Windows 10: Crashes und Bluescreens; Netzteil zu klein?

Pasi_

Newbie
In letzter Zeit stürzt mein PC öfters ab. Man hört ein schlagartiges, kurzes, lautes Rauschen und dann ist Standbild.
Könnte es an meinem Netzteil liegen? (500W)

i5-8600K
Gigabyte GTX 1070TI
500GB M.2 SSD
Gigabyte Z370 HD3P
16GB DDR4

Ich habe auch schon andere Dinge probiert wie z.B. alle Treiber Updaten, RAM- & CPU-Diagnose...
Manchmal bekomme ich auch den Bluescreen-Fehlercode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (win32kfull.sys).
Bin mir nicht sicher ob das damit zu tun hat (habe auch dafür keine Lösung gefunden)
Das Problem tritt meist bei Spielen auf.
Temperaturen sind bei prime95 und 3dmark stabil.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Dann nenn uns mal das genaue Modell deines Netzteil, 500Watt hat NULL Aussagekraft ...

Wobei ich da eher auf ein Software-Problem tippen würde. Gibt's in der Ereignisanzeige was Brauchbares?
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Und was sagen die Bluescreens so als Fehlerangabe ..

Was sagt der Bluescreenviewer ..?

mugam schrieb:
Dann nenn uns mal das genaue Modell deines Netzteil, 500Watt hat NULL Aussagekraft ...

Wobei ich da eher auf ein Software-Problem tippen würde. Gibt's in der Ereignisanzeige was Brauchbares?
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Mein Netzteil ist das bequiet pure power 10 cm 500W
Nichts besonderes im Geräte-Manager

xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagen die Bluescreens so als Fehlerangabe ..

Was sagt der Bluescreenviewer ..?

Beim Bluescreen steht immer nur SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION als Fehlercode
und win32kfull.sys als Ursache.
Bluescreenviewer hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber machen

@ TE

joar, ich würde einfach mal den Chip/Core/Kerntakt der GPU um 50-100 Mhz senken und mal testen.

Ein Nt Problem würde ein blackscreen und sofortiges Neustarten nach sich ziehen.
Bei einem ordentlichen Problem schon, aber wenn der Powerkasten zickt kann eine Menge passieren. ;)
Der selbe BSOD jedenfalls dürfte eher die Hardware ausschließen wenn er nicht klar ein HW-BSOD ist.
CN8

Zurück
Oben