Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich habe folgende Anleitung gefunden komme aber leider nicht klar. Gibt es jemanden der mir das integrieren würde ins Betriebssystem oder im Detail beschreiben kann was da zu tun ist? Danke
Vielleicht brauchst Du den Treiber gar nicht, guck mal im BIOS nach einer Option für den SATA-Anschluss: Von AHCI umstellen auf PATA/IDE/Compatibility Modus, falls es ein älteres Board ist, dann sollte es von Windows als IDE-Gerät erkannt werden. Nach der Installation kann man die Treiber dann in Windows installieren und später versuchen auf AHCI zurückzustellen, ist aber manchmal etwas tricky, weil er manchmal dann beim booten einen Bluescreen macht. Ich hatte letztens ein altes Thinkpad von 2010, da konnte man das noch einstellen.
Ansonsten mal im Webarchiv gucken, da gibt es bestimmt mit SATA modifizierte ISO's.
Hallo an alle. Das waren wohl ein paar wenig Informationen. Folgendes: Windows 98 oder ME kann nicht von einem SATA Laufwerk installiert werden es sei denn A) wie oben geschrieben im BIOS umstellen auf Compatibility oder B). Man hat diese SATA Treiber. Das Mainboard, welches genutzt wird, bietet die Option im BIOS nicht. Also muss es mit den Treiber gemacht werden. Und wie das geht, weiß ich nicht also wäre es toll. Jemand kann mir das erklären.
@dx1
Danke für die Info jedoch bringt sie mir gar nichts, da ich damit nichts anfangen kann. Dann müsstest du mir schon von Hand zu Fuß erklären, was mir diese Datei oben bringt und was ich Stepp für Stepp damit machen muss.
Es steht ja eigentlich alles in der Anleitung. Wenn Du da nur Bahnhof verstehst, wird es sich für Dich lohnen, Dir das fehlende Wissen Schritt für Schritt anzueignen.
Ja, genau. Das dachte ich auch, aber wie so oft, hab ich verkürzt geschrieben, weil ich in Gedanken schon wieder woanders war. Hab eben auch DN geschrieben und Unterstützung per discord angeboten, aber wie cool wär's, hier den (Lern-)Prozess nachlesen zu können.
Na ja. Soweit ist die Anleitung. Verstehe. Gibt es zwei Wege. Einmal für den existierendes System, was irrelevant ist und die andere Anleitung ist für Floppy. Ein Floppy gibt es aber nicht. Also müsste das Ganze so integriert werden, dass es auf der ME CD ist.
Da stellt sich eher die Frage., was will man auf einem SATA only Mainboard mit Win 98/ME. Das wird nicht das einzige Treiberproblem sein, was Dir über dem Weg läuft auf zu neuer Hardware,
Da würde ich über Win 98 / ME in einer VM nachdenken.
Von dem habe ich mehrere PC`s hier - da gibt es win98 Treiber - aber anscheinend hast du die IDE CDVD LW und Floppy nicht - Anschlüsse hat das Board - hätte ich auch mehrere.
@HerrAbisZ Genau. Beim p5b premium kann man compatible einstellen. Damit geht das Booten von sata cd. Beim p5s fehlt die Option. Daher werden Treiber benötigt
Ergänzung ()
bisy schrieb:
Stell doch im Bios die SATA Einstellungen von AHCI auf IDE/nativ IDE und schon brauchst du da keine Treiber