Windows Update Update von Windows 10 (22H2) auf Windows 11 schlägt fehl

Was soll denn daran kompliziert oder aufwändig sein...?
Sind nur ein paar Befehle in der Eingabeaufforderung, die durchaus in der Lage sind einige Probleme zu lösen.
 
MinionMaster schrieb:
Unfassbar was für einen Aufwand hier betrieben werden muss, um vielleicht ein Standard Szenario „Upgrade 10 auf 11“ auszuführen.
Normalerweise ist das in wenigen Minuten erledigt! Aber beim TE gibts schon mal drei EFI-Systempartitionen, von denen man gar nicht weiß welche die tatsächlich genutzte sein könnte. Und genau hier dürfte auch der Fehlergrund zu suchen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
ich würde sagen.
Wichtige Daten sichern,
Datev sichern

Da das andere sowieso nicht genutzt wird.
Rechner Platt machen und neu installiern.
 
Also...

Erstmal BIOS-Update einspielen, Treiber für Chipsatz und Grafikkarte aktualisieren, ist alles kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Wurde ja auch alles mundgerecht verlinkt.

Da es wohl mehrere EFI-Systempartitionen gibt, würde ich alle Laufwerke, bis auf das wo Windows 10 drauf ist, erstmal ausstecken/abklemmen/ausbauen.
Startet Windows 10 danach nicht mehr, ist eine saubere Neuinstallation sowieso empfehlenswert, da die aktuell genutzte EFI-Systempartition dann offensichtlich auf einem der anderen Laufwerke liegt, was eben problematisch sein kann und man das in der Regel so auch nicht haben will.

Der Rest, in Form von Befehlen für die Eingabeaufforderung, dient nur dem Aufräumen und evtl. der Fehlerbeseitigung. Warum da immer laut nach einem Backup gerufen wird, weiß ich nicht, weil was soll da bitte schief laufen?

Entweder funktioniert danach ein InPlace-Upgrade auf Windows 11 oder nicht.
Wenn nicht, würde ich dann sowieso sauber neu installieren.

Wenn eine echte Windows 10 Seriennummer vorliegt, kann man auch direkt Windows 11 sauber neu installieren und die Windows 10 Seriennummer eingeben.
Wobei ich tatsächlich nicht weiß ob es Probleme gäbe, wenn man gar keine Seriennummer eingibt, obwohl Windows 11 noch nie auf dem Rechner installiert war, weil ja nichts an der Hardware geändert wird...

Ich würde erstmal diese "Liste" abarbeiten und dann sehen ob es funktioniert hat oder nicht.

PS: Einen neuen Rechner kaufen zu wollen, obwohl die Hardware zu 100% Windows 11 kompatibel ist, wäre völliger Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Beiträge!

Ich arbeite demnächst alle Vorschläge (wieder) der Reihe nach durch und melde mich dann mit der Vorgangsweise und dem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Guten Morgen!

Erneute nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfeleistung.

Ich habe nun meine endlosen Versuche, auf Windows 11 upzudaten, aufgegeben. Ich werde die Platte formatieren und das Windows 11 frisch aufsetzen.

Alle Treiber, welche ich direkt von der Herstellerseite runtergeladen habe, sind aktuell. Das BIOS ist aktuell und richtig eingestellt. Das Windows 10 hat die Version Build 19045.6216. Die Hardwareanforderungen sind mehr als erfüllt. Die Autostarts wurden alle deaktiviert. Die nicht benötigten Festplatten habe ich physisch ausgebaut. In der „Eingabeaufforderung“ alle genannten Befehle der Reihe nach eingegeben (fehlerfrei). Neben dem Defender gibt es keine Antivirensoftware. Das Update über „Windows Update“, Win11-Assistenten, Inplace-Update probiert.

Sobald der Rechner dann nach einer halben Stunde Updateprozedere hochfährt, kommt die Meldung, dass Windows 11 nicht installiert werden kann.

Schöne Grüße

Christoph
 
Vielleicht mal die Virtualisierung im Bios aktivieren. Musste ich bei meinem 3960X auch machen, damit er die monatlichen kumulativen Updates fehlerfrei installiert.
 
Zurück
Oben