windows schutzfehler nach stromausfall

Holm

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1
hiho

letzte woche gab es einen kurzen Stromausfall während mein Rechner lief.
seitdem wird im Bios kein primary master (festplatten@raid0) mehr erkannt, und das booten endet mit der Meldung "windows schutzfehler, bitte neu starten"
das raid-bios erkannt das array nach wie vor.
im Abgesicherten modus funktioniert alles einwandfrei, auch stichprobenartig abgespiete filme und Ähnliches (das rockt bei 16 Farben^^), scandisc hat auch nichts gefunden außer ein paar querverbundenen dateien.
ich hab schon alles mögliche im Bios rumgeschraubt, sowie windows neu drüberinstalliert, alles ohne Erfolg...(außer dass zusätzlich zum schutzfehler jetzt noch dasteht "weiter mit beliebiger taste", wobei auf Tastendruck jedoch keine reaktion erfolgt)
Da ich keine Lust hab, sämtliche Treiber neu draufzuhauen, oder gar zu formatieren, wollt ich hier mal fragen, ob jemand weiss was da los sein könnte.

Mein System:
asus a7v/133
amd k7 t-bird1333c
512mb infineon sdram
2x 82,3GB ibm-platten, 7200umin, 2mb cache, ata100
GF-Ti4600
Win98se
 
Das des Raid mglweise schon im Bios erkennbar ist waehre mir neu, denn eigentlich schaut er nach sowas ja erst, wenn er die PCI-Controller initialisiert.
Wenn du auf die Platten weiterhin zugriff hast scheint da ja auch nicht mehr passiert zu sein. Das Windows sich verabschiedet hat liegt gut und gerne im Bereich des Möglichem.
Versuche es doch mal mit der Wiederherstellungskonsole oder den Reparaturtools. Ansonsten hast du ja wie beschrieben über den absgesicherten Modus weiterhin Zugriff so dass es ein leichtes sein sollte wichtige Daten in Sicherheit zu bringen.
Im schlimmstem Fall musst'es neu aufsetzen.
Viel Glueck =D

EDIT: ich hab grad erst gesehen, dass es sich hier um ein Win98-System handelt.
Da ist die Sachlage natürlich ein wenig anders, da hier die Möglichkeiten zur Reparatur wesentlich geringer ausfallen.
Ich hab damals eigentlich immer relativ wenig gezögert und habs System gleich geplaettet =/
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme muh zu, win98 ist bei einem flotten system (hierbei besonders die festplatten und deren controller) in nullkommanix neuinstalliert.
habe jetzt das gleiche problem mit windows gehabt, nachdem ich einen ata133 controller eingebaut habe und später dann, als ich ihn ausbaute, da ich ihn nicht mehr brauchte. konnte einfach nur system plattmachen.

mfg firexs
 
Zurück
Oben