Windows 7 hängt sich bei Neuinstallation von USB bei "Starting Windows" auf, UEFI

garkeineAhnung

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe mir ein Acer Aspire ES1 311 ohne Betriebssystem gekauft. Will nun Windows 7 draufspielen (Home Premium 64 mit SP1), um dann auf Windows 10 upzudaten. Da das Notebook kein optisches Laufwerk hat, gehts nur mit USB Stick.

(Hatte erst mit dem 'Windows 7 USB DVD Download Tool' den Stick gemacht und es im Legacy Modus probiert, aber dann konnte ich keine Partion erstellen. "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil." Leider hab ich mir das nicht genau notiert. Habe auf 'löschen' geklickt (,weil es nicht ging und irgendwo stand, dass das so funktioniert) aber wenn ich auf 'neu' geklickt habe, kam ein Feld, in das ich die Größe eingeben sollte, habe ich auch gemacht, aber die Größe wurde nicht angenommen.)

Jedenfalls wollte ich es dann im UEFI Mode versuchen, weil ich dann gelesen hab, dass das Vorteile hat und besser ist und bin ich diesen Anleitungen gefolgt:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ml?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen

Leider bleibt jetzt die Installation bei einem schwarzen Bildschirm mit 'Starting Windows' Schrift hängen. Habe schon diverse Foren durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
weiß nicht direkt woran das mit dem nicht starten aktuell liegt, aber wenn du alle Partition auf einer FEstplatte gelöscht hast, dann lege KEINE neuen selbst an, wähle einfach die nackte Platte und drück weiter :)

(Windows legt mehrere Partitionen an: eine Systempartition mit dem EFI Loader, eine MSR Partition, eine Windowspartition und u.U. noch eine Recovery Partition)
 
Du brauchst kein windows 7 installieren. Du kannst windows 10 direkt mit deinem windows 7 key aktivieren.

Bei der installation einfach alle partitionen der festplatte löschen und auf weiter klicken. Windows macht sich dann automatisch alle partitionen, die es braucht.
 
Benutze das WinSetupFromUSB-1-6

Vorher die Platte ausbauen und nach Möglichkeit, in einen anderen PC einbauen. Dort die Platte auf GPT umstellen. Du benötigst noch einen USB-Stick (vorher auf FAT32 formatieren) und ein entsprechendes Betriebssystem als ISO-Datei. Dann nutzt du das WinSetupFromUSB-1-6.
 
Einfach statt den windows 10, den windows 7 key eingeben. Geht mit den neuen versionen, die du über das windows media creation tool heruntergeladen hast.
 
Ich kann definitiv keine Festplatte ausbauen. Mein Name ist Programm.
Warum muss ich das denn?

bad_beaver schrieb:
Einfach statt den windows 10, den windows 7 key eingeben. Geht mit den neuen versionen, die du über das windows media creation tool heruntergeladen hast.
Ja?? Geht das auch, wenn der Key noch nicht aktiviert ist?
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass vorher Win7 +SP1 installiert sein muss, um die Berechtigung zu haben Win10 zu downloaden.

Hab den Key von Rakuten.de und das steht in der Beschreibung:
"Eine direkte Aktivierung einer Windows 10 Neuinstallation ist mit diesem Windows 7 Key nicht möglich.
Dafür zuerst Windows 7 und dessen Updates installieren und dann telefonisch aktivieren.
Danach sind die Voraussetzungen für das kostenlose Update von Windows 7 auf Windows 10 erfüllt."
 
Win10 frisst seit dem November Update bei der Installation auch Keys von 7, 8 und 8.1, hat bei mir mit Win7 pro 64bit key geklappt.

Es dauert ein paar minuten aber irgendwann steht dann, wurde über Digilal online Schlüssel oder so ähnlich aktiviert.
 
wie bad_beaver schon geschrieben hat so machen sparst dir aufwand und speicher.
 
Ja, das werde ich nun versuchen. Dafür muss ich nur erst mal einen größeren Stick besorgen. :)
Ich wundere mich nur, weil ich der Key Produkt Beschreibung ausdrücklich steht, dass das nicht geht und dass der Key erst noch telefonisch aktiviert werden muss. Geht das auch unter Win10?

Zum Media Creation tool:
"Dabei gilt zu beachten, dass das Media Creation Tool nur unter Windows 7, Windows 8/8.1 sowie Windows 10 funktioniert."
(steht hier http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html)

Ich habe aber auf meinem alten Rechner noch Vista. Brauche ich das Meadia Creation Tool denn? Was genau macht das?
Kann ich mir auch die win10 iso von Microsoft runterladen und mit dem Win7 Usb Download tool meinen Stick bootfähig machen?
Da hatte ich schon beim erstellen des Win7 Sticks Probleme, weil ich auf meinem Laptop die 32 Version hab, aber 64 erstellen wollte. Musste dann bootsect noch zusätzlich auf den Stick machen. Das geht dann wahrscheinlich genau so??
 
Wenn Du schon einen Bootstick hast einfach den Inhalt löschen und die Win10 Iso
darin entpacken. Ein großer Stick ist nicht nötig. Es kann Dir aber passieren das Win10
wider erwarten doch nicht mit dem Win7 Key aktiviert wird. Normalerweise aber
schon.

Also downloade Dir die aktuelle Win10 Version von MS und dann
kannst Du loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das hier?
https://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/
"Mit Build 10565 könnten Anwender, deren Windows nach dem Upgrade nicht automatisch aktiviert wird, durch Eingabe des alten, vormals aktivierten Keys aus Windows 7, 8 oder 8.1 die Aktivierung erneut anstoßen."
Weil meinen Key hab ich ja gestern erst per Mail erhalten und somit noch nicht aktiviert.
Oder gibt es inzwischen eine neuere Version?

Mein Stick ist leider nur 4gb groß, das reicht für Win10 nicht. Sagt das Win USB download tool.


cyberpirate schrieb:
Es kann Dir aber passieren das Win10
wider erwarten doch nicht mit dem Win7 Key aktiviert wird. Normalerweise aber
schon.

Hmmm. Also Glückssache?? Was heißt denn normalerweise?
Und wenn er den Key nicht annehmen sollte, kann ich dann noch versuchen Win7 draufzumachen, zu aktivieren und dann auf 10 upzugraden?
 
garkeineAhnung schrieb:
Mein Stick ist leider nur 4gb groß, das reicht für Win10 nicht. Sagt das Win USB download tool.
Es sollte gerade so reichen. Die iso-Datei ist 3,7 GB groß. Wenn das USB Download Tool nicht mitspielt, versuche es mal mit Rufus.

Gruß, VZ ;)
 
Habs mit Rufus probiert, Stick ist zu klein. Habe jetzt aber einen neuen.
Aber wenn ich den booten will, kommt immer Error 15: File not found.
Was hab ich falsch gemacht? Hab ich bei Rufus was falsch eingestellt?
Habe eigentlich einfach alles so gelassen. (mbr partionierungschema für bios und uefi, Dateisystem: ntfs, 4069 byte) Was muss man einstellen?
Ich hätte fat32 einstellen müssen, oder?

Boot mode: uefi
secure boot enabled
Boot priority auf 1. usb hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Es ist vollbracht! Windows 10 läuft! :)
Den Windows 7 Key hat er ohne Probleme akzeptiert.
Vielen Dank für die Hilfe!



Und zu Rufus:
"Auf der Bedienoberfläche von Rufus wählen Sie das Laufwerk mit dem eingesteckten Stick, darunter beim Partitionsschema die Option „GPT Partitionierungsschema für UEFI-Computer“ und als Dateisystem „FAT32“. "
 
Zurück
Oben