Windows 10 2004 - Was sind eure Erfahrungen?

S

Schlendi_

Gast
Hallo alle zusammen,
das Windows 10 2004 Update ist nun schon ein paar Tage freigegeben und ich habe mich bereits im Vorraus schlau gemacht, was es denn für Probleme mit dem Patch gibt. Ich selber habe derzeit auf meinem Hauptrechner Version 1909 mit allen Updates installiert.

Ich hatte bei Windows 10 Funktionsupdates seit 1709 nie Probleme und frage mich gerade bei 2004, ob ich den Sprung von 1909 wagen soll oder doch lieber darauf warten sollte, bis mir das Update per Windows Update angeboten wird, da ich doch schon einige Sachen gelesen habe, die nicht ganz sauber laufen.

Daher wollte ich einfach mal wissen, ob und wenn ja, welche Probleme ihr mit Windows 10 2004 festgestellt habt.

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe und Antworten
 
Da haben wir doch bereits einen schönen langen Thread, lies doch dort mal ein wenig.
Hier brauchen wir doch wohl nicht wirklich ein zweiten Thread.

"Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei"

Ansonsten läut hier bei mir seit dem offiziellen erscheinen der 2004 alles problemlos,
bis halt auf den (kosmetischen) Bug der SSD Optimierung,
aber auch darüber wid in dem verlinkten Thread diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am ersten Tag per ISO das Upgrade gemacht und habe keinerlei Probleme auf meinem System mit Ryzen 3700X/GTX1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, piepenkorn, eigsi124 und eine weitere Person
Bei meinem HP Laptop kam es über Windows Update und da gibt es auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schlendi_ schrieb:
Ich hatte bei Windows 10 Funktionsupdates seit 1709 nie Probleme und frage mich gerade bei 2004, ob ich den Sprung von 1909 wagen soll oder doch lieber darauf warten sollte, bis mir das Update per Windows Update angeboten wird, da ich doch schon einige Sachen gelesen habe, die nicht ganz sauber laufen.
Die Überlegungen erübrigen sich, wenn man vor dem Update jeweils extern ein Sicherungsimages ablegt. Das hat im Fall der Fälle in wenigen Minuten zurückgespielt.
 
ich habe bisher kein Problem gehabt mit 20H1 alias win10 build 19041
Allerdings ist mein Pc speziell angepasst bei der OS konfig

zuerst mein Pc lauft im Standard in dem Testmodus (bcdedit -set testisigning on)
Das löst das Problem bei fehlenden WDM2 Zertifikaten Somit auf alle WDM treiber seit 2007
Dann das problem mit dem 16bit code in den OS features aktiviert das löst viele alte 16bit verpackte Programme, meist spiele. Die funktion ist neu.
Dann zuletzt mein software hub abseits von games ist immer Aktuell

Die neuen gpu treiber und dessen Probleme aktuell ist es so das der Nvidia system panel nur noch über win über dem Appstore vom Win 10 geht.
das liegt aber nur daran weil nvidia ihre exe falsch verpackt.
Es wird immer versucht auch wenn deaktiviert den dch treiber zu installieren obwohl man ausdrücklich in win Einstellungen kein appstore install von hardwaretreibern eingestellt hat.
Es ist aber nur das menüe das fehlt und zudem ein Problem das nvivia verursacht nicht MS
manuell in win 10 appstore die nvidia app installieren löst das problem
Tipp im win 10 store den HEVC Driver from device partners installieren den HEVC codec braucht man kein euro auszugeben.
Die win 10 an Email Koppelung umgeht man simple mit Os installieren im offline Modus oder im legacy start (mbr HDD, SSD)
Os password bringt dann nur was wenn man das OS an einen Domain anbindet oder in einen haushalt lebt wo mehrere leute auf dem Pc zugreifen. Wenn dann solte am den rechner komplett verschlüsseln bitlocker wird in der Pro standardmäßig angeboten (nicht nutzen bei Multi os Systemen, alternativen wäre veracrypt).
Achja ein OS Benutzer Passwort bringt nur Schutz für systemordner keine massenspeicher

Wichtige info wenn man so blöd ist und den PC an einen -@live -@hotmnail anmeldet
Das Passwort vom Os ist das benutzerkonto= email passwort hohe Sicherheitslücke
man kann zwar gerätespezifisch ein eigenes PW erstellen das aber nur nach Verifizierung MS Servern aktualisiert wird.
Problem dieser Lösung ist es ist zentral quasi nicht Sicher.(domain basierend, keine eigene domain = lass es besser)
Zudem gewährt man MS den Vollzugriff auf dem PC.
Kurios den ohne pw Speicherung an ein -@live -@hotmail account kann man das einfach verhindern das man remote abstellt.
Nochn wichtiger Punkt man kann sich an ms store auch nur für den browser und den appstore, quasi eigener browser anmelden.
Das gilt auch für gamertags wie -@live-@hotmal Konten.
wenn einer noch gfwl spiele hat.

Das mal die wichtigsten Lösungen für die meisten Probleme die einen gamer haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Upgrade mit neue Windows 10 2004 gemacht auf mein Alte Internet PC, alles funktioniert einwandfrei, sogar meine alte WinTV Hauppauge!

restliche Details: siehe Bild!
Neue Win10_2004.jpg

und Ich habe Windows 10 clean 2004 neu installiert auf mein neue PC, alles funktioniert einwandfrei.

restliche Details: siehe Bild!
Neue PC.jpg
 
Habe inzwischen mehr als 10 verschiedenen Rechnern das 2004-Update verpasst: Keinerlei Probleme!
Selbst mein Hades-Canyon mit Radeon Treiber 20.4.1 ließ sich problemlos updaten.
 
Meine Erfahrungen sind:
Bei mir läuft alles wie vorher.
Keinerlei Probleme,läuft alles wie geschmiert.
Hoffe das bleibt auch so?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlendi_
Ich hatte 2004 manuell mit dem creation Media Tool angestoßen.Mein ATI Treiber war nach dem Upgrade nicht mehr da.

Ansonsten funktioniert alles wie immer.
 
Habe auch mehr als 10 Rechner damit versorgt.
Sind sogar noch alte Core2Duos dabei.
Resultat läuft spitze :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlendi_
Schlendi_ schrieb:
ob ich den Sprung von 1909 wagen soll oder doch lieber darauf warten sollte
Ich würde es eher so sehen (generell und nicht nur auf 2004 bezogen): Gibt es Features / Funktion warum du 2004 unbedingt brauchst / haben willst? Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund für die Installation. In wenigen Monaten geht der ganze Rummel mit 2009 ja schon wieder los und Sicherheitsupdates bekommst du mit 1909 ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlendi_
M@rsupil@mi schrieb:
dann gibt es keinen Grund für die Installation. In wenigen Monaten geht der ganze Rummel mit 2009 ja schon wieder los
Die 2009 wird kein Feature Update, sondern wieder mal nur sowas wie ein "Service Pack".
Änderungen sind/werden bereits in die 2004 integriert und dann im Herbst werden diese
durch ein Mini-Update ( 20 KB ) freigeschaltet und das ganze wird zur 2009.
Das war auch bei der 1903 auf die schon 1909 der Fall.
Ein Feature Update gibt es nur noch
einmal im Jahr.
M@rsupil@mi schrieb:
Gibt es Features / Funktion warum du 2004 unbedingt brauchst / haben willst?
Neues Feature ist z.B das neue "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7") der 2004.
Um diese Features zu haben muss aber auch der Grafikkarten Treiber WDDM 2.7 haben.
Da die zukünftigen Grafikkarten Treiber jetzt alle WDDM 2.7 haben werden und das auch einen
Einfuss auf die Bildqualität hat, ist das alleine schon ein Grund für mich auf die 2004 zu gehen.
Ein neues WDDM gab es übrigens bisher bei jedem Feature Update (WDDM 2.6, 1903).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlendi_
Ist ja völlig OK, wenn man selbst einen Grund sieht zu wechseln. Aber das muss ja nicht bei allen gleich sein. Jeder nutzt den Rechner anders bzw. es sind einem andere Dinge wichtig(er).
 
So, habe über Nacht die 2004 per Update Assistent eingespielt. Läuft alles bestens, habe wie immer keine Probleme gehabt.

Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Nickel
Gestern hat mir das Windows-Upadate die Installation von Version 2004 angeboten und ich habe das mal gemacht. Hatte vorher Version 1909.
Vorhin habe ich festgestellt das meine fps bei ESO plötzlich zwischen 70 und 60 dümpeln.
Ich hab schon zu Anfang den Limiter von 100 auf 120 gesetzt und hatte fast grundsätzlich immer 120 fps
Win10Build 2004 stiehlt mir also gute 60 fps in ESO.
Ich habe das kontrolliert und das Update zurückgenommen und siehe da, meine 120 stehen wieder felsenfest.
Hab übrigens den passenden AMD-Treiber dafür installiert.

Was muss ich jetzt eigentlich machen, damit ich dauerhaft nicht auf 2004 muss?
 
Ich werde nächste Woche eine "Clean Install" von Win 10 Pro 2004 auf meinem AMD PC machen. Ich hoffe, das meine Systemabstürze (nur unter Win10) dann endlich Geschichte sind.
 
grincat64 schrieb:
Vorhin habe ich festgestellt das meine fps bei ESO plötzlich zwischen 70 und 60 dümpeln.

Was bedeutet ESO und was bedeutet fps ?

Es wäre doch schön, wenn man in so einem Fachforum ausführlich kommentieren würde.
Nicht alle Mitglieder haben die erhöhte Fachkompetenz !!

Danke
 
upser schrieb:
Was bedeutet ESO und was bedeutet fps ?
Es wäre doch schön, wenn man in so einem Fachforum ausführlich kommentieren würde.

ESO ist ein Computerspiel (The Elder Scrolls Online), fps ist englisch und bedeutet "frames per second", also Bilder pro Sekunde. Möglichst viele Bilder pro Sekunde sind ein Qualitätsmerkmal für die Hardware um zu spielen; je mehr desto besser.

Naja, ein Fachforum ist doch noch etwas ganz anderes. Übrigens: eine Minute Google hätte gereicht, um sich umfassend zu informieren, dazu braucht es kein "Fachforum".

ESO -> https://www.elderscrollsonline.com/de/discover
fps -> https://praxistipps.chip.de/was-ist-fps-einfach-erklaert_41847
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und upser
Nickel schrieb:
[...]
Da die zukünftigen Grafikkarten Treiber jetzt alle WDDM 2.7 haben werden und das auch einen
Einfuss auf die Bildqualität hat, ist das alleine schon ein Grund für mich auf die 2004 zu gehen.
Ein neues WDDM gab es übrigens bisher bei jedem Feature Update (WDDM 2.6, 1903).
Von welcher Bildqualität sprechen wir hier? Eine wirkliche Verbesserung der derzeitigen Bildqualität oder Features die eventuell irgendwann mal von einem Spiel genutzt werden?
 
Zurück
Oben