Windows 10 braucht eine 8-stellige Pin für Netzwerkeinrichtung

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

Einige google Treffer führten auch in dieses Forum, doch in der Regel ging es in den Beiträgen um eine WPS-Pin. Ich denke, so früh am Anfang der Einrichtung denkt Windows noch gar nicht an WPS. Es geht lediglich um eine Pin, in der Regel 8-stellig, die sich unter dem Router befinden solle, oder in den Unterlagen des Herstellers. Ich habe beides nicht, hab` mal als Versuch den WLAN Schlüssel eingegeben, aber nach 8 Ziffern war tatsächlich Schluss mit der Eingabe. Nun habe ich kein WLAN, sondern nur LAN, weil die Installation ab dem Punkt nicht weiter ging. Habt ihr ne Idee, wie ich an diese Pin komme?

Gruß
 
1. Um welchen Router geht es denn?
2. Kannst du mal nen Screenshot davon machen?
3. Woher hast du deine Windows-ISO zur Installation bezogen?
 
Also ich überspringe immer die Wifi-Einrichtung und kann dadurch ein lokales Benutzerkonto erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hä? Der Bahnhof ist nächste Straße rechts :confused_alt: Was machst Du denn da überhaupt? Du willst dein WLAN einrichten, ja? Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und abulafia
PhillyGran schrieb:
sondern nur LAN, weil die Installation ab dem Punkt nicht weiter ging
win10 lässt sich auch ohne WLAN oder LAN installieren.
Und selbst wenn, mach die Win10 installation notfals erstmal über LAN und richte WLAN später ein
 
kamanu schrieb:
1. Um welchen Router geht es denn?
2. Kannst du mal nen Screenshot davon machen?
3. Woher hast du deine Windows-ISO zur Installation bezogen?
Fritzbox 7272
Du meinst einen Screenshot von diesem Pin Eingabefeld? Kenne mich mit all dem nicht so gut aus, muss sogar googeln, wie man einen screenshot ausführt, mache ich zu selten.
Das gebraucht gekaufte Notebook hatte Windows 10 pro bereits drauf.
wesch2000 schrieb:
Also ich überspringe immer die Wifi-Einrichtung und kann dadurch ein lokales Benutzerkonto erstellen.
Da kann ich dir leider nicht folgen.
seyfhor schrieb:
Hä? Der Bahnhof ist nächste Straße rechts :confused_alt: Was machst Du denn da überhaupt? Du willst dein WLAN einrichten, ja? Nein?
Der Entspannteste bist du nicht gerade, hm? :rolleyes: Was ich da mache, ich kriege es ums verrecken nicht hin, mein Notebook per wlan mit dem Router zu verbinden. LAN und ein USB WLAN Stick funktionieren. Im Gerätemanager ist alles okay, die WLAN Karte ist in Ordnung, der WLAN Schalter ist auch auf on. Jedes mal kommt die Meldung, keine Verbindung oder so ähnlich. Sitze gerade an einem anderem Notebook, schreibe aus der Erinnerung heraus.
 
Ehrlich gesagt kann ich dir auch nicht folgen. Ein 8-stelliges Pin Feld?!
Ist das vielleicht, weil es ein gebrauchter Business Laptop ist und es nicht neu installiert wurde und daher die Konfiguration vom Vorbesitzer noch hat?
Ist der privat gekauft oder von einem Händler für gebrauchte Business Geräte?

Bitte mach nen Screenshot, kommt mir komisch vor.
 
im routermenü der fritzbox trifft du auf diesen Pin, wenn du unbedingt wpa2/pin benutzen willst, statt dem Passwort oder wps
 
Und wenn das PIN-Passwort in der Fritzbox schon mal geändert wurde, ist es auch nicht mehr das was unten drunter steht. Welches PIN-Passwort hast Du denn mit dem USB WLAN Stick eingegeben, wenn der damit funktioniert muss der auch klappen. Ein Bild von dem Eingabefeld wäre besser.
 
werkam schrieb:
Und wenn das PIN-Passwort in der Fritzbox schon mal geändert wurde, ist es auch nicht mehr das was unten drunter steht. Welches PIN-Passwort hast Du denn mit dem USB WLAN Stick eingegeben, wenn der damit funktioniert muss der auch klappen. Ein Bild von dem Eingabefeld wäre besser.
Mit einem Screenshot von dem Eingabefeld kann ich heute leider nicht mehr dienen. Der WLAN-Netzwerkadapter wird in dem Fenster davor nicht angezeigt, siehe Foto. Beim aller ersten Mal kam er sofort rein und der "Weiter-Button" führte zu diesem Pin Eingabefeld. Der USB WLAN Stick verbindet sich mit einem von mir geänderten WLAN-Schlüssel. Solle man tun, hat mir hier mal jemand geschrieben. Dann habe ich in meinen Provider Unterlagen tatsächlich ein 8-stelliges Passwort gefunden. Ich war schon in voller Vorfreude, doch der "Weiter-Button" blieb mir verwehrt. War wohl nur`n Zufall, dass dieses Nutzer-PW auch 8 stellig war.
 

Anhänge

  • RIMG0120.JPG
    RIMG0120.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • RIMG0121.JPG
    RIMG0121.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • RIMG0122.JPG
    RIMG0122.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251
  • RIMG0123.JPG
    RIMG0123.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 221
PhillyGran schrieb:
Dann habe ich in meinen Provider Unterlagen tatsächlich ein 8-stelliges Passwort gefunden.
der hat nichts mit deinem WLAN zu tun.

In deinem Screenshot sieht man, das du entweder kein WLAN hast, oder der WLAN Adapter deaktiviert ist, oder halt der Treiber fehlt, Oder der Flugmodus ist aktiv bei dir.
Denn wäre er aktiviert und würde er funktionieren, dann würde gleich im ersten Foto haufen WLAN Netze unten angezeigt werden, wo du deins wählen musst
 
Der WLAN Schalter ist an, im Bildschirmrahmen leuchtet das Lämpchen auch, der Adapter ist aktiv, alle Treiber sind aktuell, der Flugzeugmodus ist aus und es werden jede Menge Netze aus der Nachbarschaft angezeigt. Meines natürlich auch. Doch gebe ich den Netzsicherheitsschlüssel ein, kommt die Meldung: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich. Mit dem Tablet meiner Frau funktioniert alles Problemlos.
 
Dann wird im Router evtl neue Geräte verhindert?
 
bisy schrieb:
also mitlerweile kein 8 Pin mehr, oder wie.


WLAN Schlüssel falsch eingegeben, das noch mal kontrollieren
Doch, lt. Installationsvorgang wird eine 8-stellige Pin benötigt. Foto kommt mit. Als ich das LAN Kabel reinsteckte, erschien der Adapter relativ schnell. WLAN Schlüssel falsch eingegeben? Definitiv nicht. Er besteht aus einem falsch geschriebenen Satz und den kann ich im Schlaf.
werkam schrieb:
Dann wird im Router evtl neue Geräte verhindert?
Guter Ansatz, bin zwar nicht so bewandert, aber das Tablet meiner Frau z.B. wurde vom Router automatisch erkannt. Muss ich mich mal drum kümmern.
 

Anhänge

  • RIMG0124.JPG
    RIMG0124.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • RIMG0125.JPG
    RIMG0125.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Weg für ein neues WLAN beschritten, wie oben aufgezeigt.

Immer einfach unten rechts auf das WLAN Symbol, WLAN ausgewählt, Schlüssel rein, fertig.

Siehe die beiden Bilder unten. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 1618783664016.png
    1618783664016.png
    103,4 KB · Aufrufe: 161
  • 1618783704505.png
    1618783704505.png
    112,8 KB · Aufrufe: 154
Er versucht ja auch ein Netzwerk zu erstellen und nicht das WLAN zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, BFF und Smily
Zurück
Oben