Windows 10 - Bluetooth Intel AX210 - kann keine neuen Geräte hinzufügen

Laborer

Newbie
Servus,

ich nutze hier auf einem Thinkpad ein Windows 10 Pro (welches noch Updates erhält) mit einer Intel AX210.

Das ursprüngliche Problem war, dass ich keine bereits gekoppelten Geräte mehr entfernen konnte - dies störte erstmal nicht, aber nun konnte ich auch keine neuen Geräte mehr koppeln - sehr nervig.

Es wurde quasi schon alles probiert, Deinstallation aller Bluetooth-Geräte (inkl. Treiber) und dem Intel AX210 Netzwerkadapter im GeräteManager + Installation der aktuellsten Treiber (23.170.0.3) von der Intel-Seite (IST-Zustand).

Die bereits gekoppelten Geräte konnte ich hierüber entfernen:

https://www.reddit.com/r/WindowsHel...w_to_completely_clear_bluetooth_device_stack/

Nun lässt sich wie gesagt jedoch kein neues Gerät mehr hinzufügen - das Dialogfenster (BT1.png) schließt sich von allein.
Desweiteren hat der Bluetooth-Button im Tray keine Funktion, normalerweise leuchtet er blau. (BT2.png)

sfc/scannow und Reparatur-Installation mittels ISO wurden auch schon durchgeführt, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• BT1.png
    BT1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 57
  • BT2.png
    BT2.png
    66,2 KB · Aufrufe: 63
Jop, konnte es auch mittlerweile lösen:

Ob der Gerätezuordnungsdienst alleine dran schuld war (der war deaktviert, warum auch immer) - bekam im Eventlog nämlich beim ForceClose immer folgenden ähnlichen Fehler:

Code:
Faulting application name: ShellExperienceHost.exe, version: 10.0.19041.1865, time stamp: 0xbbdb3e51
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.1889, time stamp: 0xe9ede6d6
Exception code: 0xc0000409
Fault offset: 0x000000000010fb62
Faulting process id: 0x4550
Faulting application start time: 0x01d8b897318f0a86
Faulting application path: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Faulting module path: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Report Id: 0735e762-f2ac-4ca6-8327-a783d9f3b450
Faulting package full name: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1320_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Faulting package-relative application ID: App

Hab dann die Windows Apps via PowerShell wie hier beschrieben "repariert":

https://learn.microsoft.com/en-us/a...experiencehost-exe-hangs-when-trying-to-add-b

Und dann noch den Tip mit dem Gerätezuordnungsdienst von hier befolgt:

https://www.jeffcomput.es/posts/2022/09/windows-bluetooth-addremove-device-fix/

Jetzt leuchtet es auch wieder korrekt ;)

Anhänge

• BT3.png
    BT3.png
    71,2 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und xxOrdulu52xx
Konnte das ganze jetzt auf einem anderen System unter Windows 11 nachstellen --> sobald der "Gerätezuordnungsdienst" deaktiviert ist, stürzt das Fenster beim Hinzufügen neuer Bluetoothgeräte ab und wirft den Fehler im Eventlog...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Tja mal wieder ein Fall wo vom Benutzer selbst deaktivierte Dienste dann Folgefehler erzeugen.
Merke: Mach man nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Engaged
Super Kommentar ;)

Mir ist nicht bewusst, dass ich diesen Dienst händisch deaktiviert habe, ich wusste nicht mal, dass es ihn gibt ;)

Dieser Dienst ist per Default aktiviert, ohne zutun des Nutzers stellt sich das nicht von selbst um. Sogenannte Optimierungs-Tools machen das auch mal gerne.

der Dienst wird bei mir über 4 RPC Interface Trigger gestartet:

1764501236001.png

Steht bei dir der Start Typ auf was anderes müsstest du dran rumgefummelt haben.

IDontWantAName schrieb:
Steht bei dir der Start Typ auf was anderes müsstest du dran rumgefummelt haben.
Zumindest nicht wissentlich, solche Tools setze ich normalerweise nicht ein, kann aber sein, dass ich da vor Jahren mal was getestet hatte...

Zurück
Oben