Windows 10 bootet wegen falschem Treiber nicht mal im Abgesicherten Modus

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.825
Windows 10 bootet wegen falschem Treiber nicht mal im Abgesicherten Modus.

Obwohl er automatisch den scheinbar passenden NVMe Treiber gewählt hat aus einen Ordner, bootet er nicht mehr nach dem Neustart. Nicht mal im Abgesicherten modus... Treiber krieg ich so auch nicht mehr weg...
MS hätte sich da echt mal mehr einfallen lassen können... Muss wohl neu aufsetzen... Wie in Win98 Zeiten...
 
Von einem Linux booten, Treiber aus dem Verzeichnis löschen?
 
Du kannst versuchen das System z.B. mit Acronis auf eine SATA SSD oder HDD zu Klonen und davon zu booten, (wichtig ist nur zur Sicherheit die NVME SSD auszubauen nach dem Klonen auf die SATA SSD/HDD - weil sonst unter blöden Umständen der Windows Bootloader durcheinander kommt) (im selben System, wenn der SATA Controller vorher in Windows bekannt war sollte ein booten davon klappen) wenn das geht kannst du dort versuchen den falschen NVME Treiber zu deinstallieren und das System wieder zurück auf die NVME SSD Clonen. Ein Löschen der Treiber unter Linux wird vermutlich nicht funktioneren wenn dann beim booten nicht mehr auf das Boot Device mangels Treiber zugegriffen werden kann, man kann es aber versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
Ein Löschen der Treiber unter Linux wird vermutlich nicht funktioneren wenn dann beim booten nicht mehr auf das Boot Device mangels Treiber zugegriffen werden kann, man kann es aber versuchen.

Wenn man den installierten Treiber löscht, sollte doch Windows auf C:\Windows\System32\Drivers\stornvme.sys zurück fallen - was der Standard nvme treiber wäre.
 
topfen.
im abgesicherten modu werden keine installierten treiber geladen, bloß ein minimalsystem, was bedeutet: generische standardtreiber.
was weiter bedeutet: da hats was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ne hab nix geändert außer diesen Treiber. Der wohl für Raid war anstatt für ahci. Trotzdem nicht möglich in abgesicherten...

Selbst nicht wenn ich im BIOS auf Raid gestellt hab testweise.

Brauche ein paar Dateien vom Desktop, hab also kurz Windows auf dem selben Laufwerk nochmal installiert, damit ich an den Desktop komme, Sachen gesichert und dann C formatiert und Windows neu drauf. Schneller und besser als ds zumzufummeln den noch irgdndwie anders runter zu bekommen. Aber echt lachhaft wegen sowas.
 
Zurück
Oben