Win98SE mit 160GB-HD

Crebase

Commander
Meine Frage:
Hat Win98SE (FAT32) eine Festplattenkapazitätsbeschränkung?
Der Patch KB243450 (über 32GB-Kompatibilität (LargeIDE Update)) ist installiert. Kann es sein, dass Win98SE eine 137GB-Grenze hat?

Von 160 GB sind im Moment 141GB nutzbar (letzte Partition konnte trotz Formatierung nicht beschrieben werden (DOS-Modus-Kompatibilitätsfehler in Systemeigenschaften/Leistungsmerkmale)

Mainbaord und BIOS sind neueren Datums (2002)
:(

Hallo!
Also ich muss zugeben, dass ich mich mit Windows 98 nicht wirklich auskenne.
Aber kann es sein, dass Du formatierte und unformatierte Kapazität durcheinanderwirfst?
CU

Edit : Ich hab nämlich auch ne 160er (allerdings unter NTFS). Formatierte Kapazität liegt da bei etwa 149 GBytes.

Broken_Hobbit schrieb:
Hallo!
Also ich muss zugeben, dass ich mich mit Windows 98 nicht wirklich auskenne.
Aber kann es sein, dass Du formatierte und unformatierte Kapazität durcheinanderwirfst?
CU

Edit : Ich hab nämlich auch ne 160er (allerdings unter NTFS). Formatierte Kapazität liegt da bei etwa 149 GBytes.

Nein, ich konnte nur die übrig gebliebenen 14GB nicht für Schreib-/Lesezugriff formatieren, obwohl das formatieren erfolgreich war. Das Formatieren der 14GB (H:\) mit PM8 löschte mir gar die gesamte erweiterte Partition...

Hmmm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Musst Du wohl auf jemanden warten, der sich mit 98 auskennt.
Aber BTW, ich hab noch nie erweiterte Partitionen benutzt. Bisher lief immer alles wunderbar nur mit primären Partitionen.

Solange der Host-Based-Adapter keinen eigenen Mini-Port Treiber verwendet, der die 48 Bit Adressierung beherrscht und den windows-eigenen Treiber ersetzt, kann Win9x/ME nicht mehr als 137,4 GB ansprechen. Das liegt am windows-eigener ATA und ATAPI-Treiber (Atapi.sys), der nicht mehr unterstützt und nie mehr unterstützen wird.

Willst du die Platte mit ihrer vollen Kapazität unter Win98SE nutzen, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen 48 Bit fähigen PCI-ATA-Adapter zu kaufen (z.B. Promise Ultra100/133 TX2) und an dem die Platte zu betreiben. Diese Adapter (auch fälschlicherweise als Controller bezeichnet) bringen generell ihren eigenen Mini-Port-Treiber mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das du deine Erweiterte Partition verloren hast ist ja mal ein Gnädiges Zeichen von Win98. In der Regel bleiben die falsch übersetzten Schreibzugriffe über 137GB monatelang unentdeckt. Weitere Infos im Link.

J3x

http://www.48bitlba.com/win98.htm

WIN 98 SE / 160GB Platte

Hallo

Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem PC noch eine 160GB platte zum Laufen kriege?

Laufe mit WIN98SE
Mainboard ASUS A7V
Danke

... und da die beiden Threads ganz gut zusammenpassen, habe ich sie auch mal miteinander verleimt. ;)

Zurück
Oben