Win98/Me sata odd Treiber Integration

Öh, die CDs sind beide Bootfähig, wenn Dein System nicht deutlich zu alt ist (ab 97 ca.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich denke eher, die Hardware ist zu neu.

Die Frage ist halt, ob es dann nicht vielleicht sinnvoller ist, so etwas wie DOSBox-X zu verwenden, wo man auch Windows 98 installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Vielleicht brauchst Du den Treiber gar nicht, guck mal im BIOS nach einer Option für den SATA-Anschluss: Von AHCI umstellen auf PATA/IDE/Compatibility Modus, falls es ein älteres Board ist, dann sollte es von Windows als IDE-Gerät erkannt werden. Nach der Installation kann man die Treiber dann in Windows installieren und später versuchen auf AHCI zurückzustellen, ist aber manchmal etwas tricky, weil er manchmal dann beim booten einen Bluescreen macht. Ich hatte letztens ein altes Thinkpad von 2010, da konnte man das noch einstellen.

Ansonsten mal im Webarchiv gucken, da gibt es bestimmt mit SATA modifizierte ISO's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
In diesem Download hier wird der Treiber in der config.sys bereits geladen.

1753546710735.png


1753546780431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Hallo an alle. Das waren wohl ein paar wenig Informationen. Folgendes: Windows 98 oder ME kann nicht von einem SATA Laufwerk installiert werden es sei denn A) wie oben geschrieben im BIOS umstellen auf Compatibility oder B). Man hat diese SATA Treiber. Das Mainboard, welches genutzt wird, bietet die Option im BIOS nicht. Also muss es mit den Treiber gemacht werden. Und wie das geht, weiß ich nicht also wäre es toll. Jemand kann mir das erklären.

@dx1
Danke für die Info jedoch bringt sie mir gar nichts, da ich damit nichts anfangen kann. Dann müsstest du mir schon von Hand zu Fuß erklären, was mir diese Datei oben bringt und was ich Stepp für Stepp damit machen muss.

@Kristatos
Ne fertige cd wäre super.
 
Es steht ja eigentlich alles in der Anleitung. Wenn Du da nur Bahnhof verstehst, wird es sich für Dich lohnen, Dir das fehlende Wissen Schritt für Schritt anzueignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, es steht ja alles unter "ISO File".
Wenn es konkrete Fragen zu einem Schritt gibt, spricht ja auch nichts dagegen, hier nachzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
tollertyp schrieb:
Wenn es konkrete Fragen zu einem Schritt gibt, …
Ja, genau. Das dachte ich auch, aber wie so oft, hab ich verkürzt geschrieben, weil ich in Gedanken schon wieder woanders war. Hab eben auch DN geschrieben und Unterstützung per discord angeboten, aber wie cool wär's, hier den (Lern-)Prozess nachlesen zu können.
 
Na ja. Soweit ist die Anleitung. Verstehe. Gibt es zwei Wege. Einmal für den existierendes System, was irrelevant ist und die andere Anleitung ist für Floppy. Ein Floppy gibt es aber nicht. Also müsste das Ganze so integriert werden, dass es auf der ME CD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich eher die Frage., was will man auf einem SATA only Mainboard mit Win 98/ME. Das wird nicht das einzige Treiberproblem sein, was Dir über dem Weg läuft auf zu neuer Hardware,

Da würde ich über Win 98 / ME in einer VM nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@BlubbsDE Das passt schon und muss leider so sein. Nur die inst von dem sata cd Laufwerk muss noch gelöst werden
 
@HerrAbisZ ASUS a8v-csm mit a64 oder alternativ ein p5s800-vm mit p4. 512 mb,plextor sata Brenner und Grafik ne Voodoo3 pci
 
Stell doch im Bios die SATA Einstellungen von AHCI auf IDE/nativ IDE und schon brauchst du da keine Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ Genau. Beim p5b premium kann man compatible einstellen. Damit geht das Booten von sata cd. Beim p5s fehlt die Option. Daher werden Treiber benötigt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Stell doch im Bios die SATA Einstellungen von AHCI auf IDE/nativ IDE und schon brauchst du da keine Treiber
Das bringt nichts.
 
Zurück
Oben