Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD)

Slexer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo,



ich habe seit ein paar Tagen dauernd Bluescreens oder einfache Abstürze.

Mein System besteht aus:

Ryzen 7 2700x

Geforce RTX 2080

20GB DDR4 RAM (1 x 8GB + 1 x 4GB)

Samsung 860 EVO 500GB SSD

MSI B350M Pro-VDH Mainboard



Die Bluescreens gaben mir den Fehlercode: "CRITICAL_PROCESS_DIED"

Aufgrund dieser Meldung ging ich von fehlerhaften Systemdateien aus und habe alle Systemdateien scannen lassen per CMD.

Die Suche gab keine Ergebnisse also habe ich erstmal weitergesucht. Ich habe die Verkabelungen zu der BS-SSD untersucht und das SATA Kabel ausgetauscht. Die Abstürze waren immer noch da. Also habe ich heute eine neue SSD gekauft (Die neue habe ich oben im Rig notiert).

Dann habe ich Windows auf die neue SSD neuinstalliert und alles eingerichtet mit der Hoffnung, jetzt endlich die Probleme los zu sein.

Tja, falsch gedacht. Auch mit der neuen SSD und frischem Windows kam es zu mehreren Abstürzen. Diesmal jedoch ohne Blue Screen.

Die Abstürze kamen beim starten von Leistungsintensiven Programmen (Grand Theft Auto V). Während des Spielens habe ich im Taskmanager die Datenträger beobachtet und mir viel auf, dass der Datenträger C: (Die neue SSD) kurz vor den Abstürzen eine Auslastung von 100% anzeigt. Diese 100% können nicht von dem Spiel kommen, da das Spiel auf einer externen HDD installiert ist.

Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows-Eigenen Memory Check überprüfen lassen. (Keine Fehler gefunden)

Momentan lasse ich Windows Updates installieren um auch das ausschließen zu können. (Werde mich diesbezüglich melden)



Nun bin ich erstmal ratlos und wende mich an die Community.

Ich hoffe, jemand hat einen Rat parat.
 
Steck den fehlenden 8GB RAM-Riegel ein und den 4GB-Riegel aus. scnr
Um was sinnvolles beizutragen: Ich hatte mal aufgrund eines fehlerhaften Sata-Stromsteckers Abstürze/Freezes.
 
Da du kein Netzteil, sondern ein Hamsterrad verwendest musst du den kleinen auch etwas anspornen^^

Davon abgesehen, sind deine 20GB RAM bestehend aus 1 x 8GB + 1 x 4GB etwas viel...
Falls es 2 x 8GB + 1 x 4GB sein sollten, dann den 4GB ausbauen und die anderen zwei in A2&B2 stecken.

Was wir nicht wissen ist wie du zB. den RAM konfiguriert hast (Takt, Timings usw.) und welches Bios du verwendest.

Und zeige uns die Werte aus CrystalDiskInfo (CDI).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus und whats4
Hoffen wir mal, du hast dich beim RAM nur verschrieben und NICHT addiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slexer
Hier sind die Daten von CrystalDisk.

Die genaue Netzteilbezeichnung weiß ich leider nicht, aber es ist ein 650 Watt Netzteil von BeQuiet.

Die Taktung müsste ich erst im Bios nachsehen, aber ich denke, dass alle 3 Riegel auf 2400Mhz takten, da einer der 8GB Riegel etwas älter ist und nicht über einen höheren Takt verfügt.

Danke für die Antworten schonmal. Die Windows Updates wurden alle installiert. Bisher habe ich keinen Test gemacht, aber nachdem ich den RAM ausgebaut habe, werde ich den Test machen.
Ergänzung ()

poerem schrieb:
Hoffen wir mal, du hast dich beim RAM nur verschrieben und NICHT addiert :-)
Ja, habe ich. Ups! ;D
 

Anhänge

  • CrystalDiskDaten.PNG
    CrystalDiskDaten.PNG
    52 KB · Aufrufe: 264
OK. damit wissen wir jetzt, dass die SSD und das SATA Kabel OK sind.

Wie der RAM gesteckt und konfiguriert ist kannst du mit CPUz nachschauen - die Bios Version übrigens auch.
 
Nach den empfohlenen Maßnahmen stürzt der PC immernoch ab. Diesmal wieder mit dem Bluescreen "CRITICAL_PROCESS_DIED", und WIEDER mit einer 100%igen Auslastung von der C: SSD. :/
 
Seit wann hast du dieses Problem?
Welche Bios Version wird verwendet?
 
Okay, das ist komisch. Über CPUz werden unter Memory 16 GB RAM angezeigt, die mit 1066Mhz(!?) takten. (siehe Bild). Im BIOS allerdings wird eine Taktrate von 2133Mhz angezeigt. UND im Taskmanager werden lediglich 8 GB RAM angezeigt. Was geht denn da falsch...
 

Anhänge

  • TskmngrDatenRAM.PNG
    TskmngrDatenRAM.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 233
  • CPUzRAM.PNG
    CPUzRAM.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 214
Ich kenn mich CrystalDisk nicht aus, aber die Daten sind doch miserabel, oder?
 
mit Memtest https://www.memtest86.com/ würde ich mal die einzelnen Riegel prüfen, bzw. starte mal nur mit 8GB ram, dann mit 16, mal nur mit 4 etc... Ich vermute der RAM ist fehler, insbesondere die "mischung" von 3 verschiedenen Riegeln
 
Ok. Hab ich nachgelesen. Crystaldisk Werte passen, sorry
 
Robo32 schrieb:
Seit wann hast du dieses Problem?
Welche Bios Version wird verwendet?
Die aktuellste Version des BIOS ist installiert.

Der RAM wurde komplett fehlerfrei auf Fehler getestet.
 
Hast du in der msconfig rumgefummelt?
Dein RAM läuft übrigens derzeit mit 2133, DDR steht für Double Data Rate.
CPUz zeigt immer den echten Takt an, die RAM Hersteller den Effektiven.
 
Oh, okay. Danke. Hätte man sich ja denken können. xD

Wie gesagt, wurde Windows frisch installiert und in der msconfig wurde noch nichts verändert.
 
Dann versuche es mit CMOS Clear wie im Handbuch beschrieben (der erste Start danach dauert länger...).
 
Slexer schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows-Eigenen Memory Check überprüfen lassen. (Keine Fehler gefunden)
Der Test ist extrem oberflächlich, den kann man praktisch vergessen.
poerem schrieb:
Ich kenn mich CrystalDisk nicht aus, aber die Daten sind doch miserabel, oder?
Nein, die sind bestens, die SSD ist ja praktisch noch neu.
MadMax 21 schrieb:
mit Memtest https://www.memtest86.com/ würde ich mal die einzelnen Riegel prüfen
Einzeln prüft man die Riegel erst, wenn man beim Test mit allen Riegel Fehler bekommen, eben um zu sehen ob es am Zusammenspielt der Riegel liegt oder einer von denen wirklich einen Schaden hat. Danach sollte man auf jeden Fall alle Riegel zusammen testen und mit der Einstellung wie sie nachher auch betrieben werden. Trotzdem scheint es bei AM4 öfter der Fall zu sein, dass Memtest86 fehlerfrei durchläuft und es dann bei den RAM Tests unter Windows doch Fehler gibt, keine Ahnung ob die Leute alle mit Ryzenmaster die Einstellungen unter Windows nochmal verschärfen oder ob es daran liegt das bei Memtest86 ja nur eine konstante und recht geringe CPU Last anliegt, im Alltag ab ständig Lastschwankungen auftreten. Bei AM4 sollte man daher neben Memtest86 immer auch zusätzliche auf Windows laufende RAM Tests machen.
 
Ich habe jeden Riegel einzeln im System gehabt und das System ist trotzdem beim Start von Spielen abgestürzt. Also kommt doch eigentlich nur das Mainboard in Frage. Oder natürlich es sind alle 3 Riegel kaputt.
 
Slexer schrieb:
Oder natürlich es sind alle 3 Riegel kaputt.
Dann teste sie mit Memtest86, wenn dabei auch nach mehreren PASSES kein Fehler auftritt, dann hat der Riegel keinen Schaden. Aber dies bedeutet noch längst nicht, dass die Riegel auch alles zusammen funktionieren, manchmal müssen die Einstellungen dazu zurückgenommen werden damit dies der Fall ist und schlimmstenfalls findet man bei unterschiedlichen Riegeln auch keine Einstellung mit denen sie fehlerfrei zusammenarbeiten.

Wenn es allerdings mit nur einem Riegel Abstürze gibt der mit Memtest86 keine Fehler macht, dann dürfte die Ursache woanders liegen, entweder am Board, gerne auch mal dem Netzteil oder auch nur einem Treiber. Was mich aber wundert ist, dass es bei der SSD trotz der Abstürze keine unerwarteten Spannungsabfälle gab, ist der Screenshot wirklich aktuell?
 
Holt schrieb:
Dann teste sie mit Memtest86, wenn dabei auch nach mehreren PASSES kein Fehler auftritt, dann hat der Riegel keinen Schaden. Aber dies bedeutet noch längst nicht, dass die Riegel auch alles zusammen funktionieren, manchmal müssen die Einstellungen dazu zurückgenommen werden damit dies der Fall ist und schlimmstenfalls findet man bei unterschiedlichen Riegeln auch keine Einstellung mit denen sie fehlerfrei zusammenarbeiten.

Wenn es allerdings mit nur einem Riegel Abstürze gibt der mit Memtest86 keine Fehler macht, dann dürfte die Ursache woanders liegen, entweder am Board, gerne auch mal dem Netzteil oder auch nur einem Treiber. Was mich aber wundert ist, dass es bei der SSD trotz der Abstürze keine unerwarteten Spannungsabfälle gab, ist der Screenshot wirklich aktuell?
Von welchem Screenshot redest du? Der CrystalDisk Screenshot? Der ist nach einem Reboot aktuell gemacht worden.
Ich schätze, dass das Mainboard Probleme macht. Mir ist gerade eingefallen, dass das System selbst im BIOS 2 mal gefreezed ist. Das habe ich vergessen, zu erwähnen.
 
Zurück
Oben