Window 7 auf neuen PC installieren

bennyyy

Lieutenant
Guten morgen Forum,

habe mir diese woche einen neuen computer bestellt (allerdings ohne BS da ich selbst eines im Schrank habe (win7))

nun meine frage:

ich habe so etwas noch nie gemacht, mss ich etwas beachten beim ersten start des computers oder einfach On drücken und win7 cd einwerfen?

ich habe auch eine ssd, muss ich bei dieser was beachten oder einfach bei der installation von win7 meine ssd auswählen und gut is? habe da etwas gelesen von im bios umstellen ?!

letzte frage: muss ich dannach, nachdem win7 installiert ist, treiber der einzelnen komponenten installieren? graka,cpu usw?

mein system:
GeForce GTX 480, Phenom II X6 1090T, M4A87TD EVO, S599 2,5" SSD 64 GB, WD10EALX 1 TB, DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, CMPSU-650TX, Centurion 5 II)

mit freundlichen grüßen

bennyyy
Ergänzung ()

ok ich weis inzwischen das ich :
1+ im bio was umstellen muss
2+ win7 dvd einlegen muss
3+ treiber installieren muss

nun welche brauche ich?

ist es egal ob ich die von nvidia.de oder von evga.com nehme?

was für treiber brauche ich noch?

auf asus.de finde ich sehr viele zu meinem board. brauche ich die alle? brauche ich extra soundtreiber?

mfg benny

Installationsreihenfolge:

OS, also Windows 7
Chipsatz
DirectX
Grafiktreiber
Sound
LAN usw.

Grafiktreiber würde ich persönlich immer die Referenztreiber von nVidia nehmen, aber das ist Ansichtssache. Ja, extra Soundtreiber machen Sinn

Im BIOS muss du die Bootreihenfolge so stellen, dass auf das DVD zugegriffen wird. Bei einer leeren Platte kann es sein, das es der Rechner automatisch macht.

danke bitfunker ;P

nurnoch feinheiten:

1. was verstehst du unter chipsatz?
2. muss ich jedes directX extra installieren? 9,10,11
3. soundtreiber einfach von asus.de entsprechend meinem mainboard runterladen?
4. LAN auch von asus.de laden?

sind denn diese treiber alle auf einer CD enthalten bei der hardware?

dann ohne LAN werde ich sie wohl auch nicht aus dem internet bekommen!
ok ich kann sie jetzt runterladen aber theoretisch...

danke im voraus

mit freundlichen grüßen

bennyyy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zu 1.
Mit dem Chipsatz ist Chipset gemeint. Den Treiber findest du ebenfalls auf der Asus-Seite.

Zu 2.
Soweit ich weiss, reicht die aktuellste DirectX-Version. Ich installiere es bevorzugt von der CD/DVD eines aktuellen Spieles. Ist da i. d. Regel immer mit drauf (dazu die CD/DVD nach DirectX durchsuchen, also nicht über das Spiel-Installationsmenü, da es dort oft nicht zu finden ist).

Zu 3.
Soundtreiber ebenfalls von der Asus-Seite laden, sofern du Onboard-Sound nutzt.
Bei separater Soundkarte die Treiber beim Hersteller der Karte laden.

Zu 4.
LAN-Treiber ebenfalls bei Asus laden.

Es ist schon sinnvoll, die Treiber vorher zu laden und dann z.B. auf CD zu brennen, auf einen USB-Stick ziehen oder (wenn möglich) auf einer 2. Festplatte im PC zu speichern (diese darf bei der Windows-Installation dann natürlich nicht formatiert werden).

Auf den mitgelieferten CDs wirst du sicher alle notwendigen Treiber finden, aber die können dann z. T. schon etwas älter sein als die, die du runterladen kannst.

Nur um sicherzugehen: Auf der Asus-Seite im Downloadbereich dein Mainboard und die passende Windows-Version auswählen.

Grüße,
JB-Delta.

dankeschön, hast mir damit sehr weitergeholfen.

gn8,

bennyyy

JB-Delta schrieb:
Hallo.

Zu 1.
Mit dem Chipsatz ist Chipset gemeint. Den Treiber findest du ebenfalls auf der Asus-Seite.
Besser ist, den aktuellen Chipsettreiber des Chipsetherstellers bei eben diesem herunterzuladen und zu installieren.

Zu 2.
Soweit ich weiss, reicht die aktuellste DirectX-Version. Ich installiere es bevorzugt von der CD/DVD eines aktuellen Spieles. Ist da i. d. Regel immer mit drauf (dazu die CD/DVD nach DirectX durchsuchen, also nicht über das Spiel-Installationsmenü, da es dort oft nicht zu finden ist).
Die aktuelle DX reicht nicht immer aus. Besser ist, sich das aktuellste DX 9 Paket herunterzuladen, da in Windows 7 DX9 nicht voll implentiert wurde. Allerdings stimme ich im zweiten Punkt zu, bei dem Spiel beiliegendes DX Paket zu installieren, kann aber entfallen, wenn aktuelles DX9 Paket installiert wurde. Nicht umsonst werden aktuellste DX9 Pakete auch für Windows 7 forciert. DX 10/11 Aktualisierungen kommen via Windows Update ... dafür gibt es derzeit allerdings noch so gut wie keine Spiele.

Zu 3.
Soundtreiber ebenfalls von der Asus-Seite laden, sofern du Onboard-Sound nutzt.
Bei separater Soundkarte die Treiber beim Hersteller der Karte laden.
Auch hier den Soundtreiber nicht von ASUS, sondern vom Soundchiphersteller eben bei diesem herunterladen und installieren, meistens : REALTEK

Zu 4.
LAN-Treiber ebenfalls bei Asus laden.
Auch hier, den Treiber direkt beim LAN-Chiphersteller herunterladen und installieren. Auch hier meistens ein REALTEK

Es ist schon sinnvoll, die Treiber vorher zu laden und dann z.B. auf CD zu brennen, auf einen USB-Stick ziehen oder (wenn möglich) auf einer 2. Festplatte im PC zu speichern (diese darf bei der Windows-Installation dann natürlich nicht formatiert werden).

Auf den mitgelieferten CDs wirst du sicher alle notwendigen Treiber finden, aber die können dann z. T. schon etwas älter sein als die, die du runterladen kannst.
Die mitgelieferte CD solltest du nach Möglichkeit nicht mehr einsetzen, da diese Treiber alle meistens stark überholt sind.

Wenn du uns deine Systemzusammenstellung : Mainboard, GRAKA, sonstige PCI Steckkarten und USB Geräte mitteilst, stelle ich dir gerne eine aktuellste Treiberaufstellung mit Linkliste hier zur Verfügung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09.

Da bennyyy sagt er mache das zum ersten Mal, wollte ich ihn nicht gleich auf sämtliche Herstellerseiten verweisen. Zumal er auf der Asus-Seite sehen kann, was genau zu seinem Board gehört. Also z. B. der genaue Name/Bezeichnung des Chipsatzes, Soundchips etc. und der zugehörigen Treiber. Wenn er diese nicht kennt, kann er auf den meisten Herstellerseiten lange suchen und erwischt vielleicht auch noch einen falschen Treiber :(.

Das Beste wäre natürlich, wenn du ihm die Liste erstellst, sofern er sich nochmal meldet.
Dann hat er die aktuellsten und richtigen Treiber und weiss in Zukunft, für was er alles Treiber installieren muss.

Grüße,
JB-Delta.

Hallo JB-Delta, da haste ja auch Recht.
Ich schreibe meistens so, wie ich es machen würde, wobei einige Probleme direkt ausgeräumt werden. Deshalb sind deine Ansätze nicht grundsätzlich verkehrt.

Jeder hat auch mal klein angefangen. Ich bin jedoch der Meinung, je eher man direkt mit dem richtigen Vorgehen konfrontiert wird, setzt man sich viel eher mit seinem PC auseinander, muss nicht mehr umdenken und das System läuft vom ersten Tag an so, wie es laufen soll. Vielmals muss man sich dann auch nicht mehr mit sehr vielen Problemen rumärgern. Du weißt auch, erst mal ein älterer Treiber installiert, gerade bei den Systemtreibern, - bekommt man vielfach Probleme, die nicht hätten sein müssen und bekommt diesen mitunter erst nur mit Zusatzprogrammen restlos aus seinem System wieder heraus. Dazu müßte man aber wissen, von was derartige Probleme ausgehen. Eine Problemanalyse gestaltet sich mitunter äußerst nervenaufreibend und zeitintensiv. Wenn einer damit nicht klar kommt, kann er nachfragen und man hilft immer wieder gerne. Jedenfalls ich. Deshalb schreibe ich hier.

Das ich jetzt deine Vorlage genommen habe, um zu berichtigen, nehme mir bitte nicht Übel. Das war einfach schneller, als wenn ich jetzt alles hätte neu schreiben müssen.
Neunmalkluge Schreiberlinge tummeln sich hier leider zu Hauf. Mir liegt es auch nicht auf Beiträge mit den Worten "Hast du denn nicht die Boardsuche benutzt" oder "Hast du denn nicht gegoogelt" zu reagieren. Das sind für mich Beiträge ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Sehe das also hier bitte nicht als Kritik.

In diesem Sinne, viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr zwei.

danke nochmal...

jetzt nochmal für anfänger:

auf der asus seite für das m4a87td evo (win7 64bit)

sind sehr viele treiber!

also neben denen wo LAN, Audio, Chipset steht auch noch andere?

ist immer der oberste in der liste der neuste?
muss ich von jedem der da aufgeführten auch einen treiber laden (neben chipset,audio usw)
glaube da ist ja auch was mit bios usw dabei...

will da nichts falsch machen und später etwas vergessen. immerhin könnte ich ja von der mitgelieferten cd alles installieren und hätte alles :/ da sind ja auch so treiber mit EVO usw ...
ist einfach eine flut von treibern zu verschiedenen dingen.

vielleicht könntet ihr mir da noch einmal helfen.

mfg bennyyy

Ich schaue mal nach und stelle dir eine Liste zusammen, welche Treiber du dir herunterladen und installieren kannst.

Gib mir bitte etwas Zeit, ich melde mich

Viele Grüße

Das ASUS m4a87td evo hat folgende Chipsätze an Board:

Chipsatz : AMD 870 LINK
herunterladen : Southbridgetreiber und AHCI Treiber und nacheinander installieren. Ich gehe davon aus, du installierst Windows 7 64 bit.

LAN : Realtek RTL8111E LINK
Von dieser Seite "Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1432824)" herunterladen und installieren

AUDIO : (oje :mad:) VIA VT1818 ASUS SEITE diesen hier unter AUDIO : "VIA VT1818 Audio Driver V6.0.1.8100 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7. "

FireWire : (oje ::mad:) VIA VT6308P wird durch Windows 7 Setup installiert, also beibehalten

USB 3.0 : (:) ) NEC (hier von der ASUS Seite diesen hier unter USB :
"NEC Electronics Corporation USB3.0 Controller Driver V1.0.19.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) UND diesen hier unter UTILITIES :
"USB 3.0 Host Controller Driver V2.0.4.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7. ")

JMicron JMB36X Controller : LINK
von dieser Seite diesen hier herunterladen : "JMB36X_WinDrv_R1.17.59_WHQL_eSATA.zip" entpacken und installieren

Die VIA Chipsätze für AUDIO und FireWire sind leider übel. Diese solltest du auf alle Fälle auf der ASUS Seite herunterladen ... machen mitunter viele Probleme.

Das wären erst einmal alle für die Chipsätze deines neuen ASUS Boardes, mehr brauchst du hierfür nicht. Gehe bei der Installation nach obiger Aufzählung nach Reihe vor.

Jetzt fehlt noch deine Grafikkarte ... hast du eine ?

wenn diese Grafikkarten Treiber installiert wurden, dann das folgende DX9 Paket : LINK
Damit PC-Games optimal aussehen, empfehlen wir die jeweils aktuelle DirectX-Version zu installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
mach dir keinen stress das ist extrem geil!

dankeschön, vielen dank =)

mfg bennyyy

@Schildkröte09:
Ich stimme dir in allen Punkten absolut überein. Mit meinem Beitrag (Post #7) wollte ich lediglich erklären, warum ich auf die Asus-Seite verwiesen habe.
Dass du meinen Text mitbenutzt hast ist überhaupt kein Problem für mich.

Die von dir genannten Schreiberlinge kann ich genauso gut leiden wie du :D.

Die Liste von dir ist genau das, was bennyyy jetzt am meisten weiterhilft :daumen:.

@bennyyy:
Viel Spass bei deiner ersten System-Installation. Ist immer von Vorteil, wenn man so etwas selber machen kann. Bei Problemen melde dich einfach wieder.

Viele Grüße,
JB-Delta.

vielen herzlichen dank...

du meine fresse die hätte ich ja nie selbst gefunden O_o mal von dem einen ... mal von dem ?! danke

also so in der reihenfolge wie du die links gepostest hast werde ich das dann alles installieren!

mehr kommt jetzt nicht ne? muss ich noch was bei der SSD beachten?

für die graka (gtx480) habe ich schon die treiber von nvidia.de

JMicron JMB36X Controller was ist das? :>

und das VIA ist scheiße oder wie ? ^^

also :
win7 64bit installieren dann -> Chipsatz -> LAN -> AUDIO -> FireWire -> USB 3.0 -> JMicron JM.. -> Gtx480 treiber -> DX9 - Fertig und ich kann normal mit dem PC arbeiten

vielen dank nochmal bennyyy

Zuletzt bearbeitet:
Also am aller besten den GRAKA Treiber noch dazwischen, an 2. Stelle, nach den Chipsatztreibern von AMD.

Der JMicron ist ein zusätzlicher SATA Controller auf deinem BOARD. Kann, muss aber nicht genutzt werden. (siehe Mainboardbuch).

Bei der SSD brauchst du i.d.R. nicht besonderes zu beachten. Sie verhält sich wie eine SATA Platte. Bei einigen kommt es zu Installationsproblemen, die mit AHCI zusammenhängen.

Baust du dir deinen PC selbst zusammen ? Dann gibt es noch einiges mehr zu beachten.
Schau direkt im BIOS nach, ob alle Einstellungen für dich optimal sind. Das z.B. die Festplatten PORTS auf AHCI eingestellt sind etc. bevor du installierst.

Kannst dich gerne wieder melden. Delta und ich erwarten deine Meldung.

Der VIA Chipsatz ist noch niemals das "wahre" gewesen, weil es VIA in den Jahren nicht gelernt hat, anständige Treiberpakete zu entwickeln. Genauso mies wie die Treiber, ist ihre Webseite. Leider scheint ASUS mit VIA sehr stark verwachsen zu sein. Sonst würde man längst auf bessere Alternativen (wie AUDIO von REALTEK etc.) umgestiegen sein.

Ich würde mir niemals ein BOARD mit VIA Chipsätzen kaufen, mir reichen die Probleme damit in den vergangenen Jahrzehnten. Deshalb benutze die VIA Treiber bzw. die VIA Treiber, die Windows 7 installiert, wie geschrieben.
Damit liegst du noch am besten.

Zum Glück hat sich VIA von den einst noch hergestellten BOARD - Chipsätzen ganz zurückgezogen.

Viele Grüße und viel Spaß in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
also :
win7 64bit installieren dann -> Chipsatz -> gtx480 treiber -> LAN -> AUDIO -> FireWire -> USB 3.0 -> JMicron JM.. -> DX9 - Fertig und ich kann normal mit dem PC arbeiten

Schildkröte09:

Ich habe den bei alternate zusammenbauen lassen allerdings ohne Windows da ich mir so 100€ spare.
Also gehe ich ins BIOS und stelle da alle/nur den von der SSD auf AHCI um? also habe eine SSD und eine Normale.

mfg benny

richtig, deine Aufzählung.
Wenn alles gut geht bei der Installation kannst du ganz normal arbeiten. Welche Probleme die Windows 7 Installation bereitet, kann man im Vorfeld nicht vorhersehen, liegt ganz am jeweiligen System.

Falls die SATA-PORTS im BIOS noch nicht auf AHCI sondern auf NATIVE-IDE eingestellt sind, kann man z.B. die Vorzüge einer SSD nicht nutzen. Deshalb überzeuge dich davon, ob im BIOS alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind.

In aller Regel sollte das aber schon so sein. Alternate hat ein gutes Team, ich war schon selbst mal in dessen Zentrale in Linden bei Gießen einkaufen. Die haben einen Publikumsverkehr, sagenhaft.

Viele Grüße und melde dich, falls du Probleme bei der Installation bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
merci,

noch eine letzte frage:

habe mir mal die treiber von nvidia.de und die von evga direkt runtergeladen. welche soll cih denn eher nutzen die von evga oder nvidia ? ist ne (evga gtx480)

ansonsten schau ich dann mal wenn ich am freitag nach haus komme (der pc hoffentlich schon da ist) ob alles funktioniert.

mit freundlichen grüßen,

bennyyy

Auf alle Fälle wieder vom Chipsatzhersteller auf der Karte. Das wäre NVidia. Also Treiber direkt von der NVidia Seite.
Die 480 ist ein Hammer !

Alles klar, viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
danke. das war es dann wohl ;) wenn ich noch fragen habe wärend ich am installieren bin am freitag (fals er da ist) dann poste ich sie hier.

danke für die schnelle/ausführliche und geduldige hilfe.

ja hoffe die gtx480 wird gut (= soll ja sehr laut sein etc. aber das soll mich nicht weiter stören.

gn8 jungs und merci!

Ja, die 480 unter Last, da explodiert die Lautstärke regelrecht.

Ja, gn8 bis denne mal wieder.

Viele Grüße

Zurück
Oben