News Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester

killerkappi schrieb:
Winamp hatte für mich immer denn Vorteil, dass es Community gemachte Plugins gab. Befürchte jedoch dass diese bei einer neuen Version nicht mehr enstehen werden..
auch dich verweiße ich ich dann nochmal auf mein posting zu getwacup.com
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Die Community will es wissen
Die Redaktion ist diesem Aufruf gerne gefolgt und hat eine entsprechende Umfrage ins Leben gerufen.
Der letzterPunkt kommt für mich so gar nicht in Frage.
Als ob ich meine musik-sammlung die ich im Jahr 1998 begonnen habe und die noch immer jährlich um etwa 30 Songs wächst, jetzt aufgebe, nur wegen Spotify und co.

wenn ihr winamp soviel Bedeutung gebt, würde mich gern mal die Unterscheide zwischen den Machern von "winamp 6" und dem "winamp community project" interessieren. Gerne mal dazu einen vergleich machen.

Ich bin gespannt wer eher released.

PS: ich habe für 1. gestimmt, nutze aber WACUP_Preview_v1.0.21.7236 und hoffe dass eine der viel neueren geschlossenen betas (1.5.7.9410) in den preview channel wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WinAmp war mal zu Win98 Zeiten im Einsatz.
Wurde dann aber wegen MPC-HC und VLC überflüssig.

Das selbe Schicksal ereilte auch den RealPlayer und QuicktimePlayer,
die nur noch aufgebläht waren und nervten.

Gut dass man das alles nicht mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Gelbsucht
killerkappi schrieb:
Winamp hatte für mich immer denn Vorteil, dass es Community gemachte Plugins gab. Befürchte jedoch dass diese bei einer neuen Version nicht mehr enstehen werden..

Esattamente, amigo! 😁
WinAmp lebt(e) durch seine Community.
Es gab Plugins für jede Lebenslage.
Hatte zum Bespiel mal eine Wählscheibe via COM-Port angeschlossen und das passende Plug-In erlaubte damit die Musikauswahl in der Playlist. Sowas von cool!

Oder die vielen Audio-Plugins für obskure Formate (SPC700, SID, Famicom). Einfach klasse! 😁 Da kann selbst VLC nicht mithalten.

Neber MOD4WIN ist WinAmp einer meiner ältesten Schätzchen, die ich noch regelmäßig verwende. ^^

Hoffe, daher, dass der neue WinAmp seine Wurzeln nicht verleugnet. Kompatibelität mit Win 9x/XP und den Plugins wäre Ehrensache. Am besten noch das alte Shoutcast Netzwerk zurück. Hatte damals do viele schöne Erinnerungen mit. Besonders die kleinen, privaten Fernsehsender. War sowas von cool, via 56k Modem historische Trickfilme und alte Serien zu sehen.. Oder Web Radio (Tangerine Radio?) oder englische Oldie Sender (20er/30er/40er/50er Jahre)! 😃
 
Nutze zum Musikhören nachwievor WinAmp Pro 5.66
Da brauchts gar keine Verbesserung und kein Update finde ich.
Funktioniert nachwievor wunderbar ;)

winamp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, mkpcxxl, coxon und 3 andere
Vor 15-20 Jahren war meine MP3 Sammlung ein paar Dutzend GB groß und Winamp im täglichen Einsatz und unverzichtbar. Aber in Zeiten von Amazon Music Unlimited, Youtube Music und Spotify? Ich glaub hier spricht man nur noch die hartgesottenen Winamp Fans an…

Sollte der neue Winamp aber ein paar Goodies besitzen oder eine Marktlücke bestreiten, wie zb komfortabel alle großen Musik-Streaming-Dienste irgendwie in eine App zusammenfügen, wäre ich wieder dabei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
oem111 schrieb:
Hab auch Winamp und ne X-Fi. Aber von Wumpus hab ich noch nie was gehört.
Wasn das?

P.s.: Flac FTW.

Wumpus leitet die Ausgabe über den OpenAL Layer direkt auf die X-Fi um. Der Chip der X-Fi berechnet dann die Audioausgabe. Und nicht der Treiber der X-Fi auf CPU über Direct Sound. Das Audioformat ist dabei egal.

@ Tulol

Nein mit EAX hat das nichts zu tun. Der Link ist korrekt, danke fürs raussuchen ;)
 
Winamp war klasse. Habe es immer geschätzt dass er einerseits cool aber nicht zu aufdringlich aussah und andererseits wenig Performance beansprucht hat (ja, er lief laaaange auf einem Pentium 1, 90MHz. Der ging mit den modernen skins von Winamp 3 dann in die Knie)

Dazu Webradio direkt dort hören statt durch den Browser oder selber einfach shoutcasts zu streamen. Am besten noch mit live DJ Plugin.

Plus Plugins für C64, NES und anderen tracker Formaten.... Das waren Zeiten ! :)
 
Ja, Winamp war damals cool. Allerdings war die Hauptkonkurrenz damals auch eher der Windows Media Player ^^

Ich erinnere mich dunkel dass Winamp etwas mehr schwierigkeiten mit großen Bibliotheken hatte, weshalb ich irgendwann auf AIMP umgestiegen bin das soweit ich das sehe die Vorzüge des frühen Winamp in moderner Form bietet. Schlank, effizient und reichlich Funktionen rund ums Musik abspielen. Es frisst auch Videodateien und spielt dann schlichtweg nur die Audiospur ab.
Dazu ist es Freeware und will keinen Internetzugriff. Da ist es nicht leicht etwas besser zu machen.

Wenn ich da 'ultimate media player', 'business' und 'adventure' lese habe ich irgendwie wenig Begeisterung was das neue Winamp angeht, denn das klingt nach Bloatware, versuch zur Eierlegenden Wollmilchsau und eben ... dem Wunsch irgendwem Geld aus den Rippen zu leiern. Ich will kein 'Abenteuer' wenn ich versuche Musik abzuspielen, ich will ein Programm dass Musik abspielt O.o
 
Ich hätte gerne zwei Antworten gegeben, denn ja für lokal gespeicherte Musik finde ich Winamp nachdem ich alle anderen bekannten Player durchprobiert habe (ok ist schon etwas her) out of the box immer noch am Besten. Gleichzeitig hat sich mein Bedarf seit Tidal und Pinned Browser Tabs auch stark reduziert. Was ich mir eigentlich wünsche ist eine Anwendung die beides unter einen Hut bringt, damit ich meine alte Musik Bibliothek wieder entdecken kann, denn moderne Streaming Portale decken bekanntlich nicht alles ab.
 
Also als ich meine Musik noch lokal vom PC abgespielt hatte mit iTunes unterwegs und das sogar bevor ich einen iPod hatte, der aber nicht lange auf sich warten ließ. Winamp war mir schon immer ein wenig zu schlank. Eine gut organisierte iTunes Bibliothek fand ich einfach besser. Mittlerweile gibt es für mich nur noch Streaming (und damit verbundene Downloads). Ich verwette meinen Hintern darauf, dass die meisten mit lokaler Musiksammlung von hunderten GB nur wenig bis gar nichts davon käuflich erworben haben. Habe auch einen Freund, der hat mittlerweile bestimmt 120GB angesammelt und jede einzelne CD dazu im Regal. Das ist aber definitiv nicht die Regel. Da bezahle ich doch lieber jährlich meine 100 Kröten an Spotify und hab für die Musik zumindest etwas bezahlt. Ich glaube bei den Künstlern kommt zwar nicht genug an, aber bestimmt besser als sich die Musik hier und da zusammen zu schnorren oder aus zweifelhaften Quellen zu downloaden.

Ich bin mal gespannt, womit genau Winamp jetzt in der heutigen Welt punkten möchte. Es wird wohl kaum ein simples Programm zum Abspielen von Musik bleiben...
 
Da muss ein 5 Sterne Bewertungs system rein sowie intelligente live Playlisten die je nach Bewertung oder hinzufugedatum sich automatisch erweitern und abändern sowie bei iTunes
 
kaderekusen schrieb:
Da muss ein 5 Sterne Bewertungs system rein sowie intelligente live Playlisten die je nach Bewertung oder hinzufugedatum sich automatisch erweitern und abändern sowie bei iTunes
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch.
Aber sowas hat WinAmp doch schon längst. Kannst auch die musik nach deiner bewertung oder spielhäufigkeit sortieren lassen.

Und bezüglich VLC, also den als Videoplayer zu benutzen verstehe ich. Aber für Musik?! Das ding ist eine bedientechnische Katastrophe.
 
ende der 90er mucke aufm pc in "sekunden" laden zu können während das non-masterrace fußvolk noch für jahre CDs wechseln wird war für mich, dank winamp, eines der coolsten erlebnisse die mein 486er wie ein boss handled hat :) ....(ok, stabilität und performance mit 66mhz und 4mb ram waren vielleicht rückblickend betrachtet noch...ausbaufähig)^^

heute nutze ich potplayer, eher das gegenteil von nem schlanken player der sich aufs nötigste beschränkt... viel spielerei, am ende des tages können die doch seit jahren alle exakt das gleiche... mal gespannt mit welchen features winamp ausser nostalgie locken will
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Musik-Medienplayer ist und bleibt foobar2000.

Seit 2005 habe ich den drauf (die Installation ist auf jeden neuen Rechner mit umgezogen), und die neueste Version sieht immer noch genauso aus wie damals.

Gleichzeitig einfach unfassbar anpassbar und feature-reich. Zugegebenermaßen nichts für Einsteiger, man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen. Aber wenn man es erstmal nach seinen Wünschen eingerichtet hat, kann es auch einfach so bleiben - man muss, und das ist GROSSARTIG, nicht damit rechnen, von einem Update überrascht zu werden, das plötzlich alles anders aussehen lässt oder die Bedienung verändert oder Features auf ärgerliche Weise ändert oder abschafft.

It JUST WORKS.
 
Streame Radio Bob und andere Sender fast täglich 8 Stunden auf der Arbeit damit und das schon Jahrzehnte.
Freue mich auf ein Update.
 
Stolzer und zufriedener Winamp Nutzer seit 1995 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, hammerhai77abc und DarkStarXxX
ZenMasterTM schrieb:
Okay, dann würde mich interessieren, in welchem Ort ohne Internet du lebst. Gibt bestimmt dunkle Flecken auf der Weltkugel... aber da wäre vermutlich Strom auch rar gesäht.
Aber man hört doch nicht nur Zuhause. Viel Spaß bei Streamen im Auto, wenn du auf dem Land unterwegs bist. Es gibt Gegenden, da freust du dich über jede Note, die durchkommt.
 
Zurück
Oben