Modding Window selber machen?

4Kerner

Lieutenant
Ich wollt mal fragen ob man ein window an der seitenwand meines coolermaster centurion 590 mit der stichsäge selber schneiden kann und das "loch" dann mit bastlerglas (plexiglas-> zuschneidbar) abdecken kann?
Oder sieht man es sofort wenn man es selber macht an hässlichen Rändern oder so?

danke für eure antworten :)

Kommt drauf an welches Case du hasst. Wenn es aus Aluminium oder Stahl ist würde ich mit der Stichsäge ein Loch (je nachdem wie groß das Window sein soll) genau in die Seitenwand schneiden. Dann Kantenschutz auf die Kanten machen, damit es schöner aussieht. Danach das Plexi-/ Bastlerglas in Formschneiden und im Case, hinten auf den Kantenschutz aufkleben.

bei der produktbeschreibung steht das das material stahl ist.
hat das irgend welche auswirkungen?
Wo krieg ich den kantenschutz her?

Also ein Window schneiden ist recht einfach.

Brauchst en Stichsägenblatt für Stahl bzw Metal. Damit mit hoher Frequenz und niedrigem Fortbewegungstempo (lamngsam bewegen, blatt schnell laufen lassen :] )
Den Rand entgraten danach entgraten und säg am besten von innen, wenn du kratzer am Lack vermeiden willst :]

Mit dem Plexi hinten dran gibts mehere Möglichkeiten.

Du kannst es festschrauben. (Musst halt die richtigen Schrauben haben)
Du kannst es mit Silikon festkleben, dazu musst du aber auf jeden Fall Plexi und Metal auf dem du klebst anrauen und nicht sparsam sein. Natürlich auch ent sovieldas es überall rausquatscht ^^ (denke des geht auch mit Heißkleber, habs aber selbst noch ent versucht :D )
Oder es gibt solche Gummischläuche mit denen du es "feststecken" kannst. Die gab es zumindest mal bei Caseking.de oder PC-Cooling.de. Hab se da jetzt aber grad net gesehn -.- oder bei Frozen-Silicon.de

Also ich find schrauben schick ^^ is aber auch nur meine Meinung
So siehts bei mir danach aus: (war mal en Thermaltake Swing ohne Window^^)

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Ich habs mit nem Dremel an meinem Stahl gehaeuse gemacht :D
(siehe Youtube link in meiner sig)
Der war verdammt heiss als ich fertig war^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls man die Seitenwand abnehmen kann und es ordentlich werden soll kannst es auch in einem metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe lasern lassen. Wurde hier bei einem Projekt (Eigenbaucase aus Riffelblech) auch so gemacht.

Je nachdem wie dick deine Seitenwand ist kann ich dir noch das oder das empfehlen.
Hat nen Bekannter von mir genommen und sieht richtig gut aus.

MfG
Daniel

Jo! kantenschutz bekommste bei Louis (Links in Daniel's Post).

Ich würde das "Loch" auf der Innenseite anzeichnen und mit nem Dremel (Glasfieberverstärkte Trennscheiben!!!) dran gehen!
Für gerade Schnitte tut's ne MiniHandKreissäge oder ne Stichsäge (immer mit Metall-Schneideblatt) auch, aber in den Rundungen wird's mim Dremel viel schöner und es ist auch einfacher zu arbeiten!

Wenn du Kantenschutz verwenden willst, mach keine zu kleinen Radien sonst sitzt der Kantenschutz nicht gut! Du kannst aber mit nem Fön nachhelfen! Den Fön aber ned zu heiss aufdrehen, sonst wirft der Kantenschutz wenn er ne bunte Beschichtung hat Blasen (genauer wirft die Beschichtung Blasen)....
Also diese bunte Beschichtung nennt Louis Eloxierung, auch wenn's nur ne Folierung ist... ^^

Plexi oder Bastlerglas würde ich nicht nehmen! Das ist nicht sonderlich kratzfest und wird bald mal spröde (im Case warm außen kühler)! Schau dass du irgendwo Lexan oder ähnliches bekommst!
Und zu guter letzt (nix gegen Vanillepudding): Kleb die "Scheibe" mit Montagesilikon fest! Schrauben/Nieten sehen einfach schrecklich unprofessionell aus!

Lg. aus Wien

Edit: Hatte so nen Blödsinn getippt, da musste ich einfach nachbessern....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich gebe @ über mir recht. Montagesilikon hält bei mir auch meine Lüfter am rechten Platz und du musst dazu keine Fläche anrauhen. Also bei mir hälts zumindest ohne. Wenns die gefällt, dann sind Blindnieten auch ganz schön, vor allem, wenn du den Nietkopf schwarz lackierst, dann kann man den nicht so offensichlich erkennen und es wirkt professioneller. Aber das ist nur meine Meinung!!

Beim Ausschneiden würde ich doch zu ner Stichsäge greifen, oder zum Lasern, das ist wirklich genau. Mit ner Trennscheibe würd ichs nicht versuchen.

mfg Chuck

Das Window kannst du auch mit einem doppelseitigen Klebeband von innen ankleben.
Als Klebeband solltest du dies von einem Bodenleger nehmen. Dieses ist, wenn auch nicht leicht zu verarbeiten, wärmestabil.
Dies hätte den Vorteil, dass die Scheibe deutlich dünner sein kann als gewöhnlich. Der Montagekleber, Silikon und ggf. das Einfassband hätte sich auch erledigt.
Wenn du keinen Plan hast, würde ich dir nicht empfehlen, die Kunststoffscheibe anzubohren.

Zurück
Oben