Windows 10/ C: plötzlich voll ohne ersichtlichen Grund

Särdna N Namfoh

Cadet 2nd Year
Liebe Wissen- und Unwissenden,

meine Windows-Festplatte [110 GB] war heut Morgen randvoll und das ohne einen ersichtlichen Grund. Vielleicht ist ein automatisches Windows-Update der Schuldige, zwar eher unwahrscheinlich, wäre aber für mich die einzig plausible Erklärung für einen Datenräuber der Kategorie 3-4 GB. Die hatte ich nämlich sonst an Spielraum. Falls jemand von Euch ein vertrauenswürdiges Diagnose-Tool empfehlen kann oder mir erklären kann wie ich alte Windows-Sicherheits-Update-Leichen einfach entfernen kann wäre mir geholfen.

Ich danke Euch, Gruß der
Särdna

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und von Treesize wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Särdna N Namfoh, prayhe und 3 andere
Hab gerade keinen Windows Rechner hier aber was du suchst ist die eingebaute Funktion "Datenträgerbereinigung"

Drücke die Windows-Taste und gib "Datenträgerbereinigung" ein.
Oder öffne den Datei-Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das du bereinigen möchtest. Wähle "Eigenschaften" und dann "Datenträgerbereinigung".

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, upser, Särdna N Namfoh und 2 andere
Ich würde ja erst einmal meinen Rechner so dimensionieren, dass ein paar wenige GB nicht die Datenträger überlaufen lassen.
Auch SSDs werden scheiß langsam, wenn sie voll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Särdna N Namfoh, Tom-S und 5 andere
Und wie groß ist C:/ und über welche Datenmengen reden wir hier? "Über Nacht" kann halt wirklich einfach nur ein Windows Update gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Särdna N Namfoh und KEV24in_Janßen
War das System angeschaltet "über Nacht"? Was waren ggf. noch für andere Geräte/Systeme angeschlossen?

Ich hatte vor einiger Zeit in der Familie ein ähnliches Phänomen: C-Festplatte war irgendwann voll und niemand wusste warum. Eigene Dateien (Bilder, Musik etc.) waren schon verschoben und auch alle möglichen Programme deinstalliert worden.

Eine Programm war allerdings noch drauf: iTunes! Und damit hatte das Familienmitglied Backups vom iPhone gemacht, welche die C-Platte bis zum Rand gefüllt hatten.

Wie schon gesagt wurde: für eine grafische Übersicht der Datenträgerbelegung empfiehlt sich ein Programm wie:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/wiztree/
oder
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Dann sieht man schon mal, in welchem Verzeichnis/Ordner sich viele Daten befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Särdna N Namfoh
bestimmt in den Ruhezustand/Standby gegangen und den halben Ram in die hiberfil.sys geschrieben worden. Die hiberfil.sys war bei mir mal eben 20 GB gross. (ca. Hälfte vom Ram) Besonders doof, wie bei mir, wenn das Syslaufwerk nur 120 GB hat.

Ruhezustand und damit die hiberfil.sys deaktivieren und löschen mit Admin Eingabeaufforderung und:

powercfg /hibernate off

Den Schnellstart in den Energieeinstellungen würde ich dann aber auch deaktivieren.

Särdna N Namfoh schrieb:
wäre aber für mich die einzig plausible Erklärung für einen Datenräuber der Kategorie 3-4 GB. Die hatte ich nämlich sonst an Spielraum.
Viel zu eng bemessen.
So oder so wären 110 GByte für Windows + Programme + Temporär benötigter Speicherplatz + eigene Daten auch reichlich spack.

Ansonsten bitte der Bitte von @Ponderosa nachkommen und mal mit WinDirStat oder TreeSize mal eine Analyse durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich wurde eben Zeuge, wie sich mein auf 19 GB befreites Laufwerk selbstständig füllte, erst auf 15 GB, dann 10 GB, 4 GB und Stand jetzt 464 MB! Und der Tip mit der Datenträgerbereinigung den ich bereits im Vorfeld durchgeführt habe inkl. Systembereinigung... bringt nichts ausser wenigen MB. Das fühlt sich nicht real an.

Was sollen wir mit diesen Info`s anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich nutze bei solchen Fällen zB TotalCommander und suche dann nach Dateien, die nicht älter als zB 5 Minuten sind. Dann sollte man eigentlich sehen können, was vorgefallen ist.

Särdna N Namfoh schrieb:
Ich wurde eben Zeuge, wie sich mein auf 19 GB befreites Laufwerk selbstständig füllte, erst auf 15 GB, dann 10 GB, 4 GB und Stand jetzt 464 MB!
Schaue im Taskmanager nach, was dieses Verhalten verursacht.

Cu
redjack

Zurück
Oben