Winamp oder Foobar2000?

fypolis

Commander
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, welchen Player ihr warum besser findet. Weil mein Freund und ich streiten uns darüber welcher besser ist :D

Bitte mit Begründung wenns geht. Danke

Lekio

Ich würde Winamp empfehlen, die Soundqualität ist zwar ziemlich identisch, aber Support, Design und Skinfähigkeit sind bei Winamp sehr viel höher!
Hoffe ich konnte helfen
3xecu73

Ich benutze foobar, ist einfach viel besser anpassbar als Winamp.. und gibt auch sehr viele Plugins die das Programm noch weiter verbessern.

Hi!

Foobar! Für mich viel übersichtlicher und ohne den ganze Schnickschnack den Winamp noch so mitbringt.

Jede Menge nützliche Plugins gibt es auch. Ich kann damit inzwischen alle Formate über SPDIF ausgeben die ich mir wünsche. Inkl. DTS WAV Files ohne die irgendwie umbenennen oder umkonvertieren zu müssen.

Sry wenn ich frage, nutze lediglich Foobar, gibt es bei Winamp Replaygain, get tags from free db, jegliche rename und tag-werkzeuge, soviel von haus aus flac-unterstützung? oder muss man den kram erst mühselich nachladen?

Ich benutze foobar find ihn genügsam und nicht so überladen... Was ihn allerdings für Partys disqualifiziert ist die fehlenden Queue-Liste es gibt zwar plugin wo man die gewählten Queues sehen kann aber man kann leider nicht die Reihnfolge verändern.

Foobar, da er anpassbar ist, viele nützliche Tools mitbringt und um ein Vielfaches schneller ist, als Winamp.
Nebenbei: Es gibt ja auch andere gute Medienplayer, MediaMonkey, Songbird, JetAudio oder zig andere Programme, von welchen meiner Meinung nach auch wiederum viele besser wie Winamp sind.

THEWALLSTREET schrieb:
Sry wenn ich frage, nutze lediglich Foobar, gibt es bei Winamp Replaygain
Ja.
get tags from free db,
Ja, den Auto Tagger.
jegliche rename und tag-werkzeuge,
Keine Ahnung, was du alles integriert haben möchtest.
soviel von haus aus flac-unterstützung? oder muss man den kram erst mühselich nachladen?
Auch FLAC ist von Hause aus dabei.

Sollte das ein provozierender Trollpost werden? Hört sich im Unterton stark danach an. Hier, bitte: <°)))o><

nabend!

ich nutze foobar weil er nicht überladen und sparsam im verbrauch ist. das man die output-device ein/umstellen kann find ich einen mega-pluspunkt.
seit jahren nutze ich foobar und mir hat noch nie was gefehlt :)

ich habe früher Winamp benutzt, aber nutze jetzt Songbird, den find ich ziemlich gut und der ist auch durch Plugins anpassbar. Der ist halt vom design her ähnlich wie iTunes.

Weder noch. Installier dir KMPlayer. damit brauchst du keine anderen player mehr, der gibt alles wieder und lässt sich im audio modus von der optik genauso gestalten wie winamp, ist sogar kompatibel zu vielen winamp skins.

EDIT: Man braucht nichtmal unbedingt Codecs, da der Player die meisten gängigen Codecs in form von Binärcodecs selber mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Foobar. Weil mir bei Winamp dauernd die suchfunktion abkackt... datenbank überladen (bei fast 300GB)?

Bei Foobar geht die suche einwandfrei. Leider ist die medienbibliothek da nicht so gut aufgebaut wie bei winamp... wie man das macht hab ich auch noch nich rausgefunden, wenns überhaupt geht

ganz klar foobar!
hier ist ein upmix auf 5.1 ganz einfach möglich!

bei winamp hatte ich damit sehr viel probleme...

einziger nachteil an foobar ist, dass es das programm nur auf englisch gibt. ist aber mM verkraftbar

So wenig einstellungen, wie man bei Foobar hat, ist das vollkommen egal, obs nun englisch kann oder nicht. Das bisschen englisch wird man sich vielleicht gerade noch herleiten können. erst durch plugins wirds kompliziert, aber da nutzt man auch nur die, die man wirklich brauch.

Ich benutze seit vielen Jahren auch Foobar.

Besonders hervorzuheben ist u.a., daß es Foobar scheißegal ist, wie groß die Medienbibliothek ist - es geht alles immer ratzfatz. Ist bei anderen Playern meist nicht der Fall!

@Hurrycane:

Wenn man übersichtlichen Zugriff + Suche auf die Medienbibliothek haben will, empfiehlt sich unbedingt die Installation der Component "Facets":

http://foobar2000.audiohq.de/foo_facets/

Das Geile daran ist, daß man den von iTunes etc. bekannten und praktischen Zugriff inkl. Suchfeld hat, aber die einzelnen Spalten ganz frei konfigurieren kann - nicht nur, was welche Spalte enthält, sondern auch, wieviele man haben will! :)

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Facets nicht längst fester Bestandteil von Foobar ist. Ohne Facets würde ich Foobar heute nicht benutzen, allen anderen Vorteilen zum Trotz.

LG,
Hasenbein

jo fettes danke für den Tipp.
jez isses wieder einiges übersichtlicher :-)

also jetzt bin ich echt absolut überzeugt :-P

noch zu erwähnen ist dass foobar problemlos FLAC wiedergibt.
bei winamp ist das nicht immer so reibungsfrei gegeben.

Zurück
Oben