Win98SE + Ausnahmefehler beim Aufspielen unterschiedlicher Software

L.Schu

Newbie
Hallo und guten Tag!

Welchen Grund kann das haben: Ich kann nicht "unbeschwert" neue Software aufspielen, denn irgendwann kommt der blaue Bildschirm:

Windows
Der schwere Ausnahmefehler OE ist aufgetreten: VxD---, Adresse ...... usw.
(immer unterschiedliche Adressen)

und dann geht nichts mehr. Folge: Neuinstallation. Dabei ist der Auslöser nicht eine bestimmte Software, sondern es kommt wie aus heiterem Himmel - auch bei einer Software, die schon vorher lange gelaufen ist und die ich nur aufgrund der Neuinstallation neu aufspielen musste.

Kann es mit dem gelben Fragezeichen (unter System) "PCI Mass Storage Controller" zusammenhängen? Habe ja nun in diesem Forum Hinweise zu diesem Controller gefunden - aber das kann doch nicht die Ursache sein ... Denn sonst läuft mein System gut - bis zur nächsten (oder übernächsten) Software ...

Danke im Voraus für die Hilfen!

Der PCI Mass Storage Controller ist der Raidcontroller, der bei Dir auf dem Board ist. Welches Board hast Du denn und hast Du die Treiber dafür installiert. Da der Controller nicht richtig installiert ist, kann das Installationsprogramm nicht richtig auf die Platten, die am Raidcontroller angeschlossen sind, zugreifen. Du solltest die Treiber installieren, am besten die neuesten, wenn Du noch einen VIA -Chipsatz hast, solltest Du auch davon die neuesten Treiber installieren. Schreib ein wenig mehr zu Deinem System und wir können Dir helfen.

Muss nicht zwingend der Raid-Controller sein... Kann genauso ein Promise ATA100 Controller sein, der nicht (richtig) installiert worden ist. Auch wenn Dein System sonst "ohne Probleme" funktioniert, kann es doch wohl nicht falsch sein, die dafür vorgesehenen Treiber zu installieren...
Ansonsten wie werkam schon sagte... Schreib mal mehr über dein System und ob Du z.B. die VIA 4in1 o. Ä. installiert hast.

L.Schu wrote:

> Der schwere Ausnahmefehler OE ist aufgetreten:

Kann alles sein. Häufig ist es das RAM.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

> "PCI Mass Storage Controller"

Den U100/RAID-Controller möchtest Du für stabilen und schnellen Betrieb schon mal installieren! Falls Du ihn nicht nutzt, disable ihn im BIOS (soweit möglich).

Wunderbar - vielen Dank an alle für die Antworten!

Jetzt werde ich mir erst einmal mein System genauer anschauen und mich dann wieder melden.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben, wo ich etwas zum Thema "Raid-Controller" oder "U100/RAID-Controller" finde. Ich zähle mich doch noch zu den Unwissenden auf dem Computersektor ...

@werkam

"Never Change a running System!"...da gäbe es heute noch kein Rad.

Ich habe mich nun dank der Hilfen ein bisschen eingelesen. Liege ich richtig mit:

RAID ist etwas für 2 Festplatten und die habe ich nicht. Aber andererseits soll doch der PCI Mass Storage Controller der Raidcontroller sein und der fehlt bei mir ... Außerdem gab es das wohl damals noch nicht (habe eben ein uraltes System, s.u.), zumindest habe ich auch nichts im Handbuch über RAID gefunden (und deshalb wohl auch nichts entsprechendes im BIOS).

Die Angaben zum Rechner:

GigaByte BX2000+
Award Modular BIOS v4.51PG
Pentium III 733 MHz
128 MB SDRAM-Modul, PC-133
DiamondMax 20,4 BG VL20
Elsa Erazor III Pro
SoundBlaster Live Player 1024
HP CD-Writer+ 9100
PIONEER DVD-ROM DVD-114
Iomega ZIP 250
Win 98 SE

pc.l wrote:

> soll doch der PCI Mass Storage Controller der Raidcontroller sein und der fehlt bei mir

Nerv...nun installiere doch endlich den Promise (soweit ich mich erinnere, liegt der Treiber nicht in \drivers sondern im Root der Mainboard-CD) oder schalte den im BIOS aus!

> (habe eben ein uraltes System, s.u.),

Du hast vor allem ein 440BX-Chipset. Wenn Deine 66er oder 100er HD daran hängt, läuft sie mit angezogener Handbremse, nämlich mit U33. Hier kommt der Promise (U100) ins Spiel. Sofern er eben korrekt installiert ist.