Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD)

Slexer schrieb:
Von welchem Screenshot redest du? Der CrystalDisk Screenshot?
Genau den von CrstalDiskInfo. Freeze können bei DDR4 auch von Übertragungsfehlern des RAMs kommen, da mit DDR4 eine CRC für die Übertragung eingeführt wurden und genau wie bei SATA wird Problemen in der Kommunikaiton (bei RAM vor allem wenn man eine zu hohe Frequenz einstellt, bei SATA vor allem wegen der Datenkabel) müssen fehlerhafte Übertragungen wiederholt werden und können so für Freezes sorgen.
 
Kurze extra-Info. Mir ist bei erneuten Tests aufgefallen, dass der Datenträger erst 100% Auslastung hat, wenn das 3D Rendering in GTA beginnt. (Also beim Starten des Story Modus) Weder im Ladebildschirm, noch im Hauptmenü geht die Auslastung hoch. Zudem kann ich, solange ich schnell in den Task Manager wechsle und GTA beende, die Auslastung wieder herunterfahren und den Crash verhindern. Warum ist das möglich?
 
100% Auslastung bedeutet nur, dass die ganze Zeit wenigstens eine Anfrage erfolgt, es besagt nicht nicht das die SSD ihre maximale Transferraten oder ihre vollen IOPS erreicht hat. Die Werte der SSD sind in Ordnung und Kommunikationfehler mit dem Host Controller wurden auch keine erkannt, sonst wäre dies im Rohwert des Attribut C7 zu sehen. Es gibt also keinen Hinweis das es an der SSD liegt und solltest Du noch am offenen Rechner irgendwas gemacht haben, sollte Du mal einen aktuellen Screenshot von CDI posten. Screenshots der anderen beiden Laufwerke wären auch hilfreich, denn Kommunikationsfehler bei denen können auch zu Freezes führen, denn wenn irgendwas darauf zugreift und die Übertragungen wiederholt werden müssen, ist i.d.R. der ganze SATA Host Controller blockiert.
 
Okay dann ist hier ein neuer Screenshot von CrystalDisk
Ergänzung ()

Also. Ich habe gerade einen Start komplett ohne USB Geräte gemacht. (Bis auf Maus, Tastatur, WLAN-Adapter) und habe nochmal nur einen einzelnen RAM Riegel im System verbaut. Und auf magische Weise ging die Auslastung nicht hoch und ich konnte ohne Probleme spielen. Mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.
Ich melde mich.
 

Anhänge

  • CrystalDiskDaten.PNG
    CrystalDiskDaten.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es 0x10 = 16 unerwartete Spannungsabfälle, dies passt zur Beschreibung, denn nach einem Absturz sollte es auch so einen unerwarteten Spannungsabfall gehen, da die SSD ja nicht mehr über den bevorstehenden Spannungsabfall informiert werden kann.

Was für USB Geräte hast Du denn sonst noch angeschlossen?
 
Also es waren noch ein MIDI Mikrofon, 2 Externe USB 3.0 HDDs, ein Wacom Tablet, ein USB Hub und ein Mousepad mit Beleuchtung angeschlossen.

Ich kann mich leise daran erinnern, dass ich schobeinmal Peobleme damit hatte und dass das Mikrofon der Übeltäter war, weil sich ein Treiber nicht richtig gestartet hat. Ich kann mich aber auch irren.. Es ist ein Auna Mic 900B
 
Probiere es halt der Reihe nach mit dem einen oder anderen USB Gerät. Wenn Du das Micro in Verdacht hast, dann schau ob es ohne problemlos geht und danach ob es auch mit dem Micro immer noch so ist.
 
Sind die an getrennten Ports angeschlossen oder alle per Hub?
 
Ich habe jetzt auch neuen Ram gekauft und eingebaut. Auch jetzt kam der Bluescreen critical process died. Was zur Hölle
 
Hast Du die neuen RAMs denn auch mit Memtest86 getestet, alle zusammen und mit den Einstellungen wie sie im BIOS sind?
 
Zurück
Oben