Win8->Win10 Update bei neuer Hardware nicht möglich

Nickel schrieb:
Das ist aber Unsinn, man sollte hier gleich die aktuelle ISO nehmen

Nur leider funktioniert das bei einigen Konstellationen nicht!!!
Ich hab es schon mehrfach gehabt, dass auf älteren Systemen das Upgrade auf W10 mit einer aktuellen ISO nicht funktioniert, mit einer älteren aber schon (max 1703/1809)! Da muss man eben den Zwischenschritt gehen und später dann die neue ISO nutzen, auch wenn es ein Upgrade mehr bedeutet! ;)
Insofern gebe ich Sebbi meine Zustimmung!


Zum Thema:
Auf einem neuen System sollte immer bei der Klonung darauf geachtet werden, dass die alte Installation (falls noch BIOS/MBR...) auf UEFI/GPT geswitcht wird, besonders wenn die neue SSD eine NVMe ist. Mit Acronis z.B. geht das recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Nur leider funktioniert das bei einigen Konstellationen nicht!!!
Es geht hier doch um eine Intel GEN10 CPU auf einem modernen Asrock B560 ITX/ac Mainboard.
Wer hier zuerst eine Installation mit einer 4-5 Jahren alten Windows 10 Version empfiehlt der ...,
ich weiß ja auch nicht.
Einige aktuelle Treiber sind gar nicht mehr kompatibel mit solchen, alten Windows 10 Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Nein, es geht nicht um eine Neuinstallation, sondern um das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10, bevor der Umzug der Installation auf das neue System stattfinden kann!
Und erfahrungsgemäß bricht so ein Upgrade auf der alten Hardware mit einer aktuellen ISO gerne mal mit einer Fehlermeldung ab, so wie es beim TE nunmal der Fall ist!
Mit einer alten ISO hingegen funktioniert es dann i.d.R.!
Danach kann und sollte man natürlich mit einer neueren ISO Win 10 aktualisieren und dann den Umzug vollziehen.
Keine Ahnung, was daran so schwierig zu verstehen ist??? Wer dann trotzdem ein nicht funtionierendes Upgrade mit aktueller ISO empfiehlt, der hat das Problem nicht erkannt!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevinatlive
Sound-Fuzzy schrieb:
Und erfahrungsgemäß bricht so ein Upgrade auf der alten Hardware mit einer aktuellen ISO gerne mal mit einer Fehlermeldung ab, so wie es beim TE nunmal der Fall ist!
Jou ich habs heute auch nochmal auf dem alten PC versucht, auf Win10 zu aktualisieren.
Hat abgebrochen mit der Meldung "Ein fehler beim installieren von Windows10 ist aufgetreten".

Ich hab den Rechner heute mal mit nach Hause genommen, kann allerdings nicht sagen, welche ISO das genau ist. Die wurde mir über den Update Client zur verfügung gestellt, der eig für ein Upgrade von Win7/8 gedacht war. Wo kann man das einsehen? Ich probiers bei mir zu Hause auf jeden Fall gleich mit ner älteren, wie empfohlen.
 
kevinatlive schrieb:
"Ein fehler beim installieren von Windows10 ist aufgetreten".

Antivirenprogramm installiert - sauber deinstallieren vor dem Upgrade.
Grafikkarten Treiber deinstallieren und ohne einen das Upgrade ausführen,
wegen dem Wechsel des WDDMs beim Upgrade.
 
Wurde aber bereits schon gesagt, dass das nicht funktioniert mit alten MCTs.
Du musst dir dann halt eine alte Windows 10 ISO herunterladen,
bereitstellen und Upgrade starten.
 
Finde ich nicht überraschend.
Du hast ja auch keine alte Hardware und da brauchst du aktuelle Installationsmedien. Ich kann die Posts hier diesbezüglich auch nicht nachvollziehen.
 
Die Frage muss ich überlesen haben.
Der alte PC ist ein Medion PC mit
Intel Pentium G3250
12GB Ram
Das MB lässt sich nicht auslesen, in msinfo steht nur MEDION
Die Bios Version ist von 2014
ich denke es ist der H81 Chipsatz verbaut
 
Und da ist Windows 8.1 drauf und es soll hier ein Upgrade auf Windows 10 gemacht werden?
Ergänzung ()

Was ist damit?
kevinatlive schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium 6405 Gold
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill 2133Mhz
  • Mainboard: Asrock B560 ITX/ac
 
Nickel schrieb:
Und da ist Windows 8.1 drauf und es soll hier ein Upgrade auf Windows 10 gemacht werden?

Was ist damit?
ja richtig,
das ist die hardware vom neuen PC auf den ich die Festplatte dann klone, weil ich für die neue HW keine Treiber unter Win8.1 installieren kann.
Cardhu schrieb:
LGA 1150 ist jetzt nicht so alt. Da ist relativ egal welches Image du aufspielen würdest.
Aber was macht er denn nun, wenn du ein Inplace Upgrade dort starten willst über ein Image? MCT mal außen vor.
Bin gerade noch dabei, gebe sofort Rückmeldung :)
 
Sollte problemlos mit der aktuellen, 21H2 funktionieren auch bei der alten Hardware.
Womöglich hat Windows 8.1 halt einen Schuss und läßt sich nicht Upgrade.
Kommt ja als mal vor.

kevinatlive schrieb:
das ist die hardware vom neuen PC auf den ich die Festplatte dann klone,
Oje, das dann auch noch.
Aber immerhin von Intel auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funktionieren, wir sind aktuell bei 40%. Die ganzen Updates kann ich ja bis auf den aktuellsten Stand ohne Probleme rauf updaten oder?
Hauptsache Win10 ist mal drauf.
Nickel schrieb:
Oje, das dann auch noch.
Aber immerhin von Intel auf Intel.
Ja hättest du am Anfang mitgelesen, da hatte ich beschrieben, dass es leider anders nicht möglich ist, als die FP zu klonen. Alte Grafiktreiber etc. werde ich dann noch entfernen und allgemein alte Software, die nicht mehr gebraucht wird. Aber es wäre noch um einiges Mehraufwand einfach eine Neuinstallation zu machen.
Das an sich wäre natürlich der einfachste Weg gewesen, zieht aber eben einen rießigen Rattenschwanz hinter sich her mit allen Programmen und Datenbanken die jetzt verknüpft sind und wieder genau so gebraucht werden.
Ergänzung ()

Das Win10 Update hätte meiner Meinung gleich zu Release gemacht werden müssen. Aber mein Schwiegervater hatte bedenken, dass die alten Programme, die er nutzt eben nicht mehr funktionieren würden. Daher ist das ganze hier auch eine kleine Studie :D
Sollte es gar nicht gehen, müsste ich auf Hardware umsteigen, die mit Win8.1 ohne Probleme läuft. Aber ich hoffe es funkt jetzt einfach und jedes Programm läuft dann, wie es soll
 
kevinatlive schrieb:
Ja hättest du am Anfang mitgelesen, da hatte ich beschrieben, dass es leider anders nicht möglich ist, als die FP zu klonen.
Das lese ich bereits zum dritten mal, aber was solls, krieg wohl noch mehr zu hören jetzt bald.
 
Zurück
Oben