Windows 10 aufräumen

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

wie bekomm ich denn mein Windows 10 sauber und mehr Platz auf der Platte ? Da gibts ja noch die Sicherung von Windows 8.1, die Installations Downloadordner von Windows 10 usw.
Löschen lassen diese Ordner sich nicht so einfach, für einen Clean Install habe ich momentan keine Zeit

Hi,

du gehst auf C: wählst Bereinigen und dann auf Systemdateien bereinigen, wählst alles aus und ok. Nur gibt es dann kein zurück mehr, weil deine vorherige Installation dann weg ist.

Genau das gleiche mit Updates falls DU sie ausgewählt hast können dann auch nicht mehr deinstalliert werden.

Über rechtsklick auf die Platte, Bereinigen und da die entsprechenden Haken setzen. hat mir >20GB frei gemacht ^^

Rechtsklick auf Laufwerk--->Eigenschaften--->Im Reiter Allgemein auf Bereinigen klicken--->dann im dem neuen Fenster unten auf Systemdateien bereinigen klicken. Danach kann man in dem neuen Frenster Windows.old-Ordner löschen lassen.

Bevor du dies machst, empfehle ich dir ein Backup des alten Systems. Mein Win7 habe ich am Mittwoch so gesichert und danach das Upgrade ausgeführt inkl Bereinigung.

datenträgerbereinigung reicht locker aus.

clean-install = unnötigt

@ MrWaYne :

Grundsätzlich würde ich dir da recht geben. Auch ich habe erfolgreich mit dem nicht mehr taufrischen System migriert und alles läuft noch.

Ich würde allerdings ganz gerne eine EFI-Installation anfertigen, und da führt dann tatsächlich kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt ist, ob dies nicht schon als zu tiefgreifende "Änderung" registriert würde, so das die Aktivierung aus dem angebundenen Microsoftkonto nicht mehr greift.

Ich habe mir gestern mal ein komplettes PlattenImage der erfolgreich laufenden und fertig gepatchten 10 Installation via Acronis TrueImage 2015 aufs NAS gezogen und werde die UEFI-Instalaltion wohl alsbald mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben