Win95 / Windows Schutzfehler

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo Forumbasler,

ich (wir) brauchen mal wieder eure Hilfe. Eine Bekannte von mir hat es geschafft, das Verzeichnis Windows\System\vmm32
unter Win95 zu löschen.

Natürlich brachte Windows beim Start Fehlermeldungen, dass gewisse Dateien nicht da seinen. (ifsmfr.vxd und noch irgendeine *.vxd) Ich habe diese zwei Dateien mit dem Extract-Befehl von der
Win95 CD wieder hergestellt, aber das System fährt leider immer noch nicht hoch. Komisch: Die Bootlog.txt ist total in Ordnung.

Hat zufällig Jemand 'ne Ahnung, ob wir eine Chance haben, die Kiste ohne Neuinstallation wieder zum Laufen zu kriegen?

Welche Dateien gehören noch in das Vmm32-Verzeichnis?
(Hab selbst leider kein Win95 mehr, sonst würde ich natürlich selbst nachsehen)

Für jeden Tip dankbar sind

Stefan u. Bianca

Wie weaer es mit drüber installieren, so sind
die Dateien wieder an ihrem Platz und die
Daten noch da.

Punk

eben! wenn du drüberinstallierst, werden alle daten in das verzeichnis kopiert, die da auch hin müssen. du kannst nicht per extract alle dateien da hin kopieren .... das ist zu viel arbeit. wenn du drüberinstallierst wird also das komplette verzeichnis wieder hergestellt, ohne dass andere daten (programme/eigene dateien) verschwinden. das bleibt noch erhalten.

ausserdem sind ja nicht nur diese beiden dateien im verzeichnis ....

installier drüber

Hi, danke für die Antwort,

aber wie sieht das aus mit der Registry? Wird durch das Drüberinstallieren die Registry nicht neu erstellt? Wenn ich anschliessend erst alle programme neu installieren muss, dann kann ich gleich einen Format machen. Bringt es was, wenn ich vorher die System.dat und user.dat wegsichere, und anschliessend wieder zurückkopiere oder kann es sein, dass diese ebenfalls beschädigt ist?

cu
Stefan

;) make it so

klar .... beschädigt ist die nicht. ist doch nur der fehler, dass die dateien in dem verzeichnis ... bzw. das komplette verzeichnis fehlen. sicher die registry und dann kanns drangehen, mit der installation. müsste eigentlich problemlos gehen, dass du dann hinterher diese dann wieder rücksicherst.

vorsichtshalber aber nicht nur die reg sichern, sondern auch win.ini und system.ini ...

Danke

Ok, werd ich so machen. Hab ja eigentlich nichts zu verlieren.

Danke für die Tips

cu
Stefan

sry das ich den Thread erst jetzt sehe :(

Habe auch Win95 am laufen (OSR 2.5), also falls ich Dir noch helfen kann....

...schätze aber hast dein win schon neu installiert

Schutzverletzung

Hallo Zurg,

Vielleicht kommt deine Hilfe doch noch nicht zu spät... Schiess mal los.

Ich habe win95 neu drüber installiert. Vorher habe ich die System.dat und user.dat weggesichert, in der Annahme, dass Windows diese Dateien neu anlegt. Weit gefehlt.

nebenbei: Er hat nicht nur die alten Registry-Dateien so belassen, wie sie waren, er hat auch die System.dat auf die System.1st kopiert, so dass der letzte Notnagel auch noch futsch war. Was Billy sich wohl dabei gedacht hat? Man installiert doch nicht so ohne Grund Win95 neu. Da darf doch die Installroutine eine vorhandene System.1st nich einfach überklatschen..... .

Da das Problem vermutlich in der Registry liegt, hat das Drüberinstallieren auch nichts gebracht. Bin sogar hergegangen und habe unter DOS mit regedit die Registry exportiert, die orginalen System.dat und user.dat gelöscht, und mit regedit die vorher ausgelagerte Registry neu importiert. Sollte eigentlich klappen, da beim Import der ganze Schrott weggelassen wird. Die neue System.dat war auch um 1MB ! kleiner. Aber nichts desto trotz bekomme ich jetzt einen nichtssagenden Bluescreen. Ich komme wohl nicht darum, Win95 nochmal neu aufzuspielen, und vorher system.dat und user.dat wegzulöschen.

Muss halt dann den ganzen Treiberscheiss und die ganzen Programm neu installieren...

cu
Stefan

*seufz* sry für späte meldung .. :(

Treiber kein Problem ... Updates ..kein problem ...
hoffe hast ein win95c .

Wenn Du AGP nutzen willst .. gibt es da ne bestimmte reihenfolge die eingehalten werden muß .

MfG
Zurg

P.S.
Damit ich das ma beschleunige ... schmeiße ich dir ma meine Tele in dein e-mail fach...

Zurück
Oben