Windows 10 aus Recovery Modus von SD Karte booten

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hi,
folgendes Problem :
Ich hab ein Windows 10 Tablet (Lenovo Yoga 2). Leider bootet Windows nach einer Neuinstallation nur noch in den Recovery Modus.
Schnittstellen außer das SD Kartenlesers gibt es keine und die Zurücksetzen Funktion funktioniert nicht. Ich habe jetzt eine SD Karte mit den Windows 10 Installationsdatein erstellt. Diese wird auch von Diskpart erkannt, allerdings taucht sie nicht als Eintrag unter den Bootbaren Geräten auf. Auch im BIOS gibt es keine Option die Bootreihenfolge zu ändern.
Die einzige Option die ich jetzt noch sehe ist über die Windows Konsole von der SD Karte zu Booten (falls das möglich ist), allerdings weiß ich nicht wie...
 
Wie soll das gehen? Die Windows Konsole gibt es beim Booten nicht.
In der Regel sollte ein USB Stick gehen
 
Die Konsole gibt es schon, wenn man ein Windows Installationsmedium bootet.

Wie wurde die SD-Karte erstellt? Nur blind raufkopiert oder ist die Karte tatsächlich bootbar? Das kannst du einfach an einem anderen Rechner testen. Falls du Fehler bei der Erstellung vermutest, kannst du das Tool hier auf die SD-Karte loslassen. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

PS: Eine SD-Karte im Kartenschacht sollte für den Rechner wie ein USB-Stick aussehen. Das passt also.
 
Ich komm bis in den Recovery Modus, von da aus kann ich die Konsole starten.
USB Stick geht leider nicht, da das Gerät nur einen Micro USB Anschluss hat.

Das Tool habe ich benutzt.
 
Na, da gibt es doch Adapterkabel. Was hat das Tablet denn als Bootauswahl im BIOS?
 
Kabel ist bestellt, kommt aber erst die nächsten Tage..
Im BIOS nichts. In der Recovery Ansicht : Windows Bootloader (geht nicht), EFI USB (geht nicht), EFI Network, EFI...
 
Danke für die Mühe, aber leider habe ich im Moment kein USB OTG Kabel.
Aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl warten, bis das Kabel abkommt.
 
Mir ist ehrlich gesagt noch nicht klar, was geht, was nicht und was du möchtest.
Windows vom internen Laufwerk bootet nicht mehr richtig. Was meinst du mit Recovery-Modus? Wenn du beim Booten auf F8 einhackst, sollte sich eine Windows-Auswahl öffnen, wo man abgesichert usw. booten kann. Da kannst du nicht normal booten, sondern nur abgesichert?

Wo bekommst du die Konsole zu sehen? Beim Booten vom internen Laufwerk oder beim booten der SD-Karte? Die Frage ist, welche Konsole siehst du? Was hast du genau vor? Das alte Windows zu reparieren?

Wie miac schon schreibt, kannst du Secure-Boot mal deaktivieren, um die SD-Karte booten zu lassen. Wenn die SD-Karte nicht booten will, tut das ein Stick auch nicht. Fürs BIOS ist die SD-Karte ein USB-Stick. Ein Problem sollte dann nicht bei SD vs. USB zu suchen sein, sondern woanders.
 
Das System bootet Automatisch in den "Erweiterten Start". F8 drücken ist nicht möglich -> keine Tastatur.
Da hab ich die Optionen :
-Windows 10 Booten -> geht nicht
-Von Gerät Booten -> SD Karten wird nicht angezeigt
-Wiederherstellung -> Bricht mit Fehler ab
-Eingabeaufforderung -> funktioniert

Jetzt fragte ich mich, ob man über die Konsole von der SD Karte Booten kann.
 
Prüfe an einem anderen Rechner, ob die SD-Karte überhaupt bootfähig ist. Das muss vorher sichergestellt sein.
Deaktiviere dann Secure-Boot.
Wie lautet die Fehlermeldung?
 
In dem verlinkten Artikel ist ja auch beschrieben, wie man ins BIOS kommt, ohne Tastatur.
 
Ins BIOS komme ich, dort kann man allerdings nichts relevantes Einstellen.
Hab Secure-Boot aus und die Karte gestest, hat leider nichts gebracht.
Trotzdem danke für die Vorschläge ich hoffe dann mal, dass es mit einem USB Stick geht, sobald das Kabel da ist.
 
Ein Versuch könnte es wert sein. Prüfen, ob du an ein neueres externes SD-Karten Laufwerk kommst. Mit der nachfolgenden Beschreibung kann man eine bootbare SD Karte mit Betriebssystem erstellen. Dann versuchen, ob das Tablet davon ohne weitere Einstellungen booten kann.

http://wiki.hitechstore.de/artikel/sdboot
 
Zurück
Oben