Pc startet ohne Warnung neu

Clovis

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit einem Windows update am 13.12.2025 startet mein PC ohne Warnung neu. Mit jedem windows update wird es weniger aber es ist nie ganz weg. Am häufigsten tritt es beim oder nach dem spielen von Fortnite auf. Gestern ist es 2 mal in einem Abstand von 3 Minuten passiert

Mehr Daten bitte:
Genaue Hardware auflisten.
Screenshots von Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige
Temperaturen überprüfen mit HWinfo64 - Sensoren
Ist im Bios XMP/Expo aktiv bzw irgendeine Hardware Overclocked oder Undervolted?
Ergänzung ()

Clovis schrieb:
Seit einem Windows update am 13.12.2025 startet mein PC ohne Warnung neu. Mit jedem windows update wird es weniger aber es ist nie ganz weg
Das deutet ja auf ein Problem hin, dass schon länger existiert und NEIN, das ist nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Snapuman, Aduasen und 3 andere
Gpu Asus TUF 5070 OC
Cpu Ryzen 7 7700
Ram Corsai vengeance 32GB ddr5 5200
Mainboard Asus TUF b650 e-wifi
SSD samsung 990 EVO plus 1TB
Psu Thermaltake toughpower gt 750w atx 3.1
Cpu Kühler Arctic freezer 36 co
Screenshots hab ich gerade nicht zur Verfügung da ich gerade nicht zuhause und HWinfo64 muss ich heute noch installieren
Ergänzung ()

Ich überlege eine wieder herstellung zu machen wo alles erhalten bleibt und nur windows neu installiert wird und das zu dem ltzten zustand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hast du einen Bluescreen? Oder mal ins Windows Eventlog geschaut, was da beim Neustart drinsteht (als Auslöser)?
Ich hatte solche Probleme auch über Monate hinweg und erst nach mehreren erfolglosen RMAs rausgefunden, dass meine SSD kaputt war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clovis
Guck mal über CristalDisk nach dem Zustand deiner SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Clovis
Master-of-Magic schrieb:
Hast du einen Bluescreen? Oder mal ins Windows Eventlog geschaut, was da beim Neustart drinsteht (als Auslöser)?
Ich hatte solche Probleme auch über Monate hinweg und erst nach mehreren erfolglosen RMAs rausgefunden, dass meine SSD kaputt war...
Es ist immer ein direkter reboot ohne bluescreen
Ergänzung ()

MeisterJoda schrieb:
Guck mal über CristalDisk nach dem Zustand deiner SSD
Mach ich
Ergänzung ()

Master-of-Magic schrieb:
Was ist ein RMA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Eine RMA (Return Merchandise Authorization) oder Rücksendenummer erhältst du meist vom Lieferanten/Hersteller im Rahmen eines Garantie-/Gewährleistungsfalls.

Der Kollege hat also mehrfach vermutlich defekte Hardware getauscht, um den Fehler zu finden.

Das Problem habe ich aktuell hier an einem Rechner auch, und das passiert seltsamerweise immer morgens nach dem Einschalten kurz hintereinander. Danach läuft es den Rest des Tages stabil weiter ohne jeglichen Neustart. Daher würde ich auch mal Hardwareprobleme ausschließen, weil ich die Probleme auch erst seit Anfang dieser Woche nach Windows Updates habe.

Clovis schrieb:
Hallo zusammen,

Seit einem Windows update am 13.12.2025 startet mein PC ohne Warnung neu. Mit jedem windows update wird es weniger aber es ist nie ganz weg. Am häufigsten tritt es beim oder nach dem spielen von Fortnite auf. Gestern ist es 2 mal in einem Abstand von 3 Minuten passiert
Das Update mal versucht vom 13.12.2025 wieder zu deinstallieren, testweise.
Ergänzung ()

Clovis schrieb:
Es ist immer ein direkter reboot ohne bluescreen
Ergänzung ()

Mach ich
Ergänzung ()

Was ist ein RMA?
WIndows kann so eingestellt sein das er den Bluescreen nicht anzeigt sondern sofort neu startet.
Mal mit Bluescreenview nachsehen ob da etwas aufgeführt wird.
Dann den Neustart bei Bluescreen abstellen, testweise.

Über die Systemsteuerung​

1. Systemsteuerung öffnen: Drücke Win + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Gib control ein und drücke Enter.
  2. System und Sicherheit: Klicke auf "System und Sicherheit".
  3. System: Klicke auf "System".
  4. Erweiterte Systemeinstellungen: Klicke auf "Erweiterte Systemeinstellungen" auf der linken Seite.
  5. Starten und Wiederherstellen: Im Fenster "Systemeigenschaften" klicke auf die Schaltfläche "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen".
  6. Automatisches Neustarten deaktivieren: Entferne das Häkchen bei "System automatisch neu starten".
  7. OK und Übernehmen: Klicke auf "OK" und dann auf "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.

2. Über die Eingabeaufforderung (CMD)​

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen: Drücke Win + X und wähle "Eingabeaufforderung (Administrator)" oder "Windows PowerShell (Administrator)".
  2. Befehl eingeben: Gib den folgenden Befehl ein und drücke Enter:
    cmd

<span>bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy<br></span>
  3. Bestätigung: Du solltest eine Bestätigungsmeldung sehen, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.

3. Über die Windows-Registrierung​

1. Registrierungseditor öffnen: Drücke Win + R, gib regedit ein und drücke Enter.
  2. Zu den entsprechenden Schlüsseln navigieren:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl
  3. Wert ändern:
    • Doppelklicke auf den Wert AutoReboot.
    • Setze den Wert auf 0 (Null).
  4. OK und schließen: Klicke auf "OK" und schließe den Registrierungseditor.

4. Über die Windows-Einstellungen (Windows 10 und höher)​

1. Einstellungen öffnen: Drücke Win + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Update und Sicherheit: Klicke auf "Update und Sicherheit".
  3. Wiederherstellung: Klicke auf "Wiederherstellung" im linken Menü.
  4. Erweiterte Startoptionen: Klicke auf "Erweiterte Startoptionen" und dann auf "Jetzt neu starten".
  5. Problembehandlung: Wähle "Problembehandlung" und dann "Erweiterte Optionen".
  6. Startup-Einstellungen: Klicke auf "Startup-Einstellungen" und dann auf "Neu starten".
  7. Deaktivieren des automatischen Neustarts: Nach dem Neustart wähle die Option, die das automatische Neustarten deaktiviert (normalerweise Option 7).

Durch diese Schritte solltest du in der Lage sein, das automatische Neustarten bei einem Bluescreen zu deaktivieren und so mehr Zeit haben, um den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben.
Liebe Grüße

Es gibt auch die Ereignisanzeige und vor Allem den Zuverlässigkeitsverlauf in Windows. Vielleicht steht dort was drin.
Bluescreen anschalten steht schon oben.

Wenn es nach dem Anschalten immer noch "klatsch und Neustart" ist, dann würde ich eher auf Netzteil als auf Windows tippen.

Willst du Windows ausschließen, dann am besten, wenn verfügbar, eine Festplatte aus dem Schrank kramen. Egal ob SATA oder NVME, egal wie schnell/langsam. Und dort einfach das neueste Windows drauf werfen, Windowsupdate Treiber installieren lassen und fertig.
Und dann ggf. noch Fortnite installieren, wenn das das Problem hervorbringt. Und dann testen.
  • Sollte das Problem dann auch auftauchen, ist es (leider) die Hardware, also Netzteil defekt oder ähnliches.
    • Aber du hast dann nicht sinnlos Windows platt gemacht und unnütz Arbeit mit neu einrichten!
  • Sollte es nicht auftauchen, ist am alten Windows was faul und du wirst neu installieren müssen, oder die Reparaturinstallation

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Smily Man sollte erstmal die Reperatur oder Inplaceupgrade versuchen wenn das nicht hilft kann man immer noch neuinstallieren. Das bringt aber nichts wenn Hardware defekt ist HDD,SSD, CPU,GPU, Netzreil oder Mainboard. Bitte den Ordner %appdata% nicht vergessen viele Spiele speichern inzwischen dort die Spielstände in Low Local Low oder Roaming. Auch den Ordner C:\Users nicht vergessen!

Zurück
Oben