Windows 10 abgestürzt jetzt wohl Partionstabelle einer HDD weg

S_W_I_N_E

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
ich hatte gestern ein Problem:

Plötzlich stürzt Windows 10 ohne erkennbaren Grund ab, bei Neustart startet Windows 10 nicht mehr normal sondern startet irgendwann den Analyse/Reperaturmodus ich musste sowieso weg und habe diesen laufen lassen.
Irgendwann kam ich dann wieder und Windows war bis zum Anmeldebildschirm gekommen, die klassische HDD mit 4TB im Laufwerk G hat aber keinen Zugriff mehr, will ich darauf zugreifen will Windows die Formatierung machen.

Ich habe die Platte ausgebaut und mal an Storm geklemmt, die Platte startet normal auch der Lesekopf macht keine besonderen Geräusche, daher ist die Platte wohl hardwaremäßig in Ordnung.

Meine Vermutung da ist einfach die Partionstabelle raus geflogen.

Jetzt die Frage mein Stand bei diesem Thema ist jetzt ein paar Jahre alt, was sind denn aktuell die besten Tools um das Problem möglichst einfach wieder zu beheben?
Wenn ihr meint der Fehler liegt wo anders dann sind Tipps auch gerne willkommen.

Ach ja bei der Platte handelt es sich um mein Speicherort für Massedaten für die wichtigen gibt es natürlich Backups aber wenn die Daten weg wären ist das schon nervig und zeitaufwändig, die einfache Behebung wäre mir da sehr willkommen.
Falls nicht gleich eine Antwort kommen sollte ich bin heute mit der DB unterwegs und kann vielleicht nicht immer gleich antworten.

Ach ja es handelt sich um eine WG Green von Ende 2014 hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber die Crystal Checks waren immer in Ordnung.
 
ja habe ich nur schon seit Jahren nicht mehr genutzt daher ja die Frage was so die aktuellen Tools sind.

Aber klar ich werde mir davon mal die neue Version ziehen
 
Es gibt mittlerweile einige, auch kostenlose, Tools, welche richtig gut sind.
Für mich ist TestDisk, aber immer eine verlässliche Bank
 
Apple ][ schrieb:
Es gibt mittlerweile einige, auch kostenlose, Tools, welche richtig gut sind
Hast du da Beispiele?
Mehrgleisig fahren ist ja nie falsch, wie gesagt in der Richtung bin ich dem Standt von 2015 oder so.
 
Ich habe mal Testdisk ausprobiert

der findet die alte Partion zeigt dann aber "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged. " an

hat noch jemand Ideen?
 
Ponderosa schrieb:
Lade dir Hirens Boot PE damit kannst du kontrollieren.
die habe ich ausprobiert danke für den Tip.

Sieht so aus als hat die Platte doch einen Schaden mehrere Sektoren sind hinüber 23 bei 3,6 TB

Tja die neue ist auf dem Weg und ich werde sehen wie viele Daten ich dann noch retten kann.
 
Zurück
Oben