Windows 11 Boot Reihenfolge / SSD nicht erkannt

Efthyy

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

erstmal ganz von vorne, um mein Problem vlt genauer zu verstehen.
Ich habe mir Anfang der Woche eine neue Grafikkarte 5070, neuen Ram 32Gb 3200mhz und ein neues Netzteil bestellt.
Als ich vorgestern die Teile eingebaut habe, bekam ich vom Mainboard den Fehler VGA Fehlerhaft (Die rote Lampe auf dem Board leuchtete)
Also: Über das Bios interne Grafik aktiviert. Alten Nvidia Treiber gelöscht. Neuen 5070 Treiber gezogen. Clean Install. Pc neustart Grafikkarte wurde erkannt. Pc fährt normal hoch.
Jedoch hatte ich Laggs im System. Kurze Freezes und die USB 3.0 Anschlüsse haben sich getrennt und nach kurzer zeit wieder verbunden. Während der "Freezes" haben sich in der zeit laufende Youtube Videos roboterhaft angehört.
Nachdem jede erdenkliche Benchmark aber keine Probleme mit dem System gezeigt hat, wollte ich wie 100x zuvor Windows neu Installieren.
Also, Iso auf nen USB gezogen, Bootfähig gemacht und über das Bios im Bootmenü den USB Stick ausgewählt.
Jetzt tauchten die ersten Probleme auf. Beim auswählen meiner M2 SSD sagt er mir die Partition ist nicht geeignet. Windows Installation auf diesem Datenträger nicht möglich. Das konnte ich umgehen, indem ich die Partition gelöscht habe. Danach konnte ich sie anwählen und Windows begann zu Installieren.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Platte natürlich formatiert und somit mein altes Windows gelöscht.
Die Installation ging nun bis genau 77% und endete dann in einer Fehlermeldung. Egal was ich gemacht habe, die Installation brach immer ab.
Nach etwas Google suche habe ich gesehen mann sollte alle weiteren SSD´s ausbauen, und nur die angeschlossen lassen, auf der Windows installiert werden soll.
Und tatsächlich. Windows lies sich Installieren.
Wenn ich den Pc starte, lädt er ganz normal Windows über die M2 SSD. Das kann ich im BIOS aber nicht einstellen.
Wenn ich meine zwei anderen SSD´s nun wieder anschließen will, bootet er ohne das ich es einstellen kann über meine andere SSD auf der aber kein Windows installiert ist.
Wie bekomme ich meine zwei weiteren SSD´s wieder in das System, und wie kann ich die Bootreihenfolge wieder einstellen?

Mainboard Gigabyte H470 HD3

Danke und schöne Grüße !

Ich würde: die Windows SSD ausbauen, die anderen angeschlossen lasse. Mit einem Live-Linux oder Partition Magic USB-Stick booten und dann auf den anderen SSDs schauen, ob du noch Boot-Partitionen findest. Diese dann natürlich entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Dein USB Stick ist von welcher Marke?
Deine SSd`s sind von welcher Marke?

Willkommen im Forum.
Mach mal eine Screenshot von der Datenträgerverwaltung, auf dem alle Platten komplett zu sehen sind.

Vermutlich ist auf der anderen SSD ein Bootmanager, den du löschen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Moulder und Whetstone
Efthyy schrieb:
bootet er ohne das ich es einstellen kann über meine andere SSD auf der aber kein Windows installiert ist.
Dann wird da aber ein Bootmanager drauf sein.
Aber warum kannst du das nicht einstellen? Was meinst du damit genau? Im BIOS im Bootmenü kann man idR einfach auswählen, welche man will.
Steht da nix, kommt ein Fehler, oder was genau?

Efthyy schrieb:
und endete dann in einer Fehlermeldung
Welche?
Efthyy schrieb:
über meine andere SSD auf der aber kein Windows installiert ist.
Und was ist auf der anderen SSD? Soll die leer sein, oder sind da deine Daten noch drauf, die du behalten willst? Bin mir sehr sicher, du hast bei der damaligen Installation einen Fehler gemacht, nämlich das nicht gemacht:
Efthyy schrieb:
Nach etwas Google suche habe ich gesehen mann sollte alle weiteren SSD´s ausbauen, und nur die angeschlossen lassen, auf der Windows installiert werden soll.
Und jetzt ist der alte Bootloader auf der SSD vom alten Windows. Und der muss runter.

Also im Bootmenü den richtigen auswählen, in Windows die Datenträgerverwaltung öffnen und die betreffenden Partitionen löschen. VORSICHT!
Oder du baust die aktuelle SSD (die das neue Windows enthält) aus, nimmst deinen Windows Stick wieder startest den Installationsprozess und löscht bei der Datenträgerauswahl die alten Startpartitionen.
Und dann Setup abbrechen, neue SD wieder einbauen.

Zurück
Oben