Winamp Hauptfenster weg

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
216
#1
Hallo,
mein Problem mit Winamp ist, dass wenn ich den SKin Winamp Modern nutzen will, erscheint bei mir keine Steuerung.

Damit meine ich, es gibt beim dem Skin ja 2 Steuerungen, einmal die kleine Leiste, welche lediglich an den oberen Desktop geklatscht wird. Naja egal und halt die normale Steuerleiste, die größere und bei der taucht mein Problem auf.
Also ich habe Winamp gestartet und plötzlich hat sich das Fenster mit der Steuerung selbstständig verkleinert. Ich konnte noch Datei, Abspielen, Ansicht, Optionen, Hilfe also die Menüsteuerung ganz oben sehen.

Nun hab ich die wieder vergößert und das Steuerfenster ist verschwunden. Also wo alle Buttons (Play, Stopp, Next, Revious, MB, PL) sind sowie die Zeitanzeige, die Titelinformation, die kleinen Anzeigen für Lautstärke inklusive Bass und kHz Leiste in der alle Frequenzenstärken zu sehen waren.
Der Teil ist nun verschwunden und ich habe bloß noch oben die Menüsteuerung. die Playlist und die Medienbibliothek an sich, sowie alle weiteren Fenster Visualisierung, Cover usw. kann ich jederzeit anschalten nur die Steuerleiste ist halt weg, mit allen anzeigen.

Das ist auch nur beim Skin "Winamp Modern" verschwunden. Bei Klassisch oder Bento ist sie weiterhin vorhanden. Doof nur, dass ich den Modernen Skin als Standard hatte.
Hab bereits einige Seiten auf Google durchgelesen mit mehreren Stichworten aber keine hilfreiche Antwort.
Hatte hier vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung dazu, falls ja wäre sehr dankbar, denn das Problem war bei mir schon mal und hat sich erst nach mehreren Updates wieder gelöst aber keine Ahnung wie und ich möchte nicht schon wieder Monate und mehrere Updates warten, bis es von alleine verschwindet.

Und für alle die, die denken ein Update oder Neuinstallation wäre hilfreich. Alles bereits getan. Auf neue Version hochgezogen und deinstalliert und nochmal neu installiert.

MfG Winter88
 

Bergfruehling

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
367
#2
Nutzt du vielleicht Winamp Lite ? Normalerweise hat Winamp ja ein Tray Icon, wo man die Komponenten zu - und abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter88

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
216
#3
Ich benutz das normale kostenlose winamp von der winamp Seite und das an- und abschalten der Komponenten bringt nix, da mir ja nicht die Komponente fehlt. sondern nur ein Teil davon
Ich habe bereits schon probiert, ob es danach wieder da ist aber fehlanzeige
 
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
#4
drück mal Alt+W

edit:
rechtsklick auf winamp in der taskleiste, im kontextmenü "winamp" und im darauffolgenden untermenü hauptfenster auswählen.
 
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
#6
im installationsordner:
winamp.m3u, studio.xnf und Winamp.ini
löschen
neu starten
winamp stellt ie datein wieder her und vll hilft dir das weiter
 

Winter88

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
216
#7
Entschuldige, kannst du auch den Ordnerweg noch anzeigen, da ich die dateien in meinem Winamp Ordner nicht finde
 
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.702
#9
Standardmäßig haben neuere Versionen eine Paths.ini Datei im Winamp Ordner drin, womit die Configs in einem alternativen Ordner abgelegt werden können, der in dieser Datei definiert ist.

Will man das die Configs wieder normal im Winamp Ordner liegen, einfach die paths.ini löschen

Standardmäßig sind die glaub ich in Eigene Dateien\Anwendungsdaten oder so.
 
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.702
#11
die paths.ini ist in deinem Winamp Ordner.

Darin steht drin, das Winamp die Sachen in eigene dateien/anwendungsdaten/winamp speichern soll.

Dies kann mit der Datei abgeändert werden, oder wenn die Configs normal wie früher im Winamp Ordner landen sollen, einfach die paths.ini löschen
 
X
#12
Hallo,

da die Anleitung etwas zersplittert und nicht besonders übersichtlich ist und das Problem bei mir eben Bestand, habe ich beschlossen die ganze Diskussion kurz zusammenzufassen.

Problem:
Das Winamp Hauptfenster ist weg und lässt sich nicht mehr wiederherstellen, weder mit Alt + W noch anderen Taskleistenmöglichkeiten.

Letzte Lösung:

Das Löschen der paths.ini half bei mir mit Winamp 5.63 nicht weiter.

Meine Lösung:

1. Winamp schließen

2. Navigiert euch zu folgenden Ort:
Code:
C: -> Benutzer -> Euer Benutzername -> AppData -> Roaming -> Winamp
- C: stellt dabei die Partition dar, auf welcher ihr Winamp installiert habt
- Benutzer kann auch Users heißen
- AppData ist unter Umständen nicht sichtbar, dann entweder alle versteckten Ordner unter Windows anzeigen oder AppData oben in der Windows Leiste hinzufügen


3. Löschen von drei Dateien:
Code:
- Winamp.ini
- studio.xnf
- Winamp.m3u
- Winamp.m3u8
4. Winamp neustarten.
 
Top