Windoof stürzt unregelmäßig ab trotz Neuinstallation - Live Linux läuft stabil?

TribunM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
1. Mein System:
  • AMD Ryzen 4650G Pro
  • 2x16GB Corsair Vengeance 3200
  • Gigabyte Aorus Pro AX B550i m-ITX
  • 2 x 1TB NVME SSD Samsung 970 EVO Plus
  • Streacom DB-4 Gehäuse
  • Pico PSU 150W, Leicke Netzteil 150W (beides NEU)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner lief immer problemlos. Es wurde nie etwas übertaktet, im Bios umgestellt und auch kein XMP aktiviert. Der Arbeitsspeicher läuft statt mit 3200 MHZ bei knapp 2200 MHZ.

Auf einmal hatte ich mal nach einer Stunde, mal nach 2,3 Stunden Abstürze, später dann auch nach 30 Minuten oder eben direkt nach dem Hochfahren. Weder ein Systemabbild, noch das Zurücksetzen von Windows oder eine Neuinstallation haben eine Besserung gebracht, weswegen ich (als Laie) von einem Hardwarefehler ausgehe.

Es kommt meistens kurz ein Bluescreen mit direktem Neustart, der Bildschirm wird schwarz und manchmal dann kriselig. Ich habe ein Foto davon angehängt, wie das aussieht. Dann ist meistens der Anmeldebildschirm wieder zu sehen.

Mittlerweile kommen die Abstürze oft auch direkt nach dem Hochfahren. Ich kann manchmal kaum noch etwas machen. Ich habe zudem das Gefühl, dass es nach der Windoof Neuinstallation gar schlimmer geworden ist.

Ich habe keine Ahnung, ob es mit der Sommerhitze Anfang Juni zu tun hatte, aber das System war eigentlich nie überhitzt. Ich würde sonst einen Alarm erhalten und ich hatte die Temps über einen Hardwaremonitor im Blick. Die Höchsttemperatur der CPU lag einmal bei 65°. Komplett ausschließen kann man das natürlich nicht.


ABER
Das kuriose ist, dass ich momentan am selben Rechner sitze und hier über einen Ubuntu Live USB Stick schreibe. Das läuft tadellos ohne irgendwelche Abstürze. Das relativiert möglicherweise sogar defekte Hardware.

Allerdings kenne ich mich mit Linux gar nicht aus, weswegen ich (gerne) wieder Windoof nutzen möchte ;)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Schritte habe ich unternommen, aber haben keine Besserung gebracht:

1. Alle Treiber neu installiert, Chipsatz, Grafikkarte, Wifi etc.
2. Systemabbild, Zurücksetzen von Windows, Neuinstallation
3. Bios aktualisiert auf F13 mit Standardeinstellungen
4. Memtest ausgeführt - keine Fehler. Außerdem stürzt Windoof selbst mit jeweils einem Riegel in je einem anderem Slot ab.
5. Neue Pico PSU und Netzteil, da ich von einem Problem bei der Stromversorgung ausging.


Für mich - wie gesagt bin Laie - gibt es noch drei weitere potentielle Fehlerquellen:

NVME SSDs
Hier habe ich Samsung magican installiert (als die Abstürze noch länger dauerten) und dort werden mir keine Fehler angezeigt. Keine Ahnung, ob das zuverlässig ist.

Mainboard
Ich kenne mich zu wenig aus, wie ich einen defekt beim Mainboard überprüfen kann. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sporadisch die zweite NVME SSD einfach nicht im Bios auftaucht. Strom weg und Neustart, ist wieder alles in Ordgnung.

CPU
Ich habe versucht mit prime95 die CPU zu testen. Unter Windoof schmmiert die Kiste vorher ab. Ich habe erfolglos versucht
prime95 auf dem Live Linux zu installieren. Aber naja da fehlen immer Abhängigkeiten und da hört es bei mir auf. Vielleicht kann mir heir auch Jemand weiterhelfen oder eine andere Möglichkeit nennen.


Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass hier mir echte Profis weiterhelfen können, auch wenn ich mich jetzt erst angemeldet habe. Jetzt rächt es sich, wenn man jahrelang immer nur so mitgelesen hat, wenn etwas war...

Möglicherweise gibt es noch weitere Fehlerquellen, die mir nicht einfallen, andere Testmöglichkeiten der Hardware oder Bios Einstellungen, die ich ggf. vornehmen soll.

Ich bin in jedem Fall für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar, wie ich herausbekomme, was los ist und wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 20210629_094020.jpg
    20210629_094020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, dass die Festplatte ne Macke hat und Windows darauf extrem nervös reagiert.
Da könnte man evtl versuchen, Windows auf der 2. zu installieren.

Als Prime95-"Ersatz" gibt es unter Linxu mprime, das sollte eigentlich auch unter Ubuntu verfügbar sein. Natürlich ist Windows deutlich mehr Bloat als Linux, wenn die Abstürze aber direkt nach dem Hochfahren auftreten würde es mich dann doch wundern - schaden kann es aber nicht, mal im Livesystem bisschen Last zu erzeugen.

Hast du nur die APU oder eine zusätzliche NVidia Grafikkarte? Da könnte evtl ein Grund sein, dass NV ab Maxwell kein Reclock mit den Open-Source-Treibern erlaubt und ich weiss nicht ob das Ubuntu im Livesystem die Blob-Treiber benutzt.

Ansonsten wäre natürlich immer die Möglichkeit, trotz fehlender Kenntnis doch bei Linux zu bleiben - auch wenn du dich bisher nicht damit auskennst...lernen kann man ja immer :D
 
Willkommen bei CB :daumen:

Ist das System übertaktet worden? Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich Infos zum Bluescreen. Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren. Mit rar oder zip verpacken. Hier im Forum hoch laden. Anhand vom Bluescreen kann man eventuell das Ganze eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Termy schrieb:
Ansonsten wäre natürlich immer die Möglichkeit, trotz fehlender Kenntnis doch bei Linux zu bleiben - auch wenn du dich bisher nicht damit auskennst...lernen kann man ja immer
Also wenn mein Windows mal nicht mehr geht lade ich mir Linux drauf und gut ist? Aaaaaso.... Saubere Hilfe Leutz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde erstmal anfangen, das System so weit wie möglich abzuspecken und sämtliche Übertaktungen zurückzunehmen (XMP aus, PBO aus, etc.). Du hast ja eigentlich nur wenige Möglichkeiten - zweite SSD raus und nur ein Speichermodul verwenden (das hast du ja schon getestet).
Weiterhin würde ich das Gehäuse öffnen und einen Ventilator davorstellen, um Temperaturproblemen vorzubeugen.
Als nächstes würde ich das System testweise mit einem regulären ATX-Netzteil betreiben. Dazu reicht ein einigermaßen vernünftiges 300W-Modell, z.B. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html.
 
Warum sind da zwei Netzteile verbaut und ist sicher, dass das Konstrukt richtig funktioniert?

Das ist jedenfalls nicht Standard. Viele Netzteile brauchen eine minimale Last und schalten sich sonst aus, auch wenn ich nicht weiß ob das bei diesen Kollegen auch der Fall ist. Wenn Windows Strom sparen will und dadurch den Strom für einige Komponenten ganz ausknipst geht die Kiste halt in die Nachtruhe.

Der erste Schritt wäre, das vernünftig zu lösen und ein normales ATX-Netzteil zu testen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn mein Windows mal nicht mehr geht lade ich mir Linux drauf und gut ist? Aaaaaso.... Saubere Hilfe Leutz....
Ja - auch wenn der Satz natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint war ;)
 
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


Bluescreens auswerten:
Bluescreenauswertung [HowTo] von @simpel1970
Bluescreenauswertung [Mini-HowTo] von @simpel1970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und xexex
Danke für eure Rückantworten.

@Termy
Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung von Linux. wenn ich mprime im Terminal eingebe (hier wird ja irgendwie alles gemacht) erhalte ich de Meldung: Befehl nicht gefunden.

Ich nutze nur die APU. Was sind Blob Treiber?

@soulreaver
Ich habe das oben editiert. Das System wurde nie übertaktet oder sonst etwas an den Standardeinstellungen geändert. Da mir Windows momentan direkt abstürzt kann ich nur im Linux nachschauen und dort existiert der Ordner Minidump nicht.

@Hauro
Ich komme nicht mehr so weit seit der Neuinstallation. Wo das noch ging, hatte ich mir das auch bereits angesehen. Da stand nichts ungewöhnliches und die Abstürze waren auch nicht mit dem System in Verbindung zu bringen.
 
Ich würde aber mal ein Richtiges Netzteil testen.
Windows steigt eher in die 3D beschleunigung ein und kann evtl. dadurch dpico NT überlasten.
Falls du noch eines liegen hast kann das sicher nicht schaden.
 
wolve666 schrieb:
Die Frage, wie genau Windows installiert wurde, ist wohl egal?
Dir steht doch frei zu schreiben wie das zu erfolgen hat und OP zu fragen, wie er/sie verfahren ist?
Da die Kiste eine Weile lang richtig lief ist die Installation jedenfalls nicht der erste Verdacht.
 
Ein LiveLinux läuft ja nur in RAM, die Festplatten werden da also nicht benutzt (für den Betrieb zumindest nicht). Hast du dir die Smart-Werte mal angeguckt? Kenne mich mit Samsung Magican nicht aus und weiß nicht, ob man die da sehen kann
 
TribunM schrieb:
Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung von Linux. wenn ich mprime im Terminal eingebe (hier wird ja irgendwie alles gemacht) erhalte ich de Meldung: Befehl nicht gefunden.

Ich nutze nur die APU. Was sind Blob Treiber?
probiere mal "sudo apt-get install mprime", damit wird es installiert (wenn es in den paketquellen verfügbar ist) - wenn das erfolgreich ist kannst du es dann im terminal mit "mprime" starten.

Wenn du nur die APU nutzt ist alles gut, AMD hat sauberen open source Treiber Support. Blob meint proprietäre Binär-Treiber (also das was du auch aus Windows kennst), bei denen man dem Hersteller vertrauen muss, dass er keinen Blödsinn damit treibt ;)
 
Looniversity schrieb:
Warum sind da zwei Netzteile verbaut und ist sicher, dass das Konstrukt richtig funktioniert?
Das Leicke-Netzteil ist ein externes Netzteil, welches nur 12V DC liefert (Notebooknetzteil). Das Pico-Netzteil wierderum ist eine kleine Platine für solche Mini-PCs, welche die nötigen Spannungen für das Mini-ITX-Board + ev. weitere Komponenten wie S-ATA-Festplatten/-SSDs aus den 12V DC bereitstellt. Es sind also beide in Reihe für den Betrieb nötig.
 
Wie gesagt momentan komme ich gar nicht mehr in Windoof. Stürzt nahezu sofort ab.

@Termy
Paket mprime kann nicht gefunden werden. Vielleicht kann man in eine Live Umgebung das nicht installieren? Ich habe wie gesagt zu wenig Ahnung von der Materie. Ich bin bemüht zu lernen, mit den Paketen und Abhängigkeiten komme ich aber gar nicht klar.

Gibt es einen SMART in Linux, wo ich die NVMEs auslesen kann? Vielleicht ist ja wirklich davon eine defekt. Das hatte ich ja noch nie, dass eine SSD defekt ist, vor allem nach gerade einmal einen halben Jahr...

Wie gesagt ich hatte Samsung Magican installiert und der Konrtolliert die SSD immer auf Zustand, Fehler etc. Da war immer alles in Ordnung. Dass jedoch Linux im Ram ohne Probleme läuft, gibt mir auch zu Bedenken, wenn ich ehrlich bin.

Ich werde mal Windoof (wieder) neu installieren. Wenigstens kann ich in dem Linux Partitionen formatieren, da sonst eine Installation eines neuen Windoofs ja nicht möglich ist.
 
Was noch helfen könnte die richtigen Befehle zu nennen ist anzugeben welches Live Linux, evtl. einfach von welcher Seite das geladen ist/ woher das kommt/wie das genannt wurde.

(Das musst du jetzt nicht wissen, aber je nach Distro gibt es unterschiedliche installationsbefehle/ was man starten kann)

Vielleicht kann dann @Termy passende angaben machen wie das funktioniert. Ich werde da wohl heute keine zeit zu haben :D das nachzuschauen.
 
@Alexander2
Natürlich. Es handelt sich um dem original Ubuntu Desktop 21.04 in 64 Bit. Damit funktioniert auch der Wifi Ax200 sowie die NVMEs korrekt. Hatte andere Distris ausprobiert, da funktionierte das System aber nicht so gut, weil immer etwas nicht richtig erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben