Windows 10, 2 Monitore, einer ist schwammig, einer gut

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
395
Moin moin,
ich brauche mal einen Tipp. Habe 2 Monitore neusten Datums (LG 24EB23) an einer rel. flinken Bürograka über DisplayPort dran. Also nix Spielekarte, aber viel Office. Und genau hier klemmt's. Ein Monitor hat gestochen scharfes Bild, 1a, hervorragend. Der andere hat es leicht zermatschte Schrift. Am Monitor und am Kabel liegt es nicht. Schon getauscht. Also Graka. Aber da das Bild an sich scharf ist, kann es nichts technisches sein, es sieht nach dem ClearType-Wunder von Microsoft aus. Seltsamerweise sind auch nicht alle Schriften zermatscht. Nur Fensterinhalte. Keine Überschriften. Mit Einstellungen am ClearType bekomme ich das Bild nicht hin, durch Abschalten von ClearType auch nicht. Hat jemand ein Hausmittel gegen diesen Quatsch?

Ciao, Adolar
 
Clone oder Erweitert?

Hab selbst mir 3 Monitoren keine Probleme unter Win10 gehabt.
 
Bild erweitert (kein Klon), keine Skalierung. Wenn ich ein Fenster über die Monitorgrenze herüberschiebe wird es in der einen Richtung saber und der Rest bleibt Matsch. Also fest mit dem Monitor verbunden. Alles wie gesagt so, wie es ClearType auch macht. So als wäre ClearType hier etwas hart eingestellt. Ich würde gern die ClearType-Einstellungen vom einen auf den anderen Monitor übertragen...
 
Und beide Monitore bringen ein blitzsauberes Bild, wenn sie jeweils allein am Rechner hängen?
das würde ich zuerst testen, um einen der Monitore als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Welche Office Grafikkarte benutzt Du denn mit welchen Treibern?
 
kabelsalat waschen. im klartext, tausche mal die Kabel untereinander aus..
 
Tips von Hito und kraehe82 sind die ultimativen Geheimtips! Und ja, ernstgemeint. Sowas kommt immer wieder mal vor bei den Kunden :)
Vorallem auch, wenn es 2 ähnliche, aber unterschiedliche Auflösungen sind und man bei der ersten noch das richtige Seitenverhältnis angewandt hat, beim zweiten Monitor dann aber eine Zeile verrutscht ist. Also so was wie 1280x786 und 1280x800... da kann man lange Suchen, woran es liegt :)
 
Aber die "AUTO"-Kalibriertaste hast du am Monitor schon gedrückt?
Geheimtipp? Bei Digitaler Anbindung (hier DP) wohl eher nicht...

Auflösung/Wiederholrate (in Adaptereinstellungen) gleich?
Windows Schriftskalierung?
Mal beide Monitore auf Werkseinstellung gestellt?
Mal Anschlüsse umgesteckt und geschaut ob sich das Problem verlagert oder auch nicht?
Irgendein overlay oder Farbkorrektur im Treiber aktiv?
Bildschirme mal an anderem PC getestet?

Zu guter letzt kann es durchaus sein dass das Bild nicht 100% gleich ist. Auch wenn aus gleicher Serie unterliegen die Panels einer gewissen Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Es kommt immer wieder die Frage nach Kabel oder Monitor. Wie eingangs erwähnt habe ich Kabel und Monitor bereits getauscht bevor ich hier geschrieben habe. Auch die Treiber habe ich aktualisiert, Nvidia Quadro 410. Auch einzeln habe ich die Monitore getestet. Meine Hausaufgaben habe ich also gemacht. Am Panel kann es auch nicht liegen, denn wie schon erwähnt handelt es sich nur um den Text innerhalb eines Fenster. Nicht dessen Überschrift, keine Grafik, kein Foto - alles bestens. Solche Unebenheiten schafft IMHO nur Microsofts ClearType. Deshalb habe ich schon versucht dahin zu lenken. Aber damit kennt sich vermutlich niemand aus. Das genau scheint das Problem zu sein. Überall in der aktuellen Zeit. Da wird etwas halbfertiges auf den Markt geworfen und gewartet, ob sich mal jemand damit beschäftigt.
Also kurz, der verwaschene Fensterinhaltstext ist nur auf dem 2. Monitorausgang. Die Auflösung ist gleich. Tausche ich die Monitore, bleibt der Matsch auf dem zweiten Ausgang. Am Kabel liegt es nicht. Wie gesagt, schon getauscht. Auch halte ich es für ausgeschlossen, dass dann nur der Text (und nur der Text!) innerhalb eines Fensters matschig wird.
Weiß jemand wie ich die Einstellungen des ClearType von Monitor 1 auf den Monitor 2 übertragen kann? Gibt's da eine ini oder config oder xml?

Ciao, Adolar
 
Du kannst doch Cleartype für jeden Monitor konfigurieren.

Windows + X -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Cleartype anpassen -> weiter --> Dann kommt doch die Auswahl bei einem Multimonitor Setup

Da findet sich auch die Skalierung und der ganze Tröt
 
founti schrieb:
Du kannst doch Cleartype für jeden Monitor konfigurieren.

Windows + X -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Cleartype anpassen -> weiter --> Dann kommt doch die Auswahl bei einem Multimonitor Setup

Da findet sich auch die Skalierung und der ganze Tröt

Ja, ich weiß, aber ich kriegs nicht hin. Ich schraube schon Wochen dran rum.
Da aber der erste Monitor perfekt eingestellt ist, dachte ich, dessen Einstellung einfach auf den zweiten kopieren zu können. Aber da habe ich wohl zu intuitiv gedacht? ;-)

Ciao, Adolar
 
Adolar schrieb:
Aber da habe ich wohl zu intuitiv gedacht? ;-) Ciao, Adolar
weiß nicht was du mit intuitiv meinst. Wieviele Monitoranschlüße sind ander GPU vorhanden? Sind irgendwelche Boxen/Magneten dahinter?
Laufen die Monotorkabel neben einem schlecht geschirmten Kabel entlang?
 
Hast du die Option einen anderen Monitor als zweites Display zu nutzen? Nachbar, Freund etc?

Nicht das die Karte einen an sich spinnt. Hatte das mal mit nem Lenovo Notebook ... da war es aber noch analoges VGA... das konnte kein Mensch ertragen...
 
founti schrieb:
Hast du die Option einen anderen Monitor als zweites Display zu nutzen? Nachbar, Freund etc?

Habe einen mehr als ausreichenden Vorrat an werksneuen Monitoren (Händler). Aber es wird nicht am Monitor liegen, denn wie schon gesagt betrifft es nicht alle Bildelemente. So wie sich bei Cleartype auch nur bestimmte Bildelemente verändern, so sind hier auch nur diese Matsch. Der betroffene Monitor z.B. am Port 1 ist sauber. Der saubere Monitor am Port 2 Fensterinhalt Matsch. Nur der Inhalt! Aber nicht verwaschen, sondern relativ undefiniert, wie vielleicht auch unsynchronisiert mit der Pixelrate, also teilwiese doppelte Seitenlinien beim größen H oder dopplete Seitenwände bei der Ziffer 0, aber nicht bei jedem Zeichen. Und wie gesagt, immer nur innerhalb des Fensters und wie ich gerade sehe auch auf der Taskleiste. Die Menüzeile der Programme bleibt stets sauber und klar. Damit dürften sich Fragen nach Panel oder Kabel beantwortet haben.
Ciao, Adolar
 
Ich kann auch meinem zweiten Monitor das Bild versauen wenn ich ihn übertakte. Das sieht man bei schriften. Die fenster und grafiken sind weiterhin recht sauber.

Ich hätte maximal 2 weitere Ansätze :

1. Testweise anderes OS installieren

oder

2. andere Grafikkarte und/oder anderen Monitor mit in die Gleichung werfen.
 
1. Kann man es auf einem Foto erkennen?
2. Wie sieht es im Klonbetrieb aus?
3. Wie sieht es aus, wenn nur ein Monitor dranhängt (geht es dann an beiden Anschlüssen (Vermute allerdings schon, unwahrscheinlich, dass bei dem Problem die Graka einen Schaden hat Texte auf einem Ausgang fehlerhaft darzustellen)?

4. Hat das Modell überhaupt 2 mal Displayport? Finde nur Modelle mit 1 x DP und 1x DVI...
5. Der Monitor hat auch nur VGA und DVI...
6. Welches Programm hat die Darstellungsfehler und evtl. welches Windows (7,8,10?) wäre auch gut zu wissen, habe es zumindest nicht finden können.
 
Zurück
Oben