Windows 10 2004 - Was sind eure Erfahrungen?

Online spiele sind immer abhängig vom server
Die fps sind primär von CPu und gpu abhängig
Das Os kann schon da limitieren wenn das Spiel nicht auf mehr als 4 kerne ausgelegt ist und somit der mainthread des Spiels auf cpu core reise geht.
Das kann man fixen.
Auf kerne fixieren mehr fps = mehr cpu takt.
Das ist besonders auffällig in amd Systemen wegen der CCX latenz
Fixiert man das spiel auf 2-4kerne lösen sich viele Probleme Programme wärn process expl.(Von MS tools download)
Ansonsten ist Win 10 20 04 recht stabil bisher habe ich keine Probleme festgestellt.
Allerdings spielte ich in letzter zeit kaum bis gar nicht. zuletzt borderlands 3
meine pile of shame ist groß aber auch der Wille zu Dooom eternal
in letzter zeit ist das fixieren auf bestimmte cpu kerne kaum noch notwendig da der OS sheduler mittlerweile erkennt wen ein game zu alt ist. Und Probleme macht
 
omavoss schrieb:
Naja, ein Fachforum ist doch noch etwas ganz anderes. Übrigens: eine Minute Google hätte gereicht, um sich umfassend zu informieren, dazu braucht es kein "Fachforum".

ESO -> https://www.elderscrollsonline.com/de/discover
fps -> https://praxistipps.chip.de/was-ist-fps-einfach-erklaert_41847
Dankeschön an dieser Stelle für die ausführliche Erklärung.

Desweiteren hatte ich einige Problematiken betreffend MS-Edge und flackern und, und das fand ich viel schlimmer, eine Verschlechterung im Bereich der Netzwerverbindung. Alle Einstellungen waren überprüft und die Treiber soweit für 2004, sofern es da außer der GraKa etwas zu beachten gab, geuppt.

Einzig positiv sei zu erwähnen, das der Rückschritt zur Vorversion binnen weniger Minuten fehlerfrei ablief und alle bemerkten Probleme sofort wieder zur Zufriedenheit zurücksetzte.

Ich bin gerade geneigt mir einen Update-Blocker zu installieren.
 
grincat64 schrieb:
Ich bin gerade geneigt mir einen Update-Blocker zu installieren.
Warum? Völlig unnötig.
Die Feature-Upgrades werden nicht mehr ungefragt geladen und installiert, sondern der User muss selber aktiv werden, wenn er sie aufspielen lassen will.
 
TGoP schrieb:
Von welcher Bildqualität sprechen wir hier?
Ich bezog mich auf die Bildqualität, wenn das WDDM von Windows und das des Treibers übereinstimmen, nicht auf die Features des WDDM.
Ob das jeder merkt je nach Monitor sei mal dahingestellt.
 
Nickel schrieb:
Ich bezog mich auf die Bildqualität, wenn das WDDM von Windows und das des Treibers übereinstimmen, nicht auf die Features des WDDM.
Deswegen habe ich gefragt. Ich wusste nicht das eine höhere Version des WDDM auch für höhere Bildqualität sorgen kann. Danke.
 
Auf verschiedensten Rechner installiert, vom Ryzen+1080 über älterer Xeon +1080, i5+1060, uraltes Thinkpad mit Dual Core Pentium... alles völlig unauffällig, alles läuft, kein Hintergrundbild geändert (wurde mir in der gesamten Windows Geschichte noch nicht ungefragt geändert)... also genau wie alle anderen Win 10 Updates zuvor. Mal mit dem Web-Updater angeschoben, mal einfach so. Installationsalter 2 * ca 3 Jahre, einmal 4 oder 5 Jahre, Rest ca 2 Jahre.

Unsere Arbeitsrechner bekommen das auch grade nacheinander vom Xeon+ältere Quadros bis zum i9+2080, die gesamte Abteilung meldet 0 Vorkommnisse. Was aber fehlt auf allen Rechnern sind "die besten Tweaks und die geheimsten Optionen um ihr Windows zu beschleunigen", wir haben auch nicht nach "allen unnötigen Diensten die man 100% gefahrlos abschalten kann" gesucht.
 
ChiliSchaf schrieb:
. Was aber fehlt auf allen Rechnern sind "die besten Tweaks und die geheimsten Optionen um ihr Windows zu beschleunigen", wir haben auch nicht nach "allen unnötigen Diensten die man 100% gefahrlos abschalten kann" gesucht.

Guter Kommentar, so macht man das. Respekt.
 
Micha45 schrieb:
Die Feature-Upgrades werden nicht mehr ungefragt geladen und installiert, sondern der User muss selber aktiv werden, wenn er sie aufspielen lassen will.
In der Anfangszeit(2015) hatte ich auch dieses Problem, dass sich WIN 10 auf meinen Rechnern einfach ungefragt im Hintergrund(~4GB, sogar wenn ich nur per WWAN verbunden war) heruntergeladen hat und das erst transparent wurde, als es eben heruntergeladen war und rechts unten in der Taskleiste "jetzt upgraden" aufpoppte. Das war auch nicht zu verhindern und bei meinen damaligen Systemen mit 120GB SSD recht lästig(zumal es ja das WIN 7 für den Fallback auf ~30GB per Default gesichert hat).
Die Funktionsupdates zwischendurch hab ich teilweise auch über ISO selbst angestoßen, allerdings auch schon über das Windows Update gemacht. Jetzt bei 2004 kommt es mir zum ersten Mal umgekehrt vor: über Windows-Update bekomme ich nur die Info, dass das Mai-Update in Vorbereitung ist und sobald es für mein Gerät verfügbar ist, bekäme ich neue Info. Seit 2 Monaten, auf allen drei Rechnern(XEON 1231v3, Ryzen 2600 und i3667u Carbon X1)! Ich meine bei dem XEON und dem Carbon X1 sehe ich es ja fast noch ein, aber der 2600 ist ja recht aktuell(etwa 1,5 Jahre alt), da dürfte es schön langsam mal über das Win Update los gehen, oder? Er ist zwar selbst zusammengebaut, hat aber keinerlei exotische Komponenten drin.
 
Mein System hat den Wechsel zu Version 2004 überlebt. Natürlich kann es sein, daß es gewisse Unreinheiten gibt auf dem System, aber das kann mir egal sein. Alles läuft soweit gut.

Gelungen ist der Wechsel wohl auch, weil ich wegen einem Problem mit der Creative ZxR im Mai gezwungen war, etwas "aufzuräumen" im System. Viel habe ich aber nicht gemacht. Ich habe im Juni nur eine neue Grafikkarte eingebaut, sowie letzten Oktober eine neue CPU. Die läuft jetzt allerdings mit den alten RAMs mit nur 2400MHz statt mit 3200Mhz Standarttakt.

Mein System hatte ich neu aufgesetzt anfang September 2016. Bis jetzt hat es alle Wechsel zu neuen Builds überlebt.

Allerdings habe ich mir ein Problem mit Corel WinDVD 12 Pro eingefahren, während der Leawo Blu-ray Player alle Blue-ray ordentlich abspielt. Da gab es ein Problem schon einmal in 2017. Corel hat uns dann ein separates Web-Setup zur Verfügung gestellt, welches automatisch den aktuellen Servicepack installiert, um das alte Alpha-Setup zu umgehen.

Weniger gut bekommen ist meinem System der Wechsel zu einer neuen CPU & Mainboard anfang September 2017. Hiervon sind 3 tote ZxR Hardware-Komponenten übrig im Geräte-Manager, die ich deaktiviert habe. Seit 2017 besteht auch noch ein anderes Problem mit der ZxR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 1903 laufen.
Und ja, mein System ist auf dem neusten Stand.

Danke Microsoft ^^
 
Für 1903 auf den neusten Stand ist dennoch Uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
hab gestern ein altes lenovo x200, p8800, 8gb ram (1066er ddr3) und einer recht alten ~128er samsung MZ7TE128HMGR ssd (oem variante einer 830er) per update von 1909 auf 2004 gebracht.
hat natürlich aufgrund der hardware sehr lange gedauert, aber abgesehen davon...
...absolut problemlos.
sogar die recht uralte "feature erweiterung", die das intel graka menu für die x4500hd wiederherstellt, funktioniert (neuinstalliert).

aber was echt verwunderlich ist: die wirklich uralte
creative soundblaster x-fi extreme audio notebook (sb0710) läuft ebenfalls klaglos.
software mußte neuinstalliert werden (daniel_K XFXA supportpack 1.2).
jedenfalls: mir solls recht sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
"2004" läuft auf meiner AMD-Kiste nach einigen Tagen bisher auch nicht schlechter bzw. besser als vorher 1903. Irgendwo ist der Wurm drin. Nur ich finde ihn nicht. Im Herbst kaufe ich mir neuen RAM (2 x 16GB DDR-4 3200), auch wenn ich diesen als Fehlerquelle eigentlich auch schon ausgeschlossen habe.
 
Zurück
Oben