Windows 10 auf Thinkcentre M93p installieren

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo,

Ich habe einen ThinkCentre M93p Tiny welcher mit mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Wenn ich versuche Windows 10 über USB (USB3.0 Stick) auf eine neue SSD zu installieren kommt, nachdem ich auf "jetzt installieren" drücke, immer die Meldung das Treiber fehlen. Ich habe von der Lenovo Seite und von Intel versucht die Chipsatz Treiber auf den USB Stick zu laden aber irgendwie klappt das auch nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee wie ich Windows 10 auf dem Thinkcentre M93p installieren kann

Und am Anfang im Installer alles an Partitionen von der SSD löschen.

Auch eine Möglichkeit, Stick falsch eingerichtet. Als Tool nimm das Microsoft Media Creation Tool. Mit Fremdtools kann man schnell was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alternativ, wenn es nicht geht, mach unter win7 ein Upgrade mit dem Media creation Tool auf win10, da kannst du auch auswählen das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten:

@BlubbsDE: Hi ich komm noch nicht mal zu der Patitionsauswahl. Da kann ich nichts löschen auf der SSD. Die ist auch ganz frisch aus der Packung. Den Stick hab ich mit dem Media Creation Tool erstellt. Er läd ja auch Windows.

@bisy: Windows 7 ist noch auf einer normalen HDD drauf. Ich will ja den geschwindigkeitsvorteil der SSD haben.

Wenns nichts geht, sollst du erst win7 installieren, dann 10 drüber installieren innerhalb win 7 mit MCT

Ok ich versuch es mal.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Anderer USB-Port, anderer USB-Stick, den Stick nochmal neu erstellen, ISO neu laden, anderer Laufwerke während der Installation abziehen, unbenutzte Controller im BIOS deaktivieren, früher musste man manchmal das Diskettenlaufwerk deaktvieren, auch wenn gar keins verbaut war, usw. SATA-Anschlüsse auf AHCI stellen,...

Man kann auch das Setup auf einem anderen Rechner auf die SSD loslassen. Den ersten Neustart bricht man ab, verbaut die SSD im Thinkcentre und lässt sie dort das erstemal neustarten.

• Gefällt mir
Also über Windows 7 scheint es jetzt zu funktionieren.

Das kenne ich ebenfalls von div. Lenovo Geräten.Das liegt meist am USB Stick bzw an der Boot Installation (auch wenn mit diesem Stick bereits vorher erfolgreich installiert wurde). Bei mir hat dann immer geholfen einen anderen Stick komplett neu zu erstellen um mit rufus.

Hi hab es über den Umweg über Windows 7 geschafft. Der M93p hat nur 4gb ram. Was wäre am sinnvollsten zum aufrüsten nochmal 4gb oder ein 8gb riegel? Auf was muss ich achten beim kauf so-dimm und weiter? Danke im Voraus für die Unterstützung!

kauf dir gebaucht 2x 8gb. ddr3L 1600.
ddr3l gibts legion

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Das Gerät hat nur eine iGPU. Die zieht sich Daten vom System RAM.
Mehr Speicher ist schon Mal gut.
Besser ist eine Dual Chanel Konfiguration.

Das heißt 2x4gb oder gar 2x8 GB.
Wobei die Menge auf deinen nutzen ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK also such ich mal nach 2 * 8GB DDR3 1600 SO-DIMM RAM richtig? Grafische Programme oder gar Spiele benutz ich nicht auf dem Rechner. Zum Zocken nehme ich die Xbox.

ja, völlig korrekt.
Unterstützt bis zu 16 GB Speicher
Modulspezifikation: PC3-12800 1600 MHz DDR3L SODIMM 2 GB / 4 GB / 8 GB
DIMM-Steckplätze: 2 SODIMM-Steckplätze
Typ: SODIMM DDR3L

mit 16 wird das so richtig fein laufen:)

obwohl ich mir sicher bin, daß inoffiziell 32 auch funktionieren, aber ich hab das nicht recherchiert.

• Gefällt mir
Super vielen herzlichen Danke für die Unterstützung. Dann kann ich meinen alten Rechner in rente schicken. Leider geht die Netflix App nicht in 4K aber das wäre auch zuviel verlangt. Hauptsache das System ist schnell und leise. Netflix kann ich ja noch über die Xbox auf 4K genießen.

Hi ist ja ein tiny pc ohne weitere Anschlüsse. Aber ist auch nicht unbedingt nötig.

laut anleitung ist da aber PCIexpress auf dem Board.

Aber ok, rente gut alles gut XD

mein i5 4460 rockt immernoch

Hi da ist wohl ein mini pci express platzt drauf. Was kann ich damit machen?

Anhänge

• IMG-20191226-WA0004.jpg
    IMG-20191226-WA0004.jpg
    251 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben