Win98 Bootvorgang verlangsamen

Warmaker

Ensign
Einige denken jetzt sicher der spinnt total.

Folgendes Problem:
Ich habe 2 PCs auf denen Win98 SE läuft. Diese sind in einem Netzwerk und laufen ständig. Sie dienen sozusagen als Fileablage. Im Netzwerk ist auch ein Linux PC der einen DHCP Server stellt. Nun mein Problem. Wenn ich einen Stromausfall habe und der Strom dann zurück kommt, starten alle Rechner wieder. Leider ist Linux nicht so schnell beim starten des DHCPs wie die beiden Win98 PCs starten und somit nehmen sich diese beiden eine IP nach Zufall. Diese liegt aber nicht in meinem Subnet und somit sind die PCs nicht erreichbar.

Was möchte ich?
Ich wüßte gern, ob ich den Bootvorgang von Win98 verzögern kann, sozusagen wie bei Win NT mit einem 20 Sekunden Timer zum Beispiel.
Wenn ja..wie geht das?

Habe mir auch gedacht, das eine Batchdatei in den Autostart von Win98 gesetzt wird die ständig meinen DHCP anpingt. Wenn dieser antwortet soll der Befehl ipconfig /renew_all ausgeführt werden und die Batch beendet...doch ich weiß nicht ob das geht und wenn wie dann die Batch aussehen müßte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Yo,

versuch folgendes:

In der MSDOS.SYS den Eintrag >BootDelay=30< setzten!

Falls der Eintrag BootDelay nicht bestehen sollte,
erstelle diesen, und nimm von den xxxx der obersten Reihe
12 weg!!!

Das ist wichtig, denn die MSDOS.SYS muß 1024 Zeichen haben!!!

CJ

Hmm..funzt irgendwie nicht. Habe den Eintrag unter [Options] erstellt.
Der Eintrag wird beim Booten nicht als Fehler gemeldet aber es gibt auch keine Verzögerung. Die xxxx habe ich ebenfalls geändert.

vielleicht kannst du ja im bios diesen "quick power on self test" abschalten, dann prüft er erst mal ne zeitlang den ram...
vielleicht reichts ja aus? :cool_alt:

@Warmaker

Hast du die MSDOS.SYS nach der Änderung neu abgespeichert ?

PCD

aber sicher habe ich sie gespeichert...habe sogar den schreibschutz vorher entfernt.

...mmh...

Eigentlich bringt es genau 30 Sek schnelleres booten,
wenn du BootDelay auf 0 setzt....
...daher müßte(?) es wenn du BootDelay auf 30 setzt,
genau anders herum laufen...

Probiere es mal mit diesem zusätzlichen Eintrag:

BootMenuDelay= 5 oder 10 oder ??? -30

Ansonsten habe ich zig Tipps um Win 9x
schneller zu booten, sitze jetzt aber am falschen PC.

CJ

ich teste das morgen mal..jedenfalls schonmal danke für die hilfe.

zum schneller booten hab ich auch viele tipps. es gibt sicher auch nur einen depp der seinen pc langsamer booten lassen will :-)

Yo,

wie gesagt, eigentlich müßte alles was Win 9x schneller
booten läßt umgekehrt angewendet,das Gegenteil
bewirken...aber alles aus dem Gedächntis...
sooo lange her;)

Den Depp hast du gebracht;)

CJ

habe es schon getestet..geht leider auch nicht.
eigentlich ist es so..um eine wirkung ins gegenteil zu kehren muß man nur die einwirkenden größen umkehren..doch wir haben es hier mit einem produkt von microsoft zu tun :-).

bei linux wäre das so.

hau das in die autoexec.bat:

Code:
echo. w druecken um fortzufahren
choice /C:w1 /T:w,20 Bitte Taste druecken:

bzw. probiere die gekürzte Fassung:

Code:
choice /T:w,20 Bitte Taste druecken:

in beiden Fällen sollte dann 20 Sekunden gewartet werden, außer es wird eine Taste gedrückt - kann es nicht testen, da ich Win XP hab

Original erstellt von Captain Jeff
Yo, versuch folgendes:
In der MSDOS.SYS den Eintrag >BootDelay=30< setzten! Falls der Eintrag BootDelay nicht bestehen sollte, erstelle diesen, und nimm von den xxxx der obersten Reihe 12 weg!!! Das ist wichtig, denn die MSDOS.SYS muß 1024 Zeichen haben!!! CJ

Fast richtig, die msdos.sys muß mindestens 1024 Zeichen haben, Du brauchst also nichts löschen.

Du mußt schreiben, kannst Du auch unter den XXX machen:
BootMenu=1
BootMenuDelay=30

Dann erscheint die Auswahl des Bootmenüs und es wird 30 Sek gewartet oder eine Taste muß gedrückt werden.
Du könntest aber auch den Befehl "wait 20000" in die Autoexec.bat eintragen, die wait exe sollte sich im Command Ordner befindeneintragen, es wird 20 sek gewartet bis die autoexec verarbeitet wird.
Einfacher ist es aber den Rechnern feste IP Adressen zu vergeben, dann kann hochfahren wer will und sie sehen sich immer im Netzwerk, sobald das Netzwerk geladen wird und ein neuer Rechner hinzu kommt. Dem Linux Rechner auch eine feste IP im selben Subnet und keiner braucht warten

BootMenuDelay=30
Die Anzeigedauer des Startmenüs nach dem Drücken der F8 -Taste in Sekunden. Nach Ablauf der Zeit, hier 30 sek wird automatisch mit dem unter "BootMenuDefault" eingestellten Menüeintrag der Startvorgang fortgesetzt. Damit dieser Eintrag funktioniert, muss der Eintrag BootMenu auf 1 gesetzt werden.
BootMenu=0
Bei 1 wird beim Start das Windows Startmenü automatisch aufgerufen. Sonst müssen Sie beim Starten von Windows die Taste F8 drücken, damit das Startmenü angezeigt wird.

BootDelay=30 gibt es nur unter W 95 und ist bei 98 ohne Bedeutung

@Werkam

Super..genau das ist die Lösung. So paßt das jetzt.Das Bootmenü steht 30 Sekunden rum und dann wird weiter gebootet. Der DHCP steht dann mit Sicherheit.

DANKE!!!

Feste IPs wollte ich mit Absicht nicht vergeben da ich ja einen DHCP habe und der auch was tun soll :-)

Wenn es immer noch zu schnell ist, kannst Du ja bis auf 60 gehen, mehr würde ich aber nicht empfehlen.

Nein das paßt so perfekt. Der DHCP dauert nun nicht so lange aber eben genau die 3 Sekunden ist Win98 eben schneller gewesen. Falls es beim DHCP zu Verzögerungen kommt versucht Win98 auch noch eine Zeit den DHCP zu erreichen. Die ganzen Wartezeiten reichen also aus. Wenn der DHCP bis dahin nicht steht ist eh was faul.

Also Danke an alle