Windoof stürzt unregelmäßig ab trotz Neuinstallation - Live Linux läuft stabil?

Oh, ok ich hatte nochmal kurz über den Zexz geschut aber das nicht gefunden :D

Ich könnte mir vorstellen vor dem sudo apt-get install ist ein sudo apt-get update nötig? um die Paketinformationen zu aktualisieren.
 
das kann auf jeden Fall nicht schaden, ja - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es zwingend notwenig ist ^^
 
Ich habe den Eindruck, dass überhaupt keine Tools installiert werden können in der Live Umgebung. Auch hier erhalte ich den Paket nciht gefunden Fehler.

Ich bin sowieso gerade etwas nervös, weil es jetzt schon erneut vorgekommen ist, dass die NVME mit dem Windoof, die vorher gemountet war, plötzlich verschwunden und nicht mehr gelistet ist. Bin dann ins Bios und auch hier fehlt die NVME SSD.

Strom weg und wieder an, ist sie wieder da???

Jetzt wollte ich versuchen Windoof neu zu installieren. Leider funktioniert das auch nicht. Erhalte immer einen Fehler s. Anhang.

Da dort einige Daten sind, kann ich die zweite NVME nicht so einfach löschen.

Oh man, was ein Hickhack.
 

Anhänge

  • 20210717_131937.jpg
    20210717_131937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
Also dann ganz dringend erstmal ein usb laufwerk besorgen oder einen Netzwerkzugang in dem ein speicher ist und Daten sichern!
 
@cloudman
Das gilt ja nur für die "Backup" SSD. Die ist im MBR Modus. Die bisherige Windoof SSD hat das Problem ja nicht. Jetzt versuche ich gerade im Live-Linux die Daten zu kopieren.
 
TribunM schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass überhaupt keine Tools installiert werden können in der Live Umgebung. Auch hier erhalte ich den Paket nciht gefunden Fehler.
Würde mich eigentlich wundern, aber ist schon lange her dass ich n Ubuntu Live benutzt habe ^^

Die restliche Beschreibung klingt für mich aber auf jeden Fall auch nach SSD-Problem. Wenn sie sonst sauber läuft und nur hin und wieder spinnt könntest du sie spaßeshalber auch mal aus- und wieder einbauen, dabei evtl die Kontakte reinigen - nicht dass es einfach nur ein "Wackler" ist...
 
@Termy
Auf einen Wackler wäre ich auf jeden Fall nicht gekommen. Aber ja das probiere ich dann auch noch, nachdem ich alles gesichert habe. Da bin ich gerade dabei. Aber die CPU scheint ja nicht der Grund zu sein bisher.

Sobald ich die Daten alle gesichert habe, installiere ich einmal WIndoof auf der anderen SSD. Dann wissen wir zumindest, dass es mit der ersten SSD zu tun hat. Mal schauen.

Update

So ich habe alle Daten gesichert und Windoof auf die zweite SSD installiert. Das funktionierte auch zuerst nicht bis ich die SSD vollständig gelöscht habe. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...

Bisher läuft noch alles stabil seit knapp einer Stunde. Das ist jetzt nicht so lang, aber deutlich mehr als zuvor.

Ich glaube man kann den Fehler so weit eingrenzen, dass die erste SSD defekt ist oder das Mainboard eine Macke hat. Die SMART Werte zeigen zwar nichts ungewöhnliches an (s. Anhang), aber der Benchmark der SSD läuft ewig. Es kommt zu keinem Ergebnis, selbst nach 10 Minuten nicht. Die andere SSD benötigt gerade 2 Minuten für das Gesamtergebnis.

Zudem schmiert das System ab, sobald ich von der ersten SSD Daten z.B. auf ein USB Laufwerk kopiere. Zuerst funktioniert alles normal, aber dann geht die Übertragungsrate auf einmal rapide auf NUll und der Rechner stürzt ab und bleibt schwarz.

Hier wird also der Fehler liegen. Werde jetzt noch einmal die SSDs in den SLOTS tauschen, um festzustellen, ob es nun tatsächlich die SSD ist oder doch das Mainboard. Das wird etwas dauern, da man so einfach nicht an die NVME SSDs kommt.

Gebe dann wieder ein Update.
 

Anhänge

  • S.M.A.R.T.(NVMe)_20210717.csv
    1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Kiste läuft momentan ohne Probleme.

Ich habe die erste SSD komplett platt gemacht und seitdem habe ich keine Aussetzer mehr. Windoof hatte ich auf der zweiten SSD installiert zur Sicherheit.

Nachdem ich keine Abstürze mehr hatte, wollte ich jetzt noch einmal ausprobieren, ob Windoof abstürzt, wenn ich das image mit WIndoof von der zweiten SSD auf die erste übertrage, so dass Windoof wieder da drauf läuft.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das System dann wieder abstürzt, aber nada alles läuft einwandfrei. Seit Stunden auch hier keinen Absturz.

Ich freue mich natürlich, dass alles wieder läuft, gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass ich gerade sehr verwirrt bin...
 
Zurück
Oben