Also...
Erstmal BIOS-Update einspielen, Treiber für Chipsatz und Grafikkarte aktualisieren, ist alles kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Wurde ja auch alles mundgerecht verlinkt.
Da es wohl mehrere EFI-Systempartitionen gibt, würde ich alle Laufwerke, bis auf das wo Windows 10 drauf ist, erstmal ausstecken/abklemmen/ausbauen.
Startet Windows 10 danach nicht mehr, ist eine saubere Neuinstallation sowieso empfehlenswert, da die aktuell genutzte EFI-Systempartition dann offensichtlich auf einem der anderen Laufwerke liegt, was eben problematisch sein kann und man das in der Regel so auch nicht haben will.
Der Rest, in Form von Befehlen für die Eingabeaufforderung, dient nur dem Aufräumen und evtl. der Fehlerbeseitigung. Warum da immer laut nach einem Backup gerufen wird, weiß ich nicht, weil was soll da bitte schief laufen?
Entweder funktioniert danach ein InPlace-Upgrade auf Windows 11 oder nicht.
Wenn nicht, würde ich dann sowieso sauber neu installieren.
Wenn eine echte Windows 10 Seriennummer vorliegt, kann man auch direkt Windows 11 sauber neu installieren und die Windows 10 Seriennummer eingeben.
Wobei ich tatsächlich nicht weiß ob es Probleme gäbe, wenn man gar keine Seriennummer eingibt, obwohl Windows 11 noch nie auf dem Rechner installiert war, weil ja nichts an der Hardware geändert wird...
Ich würde erstmal diese "
Liste" abarbeiten und dann sehen ob es funktioniert hat oder nicht.
PS: Einen neuen Rechner kaufen zu wollen, obwohl die Hardware zu 100% Windows 11 kompatibel ist, wäre völliger Unsinn.