News Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester

rarp schrieb:
Aber man hört doch nicht nur Zuhause. Viel Spaß bei Streamen im Auto, wenn du auf dem Land unterwegs bist. Es gibt Gegenden, da freust du dich über jede Note, die durchkommt.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne im Umkreis von Dortmund, und höre Radio mit der App MyTunerRadio, und es gibt dunkle Flecken, da hast du kein Internet.
 
Sind ja doch sehr viele WINAMP-User hier.
Wo bezieht ihr eure Musik-Dateien?
(Ich frage jetzt nicht nach illegalen Quellen)
Würde mich nur interessieren, wo ihr euren Content herbekommt - rippt ihr Musik-CDs?

Ich selber nutze seit Jahren ausschließlich Spotify. Meine mp3-Musiksammlung liegt irgendwo tief vergraben auf der NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es seid 1997 durch gehend. Mal gespannt was da jetzt als Version 6 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Skellgon schrieb:
Sind ja doch sehr viele WINAMP-User hier.
Wo bezieht ihr eure Musik-Dateien?
(Ich frage jetzt nicht nach illegalen Quellen)
Würde mich nur interessieren, wo ihr euren Content herbekommt - rippt ihr Musik-CDs?

Ich selber nutze seit Jahren ausschließlich Spotify. Meine mp3-Musiksammlung liegt irgendwo tief vergraben auf der NAS.
Ich habe eine Riesen Musik CD Sammlung, und Rippe sie mir selbst. Ich kaufe neue Musik aber auch über ITunes. Was ich nicht habe, ist ein Musik Abo. Das Geld spare ich mir um neue Musik zu kaufen.
 
Skellgon schrieb:
Würde mich nur interessieren, wo ihr euren Content herbekommt - rippt ihr Musik-CDs?
Ich zB habe Mitte der 2000er meine gesamte CD-Sammlung auf die Platte gezogen (alles nacheinander XD), mit RazorLame in mp3 umgewandelt und auf ner USB-Platte abgelegt. Und ja, später auch MusikCDs von Bekannten gerippt.

Und noch an alle, die keine eigene Musiksammlung haben: Früher war das halt üblich und warum also wegschmeißen, was man teils über Jahrzehnte gesammelt und damit auch bezahlt (!) hat?
 
Die Umfrage passt so halb auf mich. Neben den lokalen Musiktiteln höre ich auch noch Musik über Shoutcast Radio mit Winamp. Leider ist mein Lieblingssender, den ich seit über 16 Jahren höre, seit 2 Monaten down. Daher bin ich temporär auf Spotify umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Musik CDs werden als .flac gerippt, dann eingetütet dass kein Staub dran kommt und landen in nem Karton. Und die .flacs werden dann halt auf PC, Smartphone usw. genutzt.
Zumindest bei der Musik die ich oft höre finde ich CDs kaufen ne gute Sache um die Bands zu unterstützen.
Ansonsten nutze ich noch Internetradios und Youtube zum Musik hören.
 
t3chn0 schrieb:
Hören wirklich noch Leute Mp3s am Rechner? So ganz ohne Streaming?

Ich höre Musik immer nur ganz normal über Youtube. Ich benutze nichtmals Spotify oder so.
Ich habe mitlerweile angefangen mir eine kleine Sammlung auf den PC zu erstellen. falls mal das Internet für längere Zeit down ist ist echt nice seine Lieblingsmusik auf dem Rechner Lokal zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Nutze Winamp immer noch, kommt nix anderes ran.
Alle versuche auf neueres umzusteigen sind erbärmlich gescheitert weil selbstverständliche Features bei den anderen immer gefehlt haben, zudem habed ich die ganze Tastenkombinationen die ich bei Winamp brauche so intus.

erwarte auch klickbunti und werbung und sinnloss verschlimmbesserte UI usw. lasse mich aber gerne überraschen wenns doch besser sein sollte.

Und mit Streaming und MIETEN könnt ihr mich generell jagen, man muss nicht für jeden Käse monatlich latzen, da gibt man nur haufen geld aus und besitzen tut man danach doch nix. Netflix, Xbox Gamepass, Musik... alles der selbe Käse.
 
Tulol schrieb:
Und bezüglich VLC, also den als Videoplayer zu benutzen verstehe ich. Aber für Musik?! Das ding ist eine bedientechnische Katastrophe.

Dir ist aber schon aufgefallen dass VLC mit der Playlist im Docking-Window praktisch mehr bietet als es Winamp je tat? Zumal sich unter dem Oberbegriff "Playlist" ja noch eine Medienbibliothek, DLNA, Podcasts uva verbirgt - wohlgemerkt, Multiformat.

Ja, ich weis, die Playlist ist per default erstmal ausgeschalten aber wenn man sie anschaltet ist sie enorm mächtig und schön übersichtlich. Mit Suchfunktion.

Das einzige was Winamp da vorraushat ist Support für Tracker-Modules. Kann man in VLC aber per Plugin auch nachrüsten, sogar inklusive SID-Files.

Der CPU-Verbrauch von VLC ist auch noch niedriger.
 
VLC ist schon ein sehr gutes Programm, was mehr bietet als einige vielleicht wissen, aber es bleibt trotzdem bedienungstechnisch eine Katastrophe.

WinAMP war damals einfach, schnell, bot Skins an und war erweiterbar. Mir kam es nie im Sinn, auch heute nicht, VLC als Musikplayer zu nutzen.

Jeder aber so wie er meint :)
 
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Während der Arbeit, wenn nicht im Homeoffice, höre ich über Spotify, ebenso im Auto, da läuft Spotify über Android Auto.
Falls ich mal was von den lokal gespeicherten Sachen höre, nutze ich tatsächlich auch noch Winamp und diesen dann exklusiv. Würde mich daher auch über ne neue Auflage des Players freuen.
Ansonsten sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich auch noch sehr viel nicht digitale Musik konsumiere, habe ne große Vinyl und CD Sammlung, die auf entsprechend wertigen HiFi Geräten genossen wird.
 
Ich nutze Winamp auch nachwievor sehr sehr gerne und kaufen tue ich meine Musik z.B bei Bandcamp oder Junodownload. Spotify habe ich auch und ich nutze beides eigentlich gleich viel. Über eine neue Version würde ich mich dennoch sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ich hoffe nur winamp ist durch den hype vom namen nicht abgehoben und veröffentlichen irgendeine streaming scheisse, davon haben wir schon genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Meines Wissens war die 2.x Version am besten, die 3 Version war total überfrachtet, und die 5 Version war halbwegs ok. Allerdings ist die Leitung der Computer natürlich auch spürbar gewachsen…….
 
Skellgon schrieb:
Würde mich nur interessieren, wo ihr euren Content herbekommt - rippt ihr Musik-CDs?
Man kann doch schon ewig Musik als mp3, AAC etc. kaufen.
Ich habe meine Musikbib über die Jahrzehnte aufgebaut und alles gerippt.
Bei mir kommt auch nicht mehr so viel dazu, ab und zu kaufe ich mir ne CD und ja, die rippe ich dann noch (hab hier noch einen alten Laptop mit CD Laufwerk)

Streaming finde ich zwar auch sehr interessant, aber für Audiostreaming bin ich zu wenig an neuer Musik interessiert als das sich ein Abo lohnen würde und ich mag es, alles lokal dabei zu haben, u.a. weil ich nur 6GB Mobilfunk-Volumen habe.

Winamp auf PC brauche ich allerdings auch nicht, bei mir liegt alles auf den SD-Karten von Handy und Tablet, die ich dann direkt mit der Stereoanlage über BT kopple.
 
Ich höre am liebsten DJ Sets, gerne auch ältere Sachen. Und die habe ich über die Jahrzehnte gesammelt. Zum Hören wird dann Winamp oder am Mac Iina benutzt, unterwegs auch auf dem iPhone.

Meine Frau und Sohn haben Spotify. Aber meine Musik gibt's da nicht.

Ich bin immer wieder überrascht, dass Winamp noch unter immer (Win10) läuft und läuft und läuft … inkl. alle Einstellungen, Skins usw., die ich vor 15 Jahren gemacht habe.
 
kannst du mir was empfehlen? höre zumbeispiel gerne den typen hier da habe ich schon sehr viel neues gefunden
mumpel schrieb:
Ich höre am liebsten DJ Sets, gerne auch ältere Sachen. Und die habe ich über die Jahrzehnte gesammelt. Zum Hören wird dann Winamp oder am Mac Iina benutzt, unterwegs auch auf dem iPhone.

Meine Frau und Sohn haben Spotify. Aber meine Musik gibt's da nicht.

Ich bin immer wieder überrascht, dass Winamp noch unter immer (Win10) läuft und läuft und läuft … inkl. alle Einstellungen, Skins usw., die ich vor 15 Jahren gemacht habe.
 
Zurück
Oben