Microsoft account Serienummer Gerät Hinzufügen

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
116
hallo ich hatte mein desktop pc vom microft account entfernt. gemerkt das ich das gerät vom verkehrten account entfernt hatte und wollte es wieder hinzufügen. aber jetzt fragt er nach der seriennummer. wo finde ich die. ich hab jetzt noch mein desktop pc in meinen anderen microsoft account hinterlegt aber da steht keine serien nummer wo finde ich die serien nummer um mein gerät zu registieren.

das konto ist eigentlich auch das microsoft konto mit dem ich mich anmelde bei windows geht irgentowe auch wenn der pc nicht mehr im microsoft account hinterlegt ist
 
Ichkanndasabsatzlosekleingeschreibelkaumlesen.

Es ist unmöglich ein Gerät einem Account hinzuzufügen!
Allenfalls faucht es, wenn man sich mit dem Account mit dem man am System angemeldet ist bei MS im Web anmeldet dort von Geisterhand auf.
Seriennummer? Kann der Key sein. Aber dann will MS ganz was Anderes von dir als du beschreibst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Das passt schon das dort im Account die SN eines Geraetes steht. @cumulonimbus8
Hab ich hier auch. Ein Geraet von HP, eines von Acer.

1676918238743.png

1676918346523.png

@base4

Auf dem betreffendem Geraet sich vom MS-Account abmelden, neu starten und wieder anmelden. Dann gibt der Telemetrie mal ein paar Stunden Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8
wie kann ich mein desktop pc dem account hinzufügen. ich weis die seriennummer nicht. und ich weis auch nicht was ich aus der liste auswählen soll, die da angezeigt wird bei bild 3
Ergänzung ()

@BFF da hast du mehr als ich, weil ich hab da keine serienummer stehen. ich hab mein desktop pc ja in einem anderen microsoft account als gerät registiert aber da wird keine sereinnummer angezeigt
da wird nur Betriebssystembuild angezeigt, der name des pc ,windows 10 home, und 16 gigabite ram
 

Anhänge

  • Screenshot (797).png
    Screenshot (797).png
    217,3 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (798).png
    Screenshot (798).png
    182 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot (799).png
    Screenshot (799).png
    174,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
ich weis die seriennummer nicht
Brauchst du auch nicht.
Du musst dich halt nur an dem jeweiligen PC mit dem Microsoft Konto anmelden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
base4 schrieb:
mein desktop pc dem account hinzufügen

Das geht wohl nur mit Geraeten von Microsoft an der Stelle da in Deinen Bildern.

Nicht alle PC haben eine SN die durch das OS ausgelesen werden kann.
Bei meinem Eigenbau steht da "System Serial Number".

Wenn da bei Dir mal eine drin war in dem Account und Du das Geraet im Account geloescht hast, musst Du Dich mit dem MS-Account anmelden und dem OS genug Zeit lassen das Geraet wieder im Konto einzutragen.

Wozu willst Du da im Account ueberhaupt die Geraete mit SN?
 
@BFF hab ja auch ein zusammengebauten pc da gibt es doch auch keine serienummer. du schreibst ja du hast ein gerät von acer und eins von Hp das hab ich ja nicht alles zusammen gekauft und dann zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
die serien nummer steht im dmi des mainboards.
kann man auslesen oder nach belieben ändern (mit entspr. tool)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bei meinem Eigenbau steht da "System Serial Number".
das kann und sollte man im dmi mit ein tool ändern, um verwechslungen und aktivierung
zukünftiger systeme sicherzustellen(differenzierung)
 
Die Serien Nr. steht bei Laptops dabei, ist bei mir und meinen zwei Acer Laptops auch so.
base4 schrieb:
jetzt noch mein desktop pc in meinen anderen microsoft account hinterlegt
Zwei MS Accounts habe ich na klar auch nicht und auch keinen PC entfernt.

So stellen wir uns das vor und ob es funktioniert, teste ich nicht.
bisy schrieb:
Brauchst du auch nicht.
Du musst dich halt nur an dem jeweiligen PC mit dem Microsoft Konto anmelden, fertig.
Denn schon 2016 gab es User, die es nicht wieder hinbekommen haben.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/pc-aus-dem-microsoft-konto-ihre-geräte/f6ea79ff-4ef6-4a8c-ae24-ca42f59c1363
Hallo Tobias,
Danke für deine Hilfestellung.
Ich habe das auch schon versucht, aber leider auch ohne Erfolg...
Jetzt habe ich Windows kurzerhand neu installiert und jetzt taucht der Rechner auch wieder im Konto auf.
base4 schrieb:
das konto ist eigentlich auch das microsoft konto mit dem ich mich anmelde bei windows geht irgentowe auch wenn der pc nicht mehr im microsoft account hinterlegt ist
Wenn da keine Geräte angezeigt werden, macht das doch aber auch nichts aus.
Windows funktioniert doch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@n1tro666 genau das war der grund meines threads. ich konnte mir natürlich denken das ein zusammengebauter pc kein serienummer hat, wie ein gekaufter pc. aber da hat mir mal jemand erzählt, das die id des pcs sich mit dem mainboard ändert. d.h baut man sich ein anderes mainboard ein. ändert sich auch die id. mir war jetzt nicht klar ist die id auch die sereinnummer die auf dem mainboard ist. dann wird das die id nummer sein von der ich schon gehört hatte. und die nummer sein die bei dem microsoft account abgefragt wird. steht die da auf dem mainboard nur aufgedruckt oder kann man sich die auch anzeigen lassen ?

aber @BFF sagt ja auch ich muss mein desktop pc nicht extra für das microsoft account registieren. weil anmelden bei windows geht ohne, und irgentwann wird mein gerät von selber wieder dem microsft account hinzugefügt
Ergänzung ()

@Terrier es geht auch so ich kann mich anmelden auch wenn der desktop pc nicht im MS accout hinterlegt wird
 
Ja also, dann ist es doch auch nicht schlimm, wenn der PC da nicht wieder auftauchen sollte.
Ergänzung ()

base4 schrieb:
aber da hat mir mal jemand erzählt, das die id des pcs sich mit dem mainboard ändert. d.h baut man sich ein anderes mainboard ein.
Was du da meinst, ist das Problem nach Mainboardtausch Windows wieder zu aktivieren.
Wenn man seinen Windows 7, 8.x oder 10 Key verschludert hast und nicht mehr findet.
Hast du denn keinen Key im Schrank?
Denn dann brauchst du das alte Gerät im MS Konto, damit du es in der Problembehandlung auswählen kannst.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Hier muss man das alte Gerät auswählen! Und dann taucht dein neuer PC im Ms Konto auf und Windows ist aktiviert.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier doch hab meine produkt key noch um windows 10 zu aktivieren. ich dachte jetzt die mainboard id nummer wäre die seriennummer die da im MS account gefragt ist . aber scheint so zu sein das man da nur eine seriennummer angeben kann wenn man ein fertigen pc hat also ein acer oder ein HP oder so. meiner ist ja zusammengeschraubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du die Keys hat ist alles gut.

Die Seriennummer (d)eines PC ist dort im Account total unwichtig. Es reicht, fuer einen Umzug einer Lizenz von Alt nach Neu, das der Name des PC dort angezeigt wird. Die SN dort ist fuer MS kein Unterscheidungsmerkmal.

Den Hash der durch das OS generiert wird und an MS geht wird dort nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich weiß jetzt nicht mit Bestimmtheit, um welche Art Seriennummer, nach der gefragt wird, es sich handelt.
Es gibt zum Einen die des Betriebssytems und dann die des Mainboards.
Beide kann man mit PowerShell auslesen:

PowerShell:
# Betriebssystem
[String]$SnOs = (Get-CimInstance -Class "Win32_OperatingSystem").SerialNumber
$SnOs
# Hauptplatine (Mainboard)
[String]$SnMb = (Get-CimInstance -Class "Win32_BaseBoard").SerialNumber
$SnMb

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass mit der Seriennummer des Geräts die des Mainboards gemeint ist.
Da dürfte es keinen Unterschied, ob Laptop, Fertig-PC oder Eigenbau-Rechner, machen, denn eine Hauptplatine mit hinterlegter Seriennummer haben die alle.

Ob mit der geforderten Seriennummer dieser bei einer Aktivierung generierte Hashwert, in dem die Seriennummer des Mainboards enthalten ist, gemeint ist, oder die "echte" Seriennummer des MB verlangt wird, kann man nur herausfinden, wenn man die SN ausliest.
 
Zurück
Oben