Windows 10 auf alten pc startet nicht

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, hab hier einen älteren pc den ich mit einer ssd aufrüsten will. Hab mit rofu e
Windows 10 auf einen USB stick erstellt und dann auf die ssd installiert. Bei den Einstellungen habe ich mbr genommen. Wenn ich jetzt den pc starte kommt nur oben links ein Blinkender unterstrich. Ich habe im BIOS schon ahci? Raid und native ausprobiert und nichts bringt eine Verbesserung. Auch bei rofu habe ich nicht nur mbr versucht sondern auch die andere Auswahlmöglichkeit. Tut mir leid das ich nur so ungenaue Angaben machen kann aber ich bin unterwegs und weiß die genauen Bezeichnungen nicht mehr. Hoffe darauf das ihr damit etwas anfangen könnt wenn nicht liefere ich später bessere Angaben

Du willst also Windows neu installieren? Erstell mit dem Microsoft Media Creation Tool einen Windows 10 USB Boot Stick. Der funktioniert.

Genau das habe ich vor und die Installation funktioniert, nur Windows bootet dann nicht

Wie alt ist der PC.
Gib uns zumindest grob die Werte und Fakten.
Ist es ein i5 oder 2. Generation oder ein Pentium 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich werde nie begreifen, woher diese Ideen kommen, für eine einfache Win Installation Rufus zu verwenden. Einfach von der MS Seite das Media Creation Tool auf einen Stick laden und danach vom Stick installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cumulonimbus8, areiland und 2 andere
Meinst du statt "rofu" evtl. Rufus? Geht zwar normalerweise auch, aber ich würde ebenfalls das Media Creation Tool empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du wirst wahrscheinlich den Stick als GPT formatiert haben. Bitte bei rufus folgendes nehmen:
1612967121086.png

Zielsystem auch BIOS ( oder UEFI-CSM) hast du das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Wenn man per Rufus Windows direkt herunterlädt, funktioniert die Installation nicht immer, war bei mir auch mal.
Per Media Creation Tool sollte es auf jeden Fall funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Wenn beim Start nur ein blinkende Unterstrich erscheint, wie du sagst, könnte es sein, dass Windows kein Boot-Medium findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cool, das lese ich jetzt zum ersten mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich glaube das ist ab Rufus 3.10 drin.

Zurück
Oben