windoof 7 hängt bei "updates werden installiert"

herr strobel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich habe mir ein Laptop und eine SSD gekauft aber ich bringe den Laptop mit der SSD nicht zum laufen.
Daten zum Laptop:
- Samsung RC530
- Prozessor: 2630qm
- Sata2-Anschluss

Daten zur SSD:
- OCZ Vertex 3 120gb mit Sata3

So aber nun zur genauen Problembeschreibung:
Wenn ich versuche Windows 7 home premium 64bit (CD war beim laptop dabei) zu installieren, dann hängt sich die installation immer bei "updates werden installiert" auf. (zuvor wird "windows dateien werden kopiert", "windows dateien werden expandiert" und "funktionen werden installiert" erfolgreich abgeschlossen).

Manchmal hat sich der Laptop aber auch schon aufgehängt, wenn ich nur versucht habe die SSD zu formatieren.

Ich habe schon verschiedene Tipps ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe:
- nur 2gb Ram eingebaut
- AHCI-Modus an- und ausgeschaltet.
- LAN-Treiber vor der Installation geladen und Laptop mit dem Internet verbunden.
- eine andere Windos CD (ebenfalls Windows Home Premium 64bit) ausprobiert.

Leider hat nichts geholfen.

Ich habe die SSD mit HD-Tune getestet und sie scheint einwandfrei zu funktioneiren. Als ich die SSD in einem anderen Laptop (ebenfalls Windows 7 home premium 64bit) eingebaut habe, konnte ich windows 7 problemlos als Systemfestplatte installieren.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß

Warum startest Du den Rechner nicht einmal ohne SSD, etwa von einer KNOPPIX-CD, um herauszufinden, ob er dann problemlos läuft ?

Außerdem könntest Du ja einmal eine HDD anstatt der SSD einsetzen und schauen, was dann passiert und ob Du darauf installieren kannst !

Ansonsten wäre auch der Weg zum Händler sicher angeraten, bevor Du allzu viel am Gerät herummanipulierst; da es sich offensichtlich um ein ganz neues Gerät handelt, lass Dir doch von ihm das OS aufspielen, und wenn ihm das nicht gelingt, pochst Du gleich auf Gewährleistung und verlangst Austausch gegen ein identsiches neues Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also zum Händler würde ich nun nicht gleich rennen.
Aber was du aufjedenfall mal machen kannst, ist das du dir die neuste Firmware für deine OCZ besorgst und dieses mal auf die Platte spielst.
Oft kommt es vor das dort der Hase im Pfeffer liegt.

Erkundige dich ebenso, ob es eine neue Version von deinem Bios gibt.
Wenn ja, downloaden und ebenso Aktualisieren.
Wenn du beides gemacht hast, nocheinmal probieren, danach schauen wir weiter ;-)

MfG

Hi,
meinst du mit neuer BIOS version, das BIOS vom Mainboard?
Kann da nicht etwas schief gehen und den ganzen Laptop unbrauchbar machen?
ach ja was ich noch vergessen hatte: mit der festplatte, die im laptop eingebaut war, lief der laptop ganz normal (ich konnte spiele zocken und auch benchmark-tools wie pc mark vantage wurden absolvviert).
gruß?

super602 schrieb:
Moin,

also zum Händler würde ich nun nicht gleich rennen.

Erkundige dich ebenso, ob es eine neue Version von deinem Bios gibt.
Wenn ja, downloaden und ebenso Aktualisieren.

Ist doch wohl wirklich ein absolut blöder Vorschlag; wenn er ein nagelneues Gerät hat, das nicht ordentlich funktioniert, ist der Gang zum Händler der einzig Richtige Weg, das Problem lösen zu lassen oder das Gerät gegen ein funktionierendes umzutauschen, bevor er an den Internas herummanipuliert und seine Gewährleistung oder Garantie riskiert !
Ergänzung ()

herr strobel schrieb:
Hi,
... ach ja was ich noch vergessen hatte: mit der festplatte, die im laptop eingebaut war, lief der laptop ganz normal (ich konnte spiele zocken und auch benchmark-tools wie pc mark vantage wurden absolvviert).

Na also; dann würde ich erst Recht sofort zum Händler gehen, zuerst zu dem mit der SSD und dort mal eine andere einsetzen lassen, vielleicht sogar die eines anderen Herstellers; und wenn das nicht funktioniert, sofort zum Händler des Gerätes, damit der die SSD einsetzt und ordnungsgemäß zum Funktionieren bringt !

Vielleicht war es ja auch für beide Käufe derselbe Händler und Du sparst Dir damit einen zweiten Gang !

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

@ammerlake:
Also wenn du das so machen würdest, viel Spaß.
Der Händler wird ihm sagen: Das das Gerät in der Konfiguration wie er ihn ausgeliefert hat Funktioniert (Was ja auch herr strobel geschrieben hat) und somit das für ihn nicht weiter von belangen ist.
Außerdem wird er ihm sagen das er das Gerät schon geöffnet hat und somit Garantie und Gewährleistung sowieso erloschen ist, Fakt!
Ob das nun so eine gute Idee ist...ich weiß ja nicht....
Bezahlen muss man dafür, so oder so!

@herr strobel: Die einzigse Möglichkeit die ich sehe ist, wenn du dir das nicht zu traust mit dem Bios Updaten und der neuen Firmware für die Platte, dann lass es in einem Fachgeschäft machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Du machtst damit nichts kaputt, aber ich gebe natürlich auch keine Garantie das es danach Funktioniert und das sollte auch jedem hier bewusst sein.

Es birgt natürlich ein gewisses Risiko das mit dem BIOS update zu machen, aber es gibt sehr gute Anleitungen auch hier und im Netz die dir dort sehr Detailiert weiter helfen und das Schritt für schritt durchgehen.
Wenn du möchtest kann ich dir da auch helfen, es ist aber aufjedenfall der Sinnvollste und günstigere Weg.

MfG

super602 schrieb:
@ammerlake:
Also wenn du das so machen würdest, viel Spaß.
Der Händler wird ihm sagen: Das das Gerät in der Konfiguration wie er ihn ausgeliefert hat Funktioniert (Was ja auch herr strobel geschrieben hat) und somit das für ihn nicht weiter von belangen ist.

Erstens käme es ja auf den Versuch an und zweitens hat er einen IBM-kompatiblen Computer erworben, zu dessen zugesicherten Eigenschaften es gehört, dass man ihn mit standardkompatiblen Teilen aufrüsten darf und können muss ! Das von Dir dem Händler schon mal prophylaktisch in den Mund geschobene Zitat entbehrt deshalb jeder Grundlage; die Sache ist auch rechtlich entschieden. Und außerdem muss man ja nicht immer gleich davon ausgehen, dass der Händler sich herauszureden versucht; ich kenne viele Händler, die sich meist sehr bemühen, dem Kunden zu helfen, denn ein guter Ruf ist immer die beste PR !

Im übrigen könnte der Händler allenfalls behaupten, die erworbene SSD sei möglichrweise nicht kompatibel zum IBM-Standard - deshalb war es meine Empfehlung, erst zum SSD Händler zu gehen und das dort klären zu lassen.

super602 schrieb:
Außerdem wird er ihm sagen das er das Gerät schon geöffnet hat und somit Garantie und Gewährleistung sowieso erloschen ist, Fakt!

Auch das ist Unsinn und denn es ist längst höchstrichterlich entschieden: wenn er Standardteile ordnungsgemäß in einen IBM-kompatiblen PC einbaut, verliert er keine Gewährleistungsansprüche und keine Garantie !

super602 schrieb:
Die einzigse Möglichkeit die ich sehe ist, wenn du dir das nicht zu traust mit dem Bios Updaten und der neuen Firmware für die Platte, dann lass es in einem Fachgeschäft machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Du machtst damit nichts kaputt, aber ich gebe natürlich auch keine Garantie das es danach Funktioniert und das sollte auch jedem hier bewusst sein.

Wenn Du oben eigentlich "einzigste" schreiben wolltest, dann lass Dir gesagt sein, dass es zu "einzig" keinen Komperativ gibt !In der Tat ist aber Dein Vorschlag, am BIOS herumzumanipulieren, wenigstens tatsächlich "einzig"-artig, denn damit verliert er garantiert Gewährleistung und Garantie und Du schlägst dem TE allen Ernstes vor, das bei einem nagelneuen Gerät zu riskieren ![/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ammerlake: Um auf deine dumme Anspielung mit dem "einzige" zu kommen, nein ich habe mich einzig und alleine vertippt, aber dir geht es hier ja anscheinend mehr darum, Streit zu suchen..... *daumen hoch

Ich weiß zwar nicht im Ansatz wo das mit diesem IBM gerede her kommt, aber wenns so ist, ist das doch ne feine Sache.
Die meißten bzw alle Händler die ich kenne, reagieren allerdings so wie ich es beschrieben habe und es würde mich streng wundern wenn es nicht so wär.
Ich lasse mich außerdem gerne eine besseren belehren und bin für Kritik immer offen, wenn sie Sachlich und Konstruktiv ist.

So aber jetzt zurück zum Thema, weil das alles nichts bringt.
Probier aus wie du es für richtig hälst strobel und dann sehen wir weiter.
Mich würde es wirklich brennend Interessieren, was der Händler sagt, wenn du mit der SSD zu ihm gehst.

MfG Super602.

hi
was hat samsung mit ibm zu tun?

ich habe eine andere festplatte in den laptop (samsung rc530) eingebaut und konnte problemlos win7 installieren. dann müsste das problem doch an der ssd liegen oder nicht?

erlischt die garantie durch ein update der ssd? kann bei dem update der ssd etwas schief gehen und die ssd unbrauchbar machen?

gruß

Hi,

es ist, wie ich ja schon angesprochen habe, durchaus möglich, dass dein BIOS aufgrund einer älteren Version deine SSD zwar erkennt usw aber du Probleme damit hast.
Ebenso wenn eine veraltete Firmware auf der SSD ist.

Aber zu deiner Frage, wirklich was passieren kann allerdings nicht mit der SSD. Firmwareupdates sind relativ einfach aufgebaut. Downloaden von der Herstellerseite, auf ne CD brennen oder USB-Stick ziehen (vorher Bootbar machen, wie, gibt es viele Anleitungen im Netz) und per CD/USB Booten, schon kommt die Abfrage "SSD Firmware Updaten?" oder so ähnlich, nur noch bestätigen und ab geht die Lutzi. ;-)
Mal ganz Rudimentär erklärt.

Sicherlich kann dabei auch was schief gehen, wie wir ja schon ausführlich besprochen haben :rolleyes:, aber wenn du dir das wie gesagt nicht zu traust, kann man das auch in einem Fachgeschäft machen lassen.
Ammerlake seine Option, die SSD zB umzutauschen wäre natürlich auch eine Variante und du kannst dir sicher sein das sie SSD keinen Schaden hat.
Treten danach immernoch Probleme auf, weißt du, es liegt an deinem Laptop.
Allerdings kann ich mir bei einem so neuen Gerät kaum vorstellen, dass keine vernünftige SSD Unterstützung vorliegt. Erkundige dich doch einmal bei Samsung ob es vergleichbare Probleme gibt und evtl. Lösungen oder ob evtl. weise keine SSD unterstützt werden.

Was Ammerlake mit IBM Kompatiblen Gerät meint ist etwas, was er mir erklären und damit seinen Standpunkt festigen wollte, zwecks Umtausch usw.
Was du nun tust ist ganz allein deine Entscheidung, wir können dir nur Ratschläge geben.

MfG Super602

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich habe die Firmware der ssd erfolgreich erneuert.
nun wird bei der win7 Installation auch "updates werden installiert" erfolgreich abgeschlossen. danach kommt eine Meldung die in etwa so lautet: der Computer muss nun mehrfach neu gestartet werden".
nachdem sich der Computer neu-startet, beginnt aber die Installation wieder ganz von vorne (die Daten werden von der win7 cd ausgelesen und dann geht das setup von ganz vorne wieder los.)
Ich habe die SSD als erstes BOOT-Gerät ausgewählt und die CD entnommen. Aber leider bootet der Laptop nicht von der SSD.

Gibt es irgendwelche Treiber oder so, die ich noch installieren könnte?
Wäre es möglich Windows zuerst auf einer Festplatte zu installieren und die Daten dann auf die SSD zu überspielen? Würde das in meinem Fall überhaupt was nützen?

Könnte ein BIOS Update des Mainboards etwas nützen?
Erlischt die Gewährleistung bei einem BIOS-Update?
Kann bei einem BIOS-Update etwas schief gehen und den ganzen Laptop unbrauchbar machen?

Gruß

Soooooo,

was ja schonmal schön ist das das Update funktioniert und was gebracht hat ;-)
Dein Problem ist vllt jetzt einfach BIOS seitig. Wie läuft die Platte AHCI Modus oder IDE oft hat man mit AHCI Modus nen Problem.

Update vom BIOS birgt aufjedenfall auch risiken wie ich ja schon zwei mal gesagt habe. Aber da kann man sich ausführlich belesen und dann klappt das ebenso, eigentlich, ohne Probleme.
Schief gehen kann hier allerdings so einiges. Im schlimmsten Falle kann es passieren das du den Laptop unbrauchbar machst und zum Fachgeschäft musst und den BIOS-Chip zu wechseln. Aber das passiert nur in sehr seltenen Fällen. Man sollte das aber im Hinterkopf behalten. In dem Fall, weil das Gerät ja noch neu ist, würde ich evtl wirklich zum Fachgeschäft gehen und das dort machen lassen. Dann hast du Garantie ;-)

MfG Super602.

Hi
liegt mein Problem an der SSD-Technologie an sich oder nur an dem einen Modell das ich habe?
könnte ich das Problm beheben indem ich eine andere SSD kaufe? zum Beispiel diese hier:
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
Dann wären Laptop und SSD vom gleichen Hersteller
Liebe Grüße

Hallo herr strobel,
ich hatte auch ein Problem mit dem Laptop beim Installieren von win7 ist er auch immer an derselben Stelle abgestürzt. Ich habe ihn zu einem Fachhandel überprüfen lassen und es ist dabei ein defektes CD Rom bei rausgekommen, das die CDs nicht ordnungsgemäß lesen konnte. Besonders Gebrannte konnte es nicht lesen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
LG-Klaus

Zurück
Oben