Win98: Problem mit *.exe-Files

trinity101

Newbie
Tag & Hallo

Seit ich meinen neuen Brenner angeschlossen, letzteren auf "Slave" und das CD-ROM auf "Master" gejumpert habe, erkennt mein Rechner bzw. Win98
zwar beide Laufwerke und kann auch von ihnen lesen, sieht sich aber außerstande, irgendeine *.exe.Datei (egal welches Laufwerk) auszuführen. Aus welchem Grund auch immer betrachtet er Windows-*.exe-Dateien plötzlich als MS-DOS-Anwendungen und versucht ständig, sie in der Eingabeaufforderung auszuführen, was verständlicherweise nicht funktioniert. Wahlweise wirft er mir auch die Meldung aus, dass es sich bei der Datei um keine gültige Win32-Anwendung handele. Leider kann ich Anwendungsdateien im Explorer aber auch kein anderes ausführendes Programm zuweisen. Viren waren übrigens nicht zu finden.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ihm beibringen kann, dass es sich bei diesen Files um Dateien handelt, die er bitteschön auch in Windows
auszuführen hat? (Win98 erneut zu installieren hat bislang jedenfalls nicht funktioniert - er meldet dann, dass er diese Version bereits installiert hätte.)

Habt Dank & einen l(i)ebenswerten Tag,

die Karen war's

Bin der Aufforderung von GrafXfraG gefolgt, muss aber gestehen, dass ich auch nicht so recht Rat weiss. Schau mal, ob deine Laufwerke im 16-Bit-Kompatiblitätsmodus laufen oder ob in der autoexec.bat oder config.sys irgendwelche CD-ROM-spezifischen Einträge zu finden sind. Tritt das Problem auch auf, wenn du im abgesicherten Modus startest?
Übrigens: Um Windows neu drüberzuinstallieren, musst du in den DOS-Modus beenden und dort die Datei "win.com" im WINDOWS-Verzeichnis umbennen (z.B. "rename win.com winold.com"), dann kannst du in DOS das Setup der Windows-CD starten.

Versuche doch mal beide CD Roms abzuklemmen, und sieh nach, ob dann das Prob weiterhin besteht. Wenn ja, starte im DOS Modus (F8, nur Eingabeaufforderung) "scanreg", dann wird Deine Registry überprüft auf evtl. Fehler. Es kommt dann eine Option "anzeigen", wenn Du dies anwählst, siehst DU mehrere Dateien mit einem Datum und "r000.cab" usw.! Lass die Datei mit dem Datum, von dem Du weißt, dass es noch gegangen ist wiederherstellen. Wenn Du dann in Widows bist sollte alles wieder gehen Achte darauf das bei der Datei "started" steht, nimm keine wo "not started" bei steht. Die Registry wird wieder in den Zustand versetzt, als der Rechner lief. Programme die Du nach dem Datum installiert hast, mußt Du dann allerdings erneut drauf machen. Dieser Versuch ist erstmal einfacher als Win98 neu draufzumachen. CU werkam

Anschlüsse

Sind die CD-Rom Laufwerke (Brenner/CD) richtig am Kabel an-
geschlossen? Das als Master gejumperte Laufwerk am ENDE
des Kabels und das Slave in der Mitte ?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal ein anders IDE-Kabel,
oder ein ATA66 Kabel.

Helli

Ach ja, und sag bitte bescheid, wenn du die Lösung finden solltest. So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Spiel (keine gültige Win32-Anwendung). Ich bin bis heute nicht dahintergekommen, ob mich der Kopierschutz verarscht hat oder sonst was falsch lief. War nur dieses eine Spiel (Battle Isle - Der Andosia Konflikt), sonst nichts.
Und wegen Betriebssystem neu installieren - da solltest du deine Daten sichern und das System von der Windows-CD booten. Dann müßtest du das System noch einmal neu installieren können.

Könnte funktionieren!!!

Versuch doch mal die Laufwerke nicht als Master und Slave anzuschliessen, sondern Als PrimSlave und SecSlave. Vielleicht hilft's was *hoff*!!!

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ach ja, und sag bitte bescheid, wenn du die Lösung finden solltest. So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Spiel (keine gültige Win32-Anwendung). Ich bin bis heute nicht dahintergekommen, ob mich der Kopierschutz verarscht hat oder sonst was falsch lief. War nur dieses eine Spiel (Battle Isle - Der Andosia Konflikt), sonst nichts.
Und wegen Betriebssystem neu installieren - da solltest du deine Daten sichern und das System von der Windows-CD booten. Dann müßtest du das System noch einmal neu installieren können.

So ein Problem hatte ich letzte Woche erlebt.
Habe Soul Reaver 2 installiert und eihwenig gespielt.
Dann kam ich auf die Idee ein Update zu holen, wenn gibts. :D
Nach dem updaten beim Spielstart sah ich nur diese blöde Anzeige (keine gültige ... und so weiter :rolleyes: ).
Hab dann den Update von einer anderen Seite geholt und installiert.
Kam raus das erste Update defekt war.

Und jetzt zum Problem.
Als erstes beide Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren (enfernen).
PC runterfahren und Laufwerke abklemmen (oder wie auch immer es heisst ;)).
PC neu starten und Regestry süberen.
Als Vorschlag würde ich den jv16 PowerTools Packet nehmen und mit Regestry Cleaner den Vorgang durchführen.
Dannach PC wieder runterfahren.
Und erst den Brenner als Master anschliessen.
PC starten und nachprüfen ob alles korrekt ist.
Wenn das der Fall ist - PC aus und zweiten Laufwerk anschliessen und neustarten.

Viel Erfolg und bis später. :)

Tag & Hallo

Zunächst einmal sorry für die späte Antwort; leider habe ich momentan kaum Zeit, mich mit meinem widerspenstigen Schätzchen auseinanderzusetzen. Der aktuelle Zwischenstand ist folgender: Nach diversem Ab- und Anklemmen der Laufwerke und ebensolchem Ab- und Anstecken der Jumper habe ich die Kiste jetzt (mit exakt derselben Variante wie zuvor..) so weit, dass der Slave-Brenner sämtliche Daten liest und auch ausführt, dafür hat das Master-CD-ROM nun nicht mehr allein Probleme mit dem Ausführen von *.exe-Files, sondern gleich mit dem Lesen sämtlicher Daten überhaupt. Was entweder den Schluss nahelegt, dass das (neue) Kabel einen Schlag hat, oder aber Win98 Probleme mit der Master-Slave-Kombination hat.

Werde also jetzt versuchen, zunächst beide Laufwerke als Slave zu setzen; falls das nicht funktioniert, ein zweites neues Kabel austesten. Ich melde mich in jedem Fall wieder, ob und falls ja, womit ich Erfolg hatte; aber bitte nicht ungeduldig werden, es wird vermutlich ebenfalls ein paar Tage dauern...

Allen Ratgebenden sei herzlich gedankt.

die Karen war's

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

"There are some things
that it is better to begin than to refuse,

even though the end may be dark."

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Lösung...

... war das Kabel. Nachdem alles (Her)umkonfigurieren und -jumpern keine Erfolge brachte, habe ich ein zweites Kabel ausgetestet. Und alles läuft problemlos. Arrrrgh!

Habt Dank für Eure Mühe.

Hübsche Grüße sendet

die Karen

Zurück
Oben