Window 7 auf einer X79 Plattform installieren

G

Ganzir

Gast
Hallo ich versuche gerade Windows 7 zu installieren, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X79-UD5. Die Installation läuft durch, beim ersten Start kommt die Meldung "Registrierungseinstellungen werden aktualisiert.." dann schmiert der Rechner ab.

Dabei ist es egal, ob ich versuche das System auf der SSD oder auf einer "normalen" HDD aufzusetzen.

Was mir merkwürdig erscheint, ist dass ich als ich Windows mal auf einem P67-System installiert habe, wurde ich nach einer TreiberCD gefragt... müsste das beim X79 nicht auch der Fall sein, da dieser Chipsatz ja neuer ist als Windows7

Greetz
Ganzir

Nö, die Standard-Installation geht ohne Treiber-CD durch, denn der HDD-Controller ist ein "Standard-AHCI/IDE"-Modell für den der Standard-AHCI/IDE Treiber in der DVD enthalten sind, haste wohl bei Deinem P67-System die Systemplatte nicht an dem Intel gehabt, bzw. eventuell RAID betrieben.

Weiß ich nicht mehr so genau ... auf jeden Fall stehe ich nun vor eben beschriebenem Problem... hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Ist das System übertaktet? Dann mal mit Standard-Einstellungen probieren.

Ansonsten vielleicht mal mit Memtest den RAM prüfen...

Hast du mal eine andere Festplatte versucht.

Was bedeutet "der Rechner schmiert ab".
Gehts genauer. Man kann vom Symptom auf die Ursache schließen, wenn man über Deine Schulter schauen könnte. Müsste man dann mit fast 700 Beiträgen wissen, wie man einen Fehler beschreibt :-)

Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann irgendwann neustarte, und in den abgesicherten Modus gehe, sagt er mir, die installation kann in selbigem nicht fortgesetzt werden. Starte ich dann in den normalen modus, tritt das gleiche Problem wieder auf. Was ich noch beobachten kann ist, dass die Tastatur ausfällt (numlock geht nicht mehr)

Nein das System ist nicht übertaktet.

Besser. Danke Dir, auch wenn es mir leider nicht weiterhilft :-(

Hast Du mal versucht eine Live-Linux-DVD zu booten (Knoppix, Ubuntu). Nur um Probleme auf Hard/Software einzugrenzen.
Hast Du mal versucht alles was im Rechner steckt und nicht zwingend zum Booten von Windows nötig ist abzuschalten/auszustecken.

Linux habe ich noch nicht getestet, eine solche CD habe ich auch gerade nicht zur Hand... im Rechner ist nur, das nötigste.

CPU Mobo Ram HDD Graka, Tastatur, Maus ... ich wüsste nicht, was ich da noch abklemmen soll.

BTW .. aktuelles Bios auf dem UD5? Alles unter 7 kannste voll in die Tonne kloppen, 10er oder 11er benutzen.
Wenn keine CD zur Hand, USB-Stick benutzen.

Hallo,

so ich weiß nicht wieso ... aber Win7 scheint irgendwie Probs mit 16 GB RAM (4 X 4 Quad Channel) zu haben ... ich habe jetzt 3 Riegel rausgenommen und die Installation läuft ohne zu mucken durch.

Nur damit ihr wisst, dass das Problem jetzt nicht mehr besteht ... ich werde jetzt noch das BIOS updaten und die übrigen Riegel wieder einbauen ... ich lasse dann nochmal von mir hören ... evtl. hilft der Thread ja auch anderen Leuten mit dem gleichen Prob weiter.

Greetz
Ganzir

PS: Danke für die Unterstützung

Na Win hat kein Problem damit (ich hab auf dem UD5 8x8GB).
Vielleicht hat Dein Board Probleme mit den Riegeln, oder Du musst sie von Hand einstellen.

Ja dann weiß ich auch nicht was es war ...

Nach dem es funktioniert hat einwandfrei hochzufahren, habe ich alle Treiber installiert, eine BIOS Update gemacht (von 8 auf 10) und habe nun alle Riegel wieder eingebaut und es läuft tadellos.

Greetz
Ganzir

Ich würde zur Sicherheit mal über ne Nacht Memtest von nem Bootmedium laufen lassen. Nicht dass sich der Fehler nur verschoben hat.

Zurück
Oben