine Laufwerke angezeigt. Das geschieht nur, wenn stattdessen IDE aktiviert ist.
 
Komisch. Als ich den Rechner noch aktiv hatte war zu 100000% AHCI im BIOS aktiv und mir wurde die Festplatte - später dann SSD - immer in dieser Liste angezeigt.


Bin nun etwas verwirrt
 
Was irgendwie nicht geht: Habe Win 8 mit IDE Einstellung installiert und dann im BIOS auf AHCI umgestellt. Ergebnis war: Ich musste Win 8 noch mal installieren, da es nicht mehr booten wollte (Endlosschleife).
 
Zurück
Oben