Win8 - Nachträglich Microsoft Account eintragen (Gerät hinzufügen funktioniert nicht)

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Ich nutze seit 2014 einen HTPC als Mediencenter mit Win 8 und dem Microsoft Mediencenter. Damals mit einem lokalen Konto angelegt.

Jetzt möchte ich doch auf Win10 upgraden.

Ich habe gelesen, dass man mit einem Win8 Microsoft Konto bei einer sauberen Win 10 Installation anmelden kann und das als Registrierung reicht.

Gesagt Getan habe ich ein Mircrosoft Konto angelegt. Funktioniert auch gut. Emails Verifzierungs Codes alles Super. Nur wenn ich unter http://account.microsoft.com/devices wird kein Gerät angezeigt. Wenn ich Gerät (PC) hinzufügen will, soll ich eine Seriennummer eines Surfaces oder einer XBOX angeben. Habe ich nicht will ich ja auch nicht registrieren sondern den PC der grad läuft.

Habe schon probiert das Microsoft Konto zu trennen und neu zu verbinden. Klappt. Aber das Gerät wird trotzdem nicht angezeigt.

Was tun?
 
Windows 8 /8.1 wurde auf account.microsoft.com zuletzt 2015 angezeigt - seit erscheinen von Windows 10, hat man 8 dort raus gekickt und es werden nur noch Windows 10 Systeme angezeigt.

Allerdings klappt dein Vorhaben so wie du es glaubst, sowieso nicht. Du musst deinen Windows 8.1 Installationskey eingeben bei einer Windows 10 Clean install, also den Productkey.

Ein Windows 8.1 mit MS Account verbunden, aktiviert nicht vollautomatisch ein Windows 10, sondern der Windows Key an sich.

Hast du Windows 10 mit dem Windows 8 Key installiert und mit einem MS Account verbunden, DANN taucht der PC dort auf ;)
 
WOW.

Das ging ja schnell. Dann habe ich was missverstanden.
Na dann ist ja alles klar.
Win10 neuinstallieren mit Win8 Key und alles ist super.
Danke und nen schönen Abend
 
Hi,
heb den Win8 Key gut auf, bei der Neuinstallation von Win10 mit Eingabe des Win8 Keys generiert Windows für Win10 einen neuen Key den man irgendwie nicht auslesen kann.

Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden den Win10 auszulesen.
Da ich keinen MS Account nutze nehm ich zurzeit für eine spätere Neuinstallation den alten Win7 / 8 Key
 
Den Key, welchen Microsoft bei Eingabe eines Win7/8 Keys generiert, ist ein "generischer" Key der bei ALLEN Kunden gleich ist!

Aktiviert wird anhand der Hardware - Es wird ein Hash der verbauten Hardware an Microsoft übermittelt und damit aktiviert. Ändert sich an der Hardware zu viel, kann es sein das nicht mehr automatisch aktiviert werden kann (nur noch telefonisch oder gar nicht).

Aus dem Grund wird empfohlen ein Microsoft Konto zu nutzen, da man dort die Aktivierung auf einen anderen PC umziehen kann.
 
psy187 schrieb:
generiert Windows für Win10 einen neuen Key den man irgendwie nicht auslesen kann.
Es wird da kein neuer win10 Key erstellt.
Es wird einfach anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt, und an Microsoft gesendet.

Es gibt zwar da noch einen win10 Key, der dient aber nur als Platzhalter und ist bei allen der gleiche.
 
Zurück
Oben