Windforce 7970 GHz mit 580W Netzteil?

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe heute die ersten Teile für meinen neuen PC bekommen und bin noch mal eben die Informationen zu meinen Teilen durchgegangen.

Es handelt sich um die 950€ Konfiguration, jedoch mit der GHz Edition der 7970 (http://geizhals.de/829822) damit ich meine höhere Auflösung besser nutzen kann.

Damit die Karte genug Power hat, habe ich ich statt einem 480W ein 580W Netzteil genommen (http://geizhals.de/677397)

Nun lese ich aber gerade auf der Herstellerseite, dass die Grafikkarte ein 600W Netzteil benötigt, das habe ich bis jetzt überlesen.

Ist dem wirklich so? Ich meine die GHz Version verbraucht nur 20W mehr als die 1000m und ich habe ja 100W mehr als im FAQ vorgeschlagen.

Kann ich das Netzteil behalten, oder sollte ich es zurück an MindFactory schicken?

Vielen dank,
Patrick

Das passt.

Die Angabe des Herstellers muss eben auch miese Netzteile abdecken. 600W sind nicht gleich 600W.

Selbst das 480W (wenn Marke) würde reichen.

@ Frader : ja das stimmt!

Markennetzteil - reicht locker.

Frader schrieb:
Selbst das 480W (wenn Marke) würde reichen.

Hmm ok, ich wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen. Falls ich auch noch mal was nach stecken will. Waren ja nur 10€ unterschied.

Die Angaben sind immer ziemlich hoch angegeben um auch die qualitativ schlechteren Netzteile von Billig-Herstellern abzudecken.
Und wenn 600W auf dem Netzteil draufsteht, stellt es noch lange nicht die besagte Leistung zur Verfügung.

Es kommt immer darauf an wieviel Ampere auf der 12V-Schiene anliegen.
Und mit einem guten Markennetzteil wie dem von Bequiet sollten sogar 400W ausreichen.

Mein System in der Signatur verbraucht unter Volllast (Prime + Furmark) gerademal 386W.
Nur mal so als Anhaltspunkt.

Bedenkt auch das der Grafikkartenhersteller auch nicht weis ob du eine 77 Watt Intel oder eine 125 Watt AMD CPU verbaust ... somit muss er viel mehr Spielraum angeben .

Im Computerladen um die Ecke wollte man mir sogar ein noch größeres Netzteil andrehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben